Beiträge von draine88

Zumindest bei dem BEV habe ich noch keinen wirklichen Reichweitenverlust spüren können nach knapp 5 Jahren und über 60.000 km. Es sind zwar ein paar Kilometer weniger im Winter aber ich nutze den Wagen jetzt auch anders. Die ersten 2 Jahre (Winter) immer nur max. 16° und entspanntes fahren, die letzten 2 Jahre eher 18° und etwas zackiger.

Da würde ich mir wenig Gedanken machen. Sicher ist die Lagerdauer nicht ideal. Aber ich habe auch schon mal eine 2 Jahre alte Batterie aus dem Baumarkt gekauft, weil es schnell gehen musste, und die hatte noch 12,3 Volt.

6 AW (üblich sind 1 AW = 6 min) finde ich schon frech für 2 Schraubklemmen lösen, Batterie umstecken und 2 Schraubklemmen anziehen. Lass mal noch die Fensterheber anlernen, sind´s halt 10 min stat 5 min.

Ich glaube die Verlustleistung ist vernachlässigbar, wenn du mal bedenkst wie viel mehr Energie zur Herstellung des dickeren Kabels nötig ist - Kupfer schmelzen ist sehr energieintensiv.

Außerdem würde mich nerven, dass das Kabel viel schwerer ist. Laut Angabe auf der Seite knapp 10 kg, Puh ...