Die Vorteile von kabellosem Android Auto?

• Vielleicht übersehe ich etwas, aber was bringt kabelloses Android Auto eigentlich?

Besonders über längere Strecken braucht man immer noch ein Kabel zum Handy, da der Akku ja auch geladen werden muss …

Übersehe ich etwas?

Ich gehe davon aus, dass Android Auto auch mit einem Kabel auf einem drahtlosen System verwendet werden kann…?

• ...auf längeren Strecken ok - aber im täglichen Gebrauch ist es ohne das Kabelgedöns viel komfortabler...

Ich wüsste nicht wozu ich im täglichen Gebrauch Android Auto brauche?

Spotify läuft auch über Bluetooth.

Whatsapp Nachrichten will ich gar nicht lesen/hören, lenkt nur ab.

Navi brauche ich im Alltag bei einem Kurzstreckenauto nie (und selbst wenn, gibt ja ein fest verbautes).

Was vergessen?

• Android Auto ist für mich wegen Google Maps nützlich. Und zwar nur wegen der Verkehrsinformationen. Das Navigationssystem des Autos bietet keine (kostenlosen) Verkehrsinformationen…

• Das Navigationssystem des Autos bietet keine (kostenlosen) Verkehrsinformationen…

Bei einer geplanten Route werden Staus berücksichtigt und auch umfahren, wenn es eine Zeitersparnis dadurch gibt.

Verkehrsinformationen kann man sich im Menü anzeigen lassen.

Auf der normalen Navikarte wird das aber leider nicht so angezeigt, wie bei Google Maps.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Aber die Verkehrsinfo auf der normale (Auto)Navi ist doch nicht umsonst? Hierzu werden spezielle Internetdaten benötigt....?

• ...ob im Firmenwagen, im 6er oder "frisch" im MX - Android Auto läuft immer mit...und als Pendler sehe ich über Maps wenigstens, wie sich das fast tägliche Stau-Chaos entwickelt.

• Eine Verkehrsinfo auf der normalen Navikarte gibt es nicht. Auch nicht gegen Geld und gute Worte.

Es werden Infos in einer Liste angezeigt, aber NICHT auf der Karte.

Es wird auch die Route geändert aber nicht so dynamisch wie bei Google. Bin zweimal die gleiche Strecke gefahren, die Route beim zweiten mal war eine andere wegen Verkehrsbehinderungen.

Aber gerade dieses ständige hin und her geändere nervt mich bei Google.