Beiträge von draine88

Forum steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.

    Die Anlage schaltet bei Mangel an Kältemittel durch Druck low ab. Deshalb gibt es keine Gefahr eines Folgeschadens.


    Neuer change a running system ist daher anzuraten.

    Erfahrungsgemäß versagt der Druck dann bei 35°C im Schatten im Stau ... ein Kältemittelverlust von bis zu 10% pro Jahr gelten als normal. Also kann man nach 2-3 Jahren ruhig mal checken lassen.

    Die Kühlleistung lässt nicht schleichend nach, sondern sie ist schlagartig weg, wenn der Druck zu weit abfällt. Bis kurz vorher gab es keinerlei Anzeichen, dann ging plötzlich nix mehr.

    Bei meinem war es Anfang letzten Jahres notwendig. Die Anlage fasst ca. 1.200 Gramm Kältemittel, bei mir haben ca. 300 Gramm gefehlt - das war genug, das die Klima nicht mehr funktionierte. Seitdem läuft sie aber. Ich würde eine Überprüfung alle 2-3 Jahre empfehlen. Bezahlt habe ich damals 163 EUR (Pauschale Klimaservice plus Kältemittel).

    Vielleicht haben die bei der letzten Inspektion irgendein komisches Update aufgespielt. Habe leider kein Foto von der Fehlermeldung gemacht. Im Cockpit steht in weiß als Hinweis, das Schalten von N auf D nur mit getretener Bremse geht.

    Also grundsätzlich haben E-Motoren auch einen effizienten Bereich, nämlich dann wenn hohe Last anliegt. Bei nur Viertelgas und weniger ist der Wirkungsgrad eher schlecht. Also eigentlich sollte kräftiges Beschleunigen und dann rollen lassen am effizientesten sein und Rekuperation nur dann, wenn man auch wirklich verzögern will.

    Allerdings nützt es dir nichts, wenn du effizient beschleunigst, aber dafür die Reifen in 10.000 km runter rubbelst.