So sieht das in meinem Handbuch aus. Man sieht deutlich, einmal rote Farbe und einmal gelbe Farbe.
1l Öl nachgefüllt
-
-
Oh ja, du hast Recht! Die Kurzanleitung ist farbig. Die ausführliche, große Anleitung hingegen nicht; sie ist schwarz-weiß. Schuldigung.
Die Frage bleibt natürlich, wie viele Kilometer man noch fahren kann, bevor nachfüllen unbedingt notwendig ist... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda meint, man müsse sofort nach Aufleuchten der Kontrollleuchte im strömenden Regen am Straßenrand nachfüllen...
Da ist doch sicher noch ein Spielraum?
-
Die ausführliche, große Anleitung hingegen nicht; sie ist schwarz-weiß. Schuldigung.
Eine große Anleitung habe ich nur als Download auf dem Rechner. Alles gut.
Aufleuchten der Kontrollleuchte im strömenden Regen am Straßenrand nachfüllen...
Da ist doch sicher noch ein Spielraum?
Mit Sicherheit ist da Spielraum. Wie groß der ist, weiß ich nicht. Im strömenden Regen würde ich allerdings auch nicht nachfüllen wollen.
Von daher ab und an eine Kontrolle über den Peilstab. Dann erlebt man auch keine böse Überraschung.
-
Bei ca. 5 Liter totalem Inhalt incl. Filter und 1.5 l Hub des Ölmessstabes kannst du noch hunderte von Kilometern fahren.......
-
Mit Sicherheit ist da Spielraum. Wie groß der ist, weiß ich nicht. Im strömenden Regen würde ich allerdings auch nicht nachfüllen wollen.
Von daher ab und an eine Kontrolle über den Peilstab. Dann erlebt man auch keine böse Überraschung.
Genau so werde ich das auch machen!
-
Bei ca. 5 Liter totalem Inhalt incl. Filter und 1.5 l Hub des Ölmessstabes kannst du noch hunderte von Kilometern fahren.......
Totalem Inhalt incl. Filter = 5,4 L. (Betriebsanleitung).
1,5 L Hub des Ölmessstabes....??
Laut meinem fMH entspricht min <> max (ungefähr) 1 L.
-
Hab mich auf die sichere Seite gelegt beim Ölmessstab.....
-
Hab mich auf die sichere Seite gelegt beim Ölmessstab.....
-
Das von mir versprochene Bild, wo die ganzen Lämpchen zu sehen sind. Ihr könnt ja mal suchen, ich sehe nur die gelbe Ölkanne mit den Wellen darunter.
-
Nun dieses kleine Lämpchen hab ich nicht wirklich wahr genommen. Bei mir kam eine fette tachogroße Meldung Ölstand zu gering im Klartext. Die geht dann nach dem Abstellen wieder aus und wenn man wieder fährt irgendwann wieder an. Ich bin dann entspannt noch zur Arbeit und zurück und hab dann aufgefüllt.