Beiträge von Walter1962

Lade bei Kaufland beim Einkaufen auch für 59 Cent über EnBW. ;)

Beim örtlichen Versorger ab 01.10.2025 wird es an den Schnelladern sogar günstiger, 47 Cent an der 50kw Säule. Allerdings muss man da registriert sein.

Bei dem Roaming Chaos muss man eben wissen, wo man mit welcher App oder Karte am günstigsten dran ist.

Aber genau das muss und sollte so nicht sein. An der Tanke ist es doch preislich auch egal, mit welcher Kreditkarte du bezahlst.

Klar ist allerdings, beim Hausstrom sieht die Sache ähnlich aus. Je nach Vertrag zahlst du mehr oder weniger für den Strom, der aus der selben Leitung kommt.

Und genau deshalb rege ich mich darüber nicht auf und verweise auf diese App von Mazda, da es bei bestimmten CPOs dann günstiger ist als mit anderen Apps bzw Karten.

Auch eure ADAC hat doch so etwas?

ADAC Drive: Tanken, Laden, Route

Ja, aber über die ADAC App kannst du nicht laden. Mit der Mazda App schon, wenn du deine Daten hinterlegst.

Am Ende ist es nur der 73. Lade-Roaming-Partner am Markt ...

Richtig. Wollte ja nur darauf hinweisen, weil es hier um die Ecke (300m) für mich 7 Cent günstiger ist, als bei anderen Roaming Partnern.

Kann ja jeder für sich ausprobieren, wie es bei ihm so ist.

An anderen Ladesäulen ist es über diese App viel teurer. Es ist ein Graus mit dem ganzen Roaming. Sollte verboten werden wie damals beim Mobilfunk.

Die Anzeige ist für den Bobbes.

Ich habe den Trip B noch nicht zurückgestellt und da wird nur der Stromverbrauch angezeigt, obwohl ich auch schon auf Benzin gefahren bin und die Anzeigemöglichkeit dafür da ist.

Ob bei Trip A eine Langzeitmessung beider Verbräuche möglich ist, weiß ich nicht.

Bei der Verbrauchshistorie im BC das selbe Drama.

Ich hatte vorher einen Wagen aus dem Stellantis Konzern.

Im Vergleich zu deren App ist die von Mazda Spitzenklasse.

Bei dem Opel war das Fahrzeug des Öfteren nicht erreichbar. Also nix mit Vorklimatisieren oder Vorheizen.

Obwohl das bekannt war, wurde es nicht verbessert. Mal funktionierte es, mal wieder nicht.

Natürlich gibt es wesentlich bessere Apps, keine Frage.

Aber ich brauche das nicht wirklich. Ich will nur fahren und gut ist es.

Als ich das Fahrzeug neu hatte, war ich wegen der verzögerten Meldungen verunsichert.

Da kam dann z.B. "Türe nicht verschlossen".

Bin dann in die Garage um nachzuschauen. Die Türen waren natürlich verschlossen. Jetzt ignoriere ich das einfach.

Zudem habe ich umgestellt, dass das Fahrzeug automatisch verriegelt beim Entfernen. Der piept dann, die Blinker leuchten und die Spiegel klappen an. Alle Türen zu.

Die Motorhaube ich noch nicht ein Mal geöffnet, von daher weiß ich nicht, ob da bei mir eine Meldung kommen könnte.