Beiträge von Walter1962

    Da ich heute den versprochenen Test mit dem Peilstab gemacht habe, habe ich gleichzeitig natürlich den Ölstand kontrolliert.


    Nach nunmehr fast 1900 Kilometern fehlen bis zur oberen Markierung ca 10 Millimeter. Also gut noch 3/4 voll.

    Wie versprochen habe ich das heute mit dem Peilstab ausprobiert.


    Ich hatte mit dem Teil kein Problem, weil ich das irgendwo her schon kannte.


    Also, das Rohr zur Ölwanne ist am unteren Ende gebogen. Also kein gerader Verlauf. Wenns etwas hakt, muss man den Peilstab drehen und gleichzeitig leicht nach unten drücken.


    Dann flutscht der nahezu ohne Widerstand rein. 8)


    Zur Dokumentation des Verlaufs ein Bild, wo man diese Krümmung sehr schön sehen kann.


    1759580359539.jpg

    Wenn das eine valide Option wäre, würde es die Möglichkeit der manuellen Vorkonditionirung geben.


    Die gibt es doch. Den Charge Modus kannst du manuell einschalten. ;) Wie gesagt, nur ein Test. Wenn es funktioniert, ist es gut, wenn nicht, dann eben nicht.



    Nach einigem probieren fahre ich jetzt immer im EV Modus


    Ich denke, so werde ich das bei kälteren Temperaturen auch handhaben. Beim reinen EV ist mir das ziemlich auf die Nerven gegangen, so lange in der Kälte an den Säulen zu stehen.


    Teilweise weit mehr als anderhalb Stunden beim Mokka e. Reichweite war im Winter auch nur noch knapp 200 Kilometer.


    Zu Hause kann ich nicht laden und auf der Arbeit ist nicht mehr, da Rentner. Also muss ich beim Discounter oder eben an einer 11kw Säule hier ums Eck.

    Aber mit dem Chargemodus den Akku vorzukonditionieren halte ich aktuell eben für Quatsch


    Das ist deine Meinung und die darfst du auch gerne haben. ;)


    Ich halte das eben nicht für Quatsch, weil wenn es funktioniert, ich dadurch nicht so lange in der Kälte an der Ladesäule stehe und während des Einkaufs den Akku vollbekomme.


    Wenn es nicht funktioniert, weiß ich es aber mit Sicherheit für meine Bedingungen.(Entfernung zur Ladesäule)


    Lädst du auswärts oder zu Hause? Zu Hause dürfte diese Problematik zu vernachlässigen sein.

    Meine Güte, es ist ein Versuch mit dem Vorkonditionieren.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Der Wankel lädt Strom in den Akku, wodurch dieser sich erwärmt. So meine Theorie. Obs funktioniert oder die Strecke dafür zu kurz ist, weiß ich noch nicht.


    Der REV hat serienmäßig eine Wärmepumpe und regelt eigenständig die Akkutemperatur.

    Hat er. Aber bestimmt auch nicht in den 3 Minuten zur Ladesäule.

    Ich mache mir da aber nicht groß einen Kopf. Ich denke, ich werde ihn im normalen Modus fahren, ab und an laden wenn es passt und zur Not auch mal den Charge Modus nutzen.


    mattstorm


    DAS habe ich geschrieben. Und das mit dem Charge Modus probiere ich auf kurzer Strecke vor der Ladesäule am Einkaufsmarkt, ob ich Temperatur in den Akku kriege.

    Also Vorkonditionieren via Wankel. Beim reinen EV kostet eine Vorkonditionierung ja auch Energie, in dem Fall allerdings Strom, hier eben Benzin.

    Die Frage, die sich mir stellt ist die, wie die das ermitteln.

    Das Datum welches unten drunter steht, stimmt nicht mit der letzten Aufladung überein.

    Der SoH ist dabei für mich erst mal zweitrangig.

    Diese Diskrepanz lässt mich schon am Ergebnis zweifeln.

    Bei mir war der Unterschied zwischen der letzten Ladung und dem Datum unter dem Ergebnis 5 Tage.

    Olli69


    Und auch deine Nutzung ist machbar. Das ist eben das geile an dem Konzept. :thumbup:


    Ob es wirtschaftlich ist oder nicht, muss doch jeder für sich entscheiden. ;)


    Ich denke, so wie du werde ich den Wagen im Winter auch fahren, wenn die Kälte die Ladeleistung killt. :D

    So ist er konzipiert, so sollte er genutzt werden. Wenn du keine vernünftige Lademöglichkeit bzw. Konzept hast (natürlich auch für den Winter), passt er eigentlich nicht wirklich in dein Fahrprofil.


    Deine Aussage widerspricht sich doch eigentlich.


    Ich nutze ihn doch ganz genau so, ich wankel wenn der Akku leer ist. Und genau deswegen brauche ich keine Lademöglichkeit zu Hause.


    Er passt sehr wohl in mein Fahrprofil. Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke zum Einkaufen oder zum Doc und lade ihn beim Discounter auf.


    Im WInter könnte das aber eben nicht immer funktionieren und da kommt dann eben der Wankel zum Zug.


    Der reine EV passt nicht ins Profil, weil ich zu Hause nicht laden kann und im Winter würde ich ständig zur Ladesäule MÜSSEN und da ewig stehen bei der Ladeleistung in der Kälte.


    Du hast natürlich damit Recht, dass es einfacher wäre, wenn ich zu Hause einfach anstöpseln könnte. Aber genau das können die Wenigsten. Ich bin nun mal Mieter und kein Hausbesitzer.


    Also den im Winter im Chargemodus laufen zu lassen finde ich sehr ineffizient.


    Damit dürftest du sehr wahrscheinlich Recht haben, aber das ist mir ehrlich gesagt bei meiner Kilometerleistung im Jahr egal.

    Zudem würde ich den Wagen nicht ständig so fahren, sondern nur bei Bedarf um die Batterie schneller warm zu bekommen, also vor dem Aufladen ein paar Kilometer wankeln.

    Das ist aber nur erstmal als Versuch geplant. Mal schauen, ob das was bringt. Die Batterie wird ja auch beim Aufladen an der Säule wärmer. Nur so eine Idee von mir... ;)

    Ob es funktioniert, werde ich teilen.