Hallo Gerd.
Das ist der Assistent, der dich mit Vibration davor warnt, wenn du die Fahrspur verlässt.
Also z.B zu nah an der weißen Linie an der rechten Seite.![]()
Gruß Walter
Hallo Gerd.
Das ist der Assistent, der dich mit Vibration davor warnt, wenn du die Fahrspur verlässt.
Also z.B zu nah an der weißen Linie an der rechten Seite.![]()
Gruß Walter
Bei 4700 U/min werden die 75 PS erreicht. Steht ja auch auf der Wikipedia Seite. Mehr Infos habe ich auch nicht finden können. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass diese Drehzahl das Ende der Fahnenstange ist.
Das maximale Drehmoment von 116NM soll bei 4000 U/min anliegen laut AMS.
Wie schon geschrieben, mitunter steigt die Drehzahl hörbar an, je nach Anforderung an die Batterie. Aber bis zu welcher Maximaldrehzahl, das steht nirgendwo geschrieben.
Vom Gehör her würde ich maximal 6500-7000 schätzen. Einen Drehzahlmesser hat der Wagen ja nicht. ![]()
Hier noch ein Artikel:
https://de.motor1.com/news/631607/mazda-mx30-rev-wankelmotor-detail/
Der hochoktanige Sprit bringt erst mal nichts, denke ich. Außer dass bei Aral Ultimate kein Ethanol drin ist und man dadurch keine Ablagerungen hat. Ultimate soll ja auch eine Reinigungsfunktion haben, wie hier irgendwo schon mal geschrieben wurde.
Wie hoch der Wankel maximal dreht, weiß ich auch nicht und im Netz habe ich dazu auch nichts gefunden. Er dreht nur so hoch, wie es nötig ist, um die Batterie zu versorgen.
Die Drehzahl erhöht sich, wenn man schneller fährt oder kurzzeitig Leistung abruft. Das kann man ja hören, dann wird die Fuhre etwas lauter.
Er wird ja nur als Generator betrieben und läuft laut Mazda im effizientesten Bereich.
Wenn man jetzt bei unseren Autos 2 Gänge hätte und dadurch die Motordrehzahl reduziert würde, denke ich, dass man schon einen niedrigeren Verbrauch erzielen könnte.
Ich denke dabei NICHT an die Erhöhung der Endgeschwindigkeit, sondern als Spargang beim Dahinrollen.
Wenn du eine höhere Endgeschwindigkeit dadurch erzielen willst, steigt der Stromverbrauch wahrscheinlich sogar an.
AMS sieht das auch teilweise anders und die Hersteller wohl auch.
Ich meinte mit "bei uns" die MX-30 fahrer. Dass es E-Autos mit mehreren Gängen gibt, habe ich ja oben geschrieben
Sorry, habs überlesen. ![]()
Der Hintergrund ist vermutlich, dass sich bei Mazda niemand den Schuh anziehen will, wenn es großflächig zu Unfällen kommt, weil der Tempomat in z.B. deinem Fall innerorts auf 100 beschleunigt.
Nun ja, das könnte man umgehen indem man die Übernahme händisch quittieren muss. Ist doch beim Limiter auch so, wenn ich mich recht entsinne.
So war das bei meinem Opel Mokka e jedenfalls. Fand diese Funktion schon sehr sinnvoll. Man konnte selber entscheiden, ob man es übernimmt oder eben nicht.
Bei uns ist ein 1-Gang Reduktionsgetriebe im Einsatz. Und der eine Gang ist das Problem
Es gibt schon ein paar wenige Fahrzeuge, bei denen mehrere Gänge zum Einsatz kommen.
Könnte in Zukunft hinsichtlich der Effizienz überlegenswert sein, dass diese Technik auch bei "günstigeren" Fahrzeugen verbaut wird.
Denn damit steigt automatisch auch die Reichweite bei gleicher Akkugröße.
Auch nicht schlecht, dieser Erfahrungswert. ![]()
Tja, und scheinbar bist du bisher der Einzige, der sich damit befasst.
Gesehen habe ich die Funktion in der App auch, aber ich lade an der Säule bis 90% und das Auto stoppt den Vorgang automatisch.
Vielleicht kann man damit den Ladevorgang abbrechen, keine Ahnung.
Eine Ladeplanung brauch ich dafür nicht und den Menüpunkt in den EV Einstellungen habe ich auch noch nicht wissentlich gesehen.
Das ist ab Werk wohl immer so eingestellt. Ich weiß nicht, ob es daran bei mir gelegen hat, dass die Ladeklappe verriegelt war, obwohl das Fahrzeug an sich offen war.
Seit dem Umstellen ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.
Ich habe es allerdings nicht deswegen umgestellt, sondern generell, weil ich diese Funktion nicht mag. Habe ich bisher in allen Fahrzeugen deaktiviert.