Total Energieverbrauch

• D.h. du stellst alle 3 Zähler zurück nach aufladen?

• Wie gesagt, ich meinte:

Tripzähler (A), ltr / 100 km und kW / 100 km.

Ich weiss dass es ein Menüoption gibt wobei alles immer zurück gestellt wird wenn "A" (Tripkm) zurück gestellt wird......

• Trip B stelle ich nicht zurück.

Der geht aber nur bis 9999km :saint:

Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

Nach fast 5 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

• Zwischenzähler wäre vielleicht auch eine Lösung.

Ich dachte, ich könnte die xx kW / 100 km einfach berechnen. Beispiel: 50 km gefahren, also xx kW / 100 km geteilt durch 2 = xx kW verbraucht. Aber so funktioniert es also nicht...

• Nur für den Verbrauch zu ermitteln würde ich keinen Zwischenzähler montieren lassen.

Das lohnt sich doch nicht. Zur Hause ist der Verbrauch doch eh nicht so relevant.

Das zahlst du doch mit dem Strom für das Haus bzw. die Wohnung.

Berechnen kann man das natürlich auch. Aber nur dann, wenn man nur elektrisch fährt.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Die angezeigten Verbrauchswerte kann ich nach 10.000km selten, und dann auch nur annähernd nachvollziehen.
    Meine Verbräuche liste ich auf:
    Benzin ca, 6,5 bis 7,8l/100km - Tanken nervt!
    Nach Abschalten der Zapfpistole passen noch über 10 Liter in den Tank.
    Elektro ca. 15kWh/km - el. Reichweite ca. 95 bis 100km
    Ölverbrauch ca. 1% vom Kraftstoffverbrauch - wie 2-Taktmischung 1:100.
    Angaben bezogen auf die km-Fahrleistung sind relativ sinnfrei.

Gefahren wird Kurzstrecke mit "EV" und Langstrecke mit "Normal", ca. 110km/h +/-.

Geladen nur im Haus (PV).

Seit Juli 2024 MX30 R-EV Makoto Premium mit AHK • Sprinter 319 4x4 Autark