Beiträge von Duracellhase

    Im Winter klimatisiere ich immer auf 22 Grad vor.

    Zum Fahren regel ich auf 21 Grad und muss manchmal 1 oder 2 Grad kälter stellen.

    Nicht immer hat man ein konstantes Temperaturgefühl im Winter und bei gewissen Wettersituationen beschlagen die Scheiben und man muss aus dem Automatikmodus der Klimaanlage aussteigen.


    Im Sommer klimatisiere ich immer auf 19 Grad vor.

    Zum Fahren muss ich manchmal 1-2 Grad wärmer stellen.

    Auffällig, das die Klimaanlage oft im Sommer auf den Umluftbetrieb schaltet.

    Ebenfalls lasse ich im Sommer den ECO Modus eingeschaltet.


    Aber schon durch die Vorklimatisierung ist alles vor allem im Sommer besser als jeder Verbrenner.


    LG

    Sven

    Die Assis vom Mazda sollte man bei aller meiner Liebe zum Auto mit größter Vorsicht genießen.

    Von Beschleunigen in der Kurve bis zum Draufhalten auf den vorausfahrenden Laster war schon alles dabei.

    Der Verkehrszeichenassi ist ein einarmiger Bandit.


    Ich kenne andere Fahrzeuge, natürlich von Premiumherstellern, da funktioniert es um Welten besser, wenn auch da nicht perfekt.


    Die Elektrokasper unterstützen, es ist gut wenn sie im Fall des Falles eingreifen, aber fahren muss man gerade bei Mazda noch höchstselbst.


    LG

    Sven

    Stellt euch als Fußgänger mal an eine weniger befahrene Straße, wo also Autos einzeln und nacheinander vorbeiziehen.


    Ihr werdet bemerken, das schon bei 20-30 Stundenkilometer die Reifengeräusche überwiegen und ein Tesla wie eine E Klasse klingt.


    Abfahrt im Stand ist schon ein Risiko, welches man als Fahrer eines E Autos besonders beachten sollte um Fußgänger und Tiere nicht zu gefährden. Gerade bei E Autos vor 2021 ohne simuliertem Fahrgeräusch. Die Hupe könnte sparsam dosiert eine Hilfe sein.


    Oder man macht die Fenster runter und die Insassen imitieren lautstark Fahrgeräusche eines luftgekühlten 911er oder dem seligen Trabant. :)



    LG

    Sven

    Heute ins Gespräch gekommen mit dem Schandkarrenfahrer der gelben Engel während er meinen Roller mit ohne Vorderradbremse (Marderbiss) aufnahm.

    Er lugte in meine Garage, sah den MX30 und berichtete, das er erst gestern einem die 12V Bakterie laden musste und dies seine häufigsten Einsätze bei E Autos wären.

    Häufig gar in der warmen Zeit, weil die Vorklimatisierung häufig genutzt wird und die Ansteuerung auch die normale Autobatterie mitbelaste.


    Ist also derzeit nix außergewöhnliches.


    LG

    Sven

    Naja. Ich nutze die Vorklimatisierung exzessiv, muss von Wuppertal nach Solingen und Retour Höhenmeter überwinden und hab einmal die Woche 50 Kilometer Autobahn.

    Aber noch steigert sich die Reichweite täglich um 1-2 Kilometer.

    Mein Durchschnittlicher Verbrauch wird derzeit mit 15,9 angezeigt.

    Viel mehr geht da mit einem 35er Akku nicht mehr.


    LG

    Sven

    Da werden noch ein paar Kilometer drauf kommen.

    Im Winter zeigte meiner auch nur 145 Kilometer an, gefahren bin ich nicht weil wir dann in Spanien sind.

    Aber mittlerweile hat er sich auf angezeigte 197 Kilometer hochgekämpft.

    Verzicht auf Vorkühlung und Klima würde eventuell noch ein paar Kilometer bringen.

    Aber das passt schon.


    LG

    Sven

    Man schaut mal zufällig über die Dachfläche und die Fläche der Motorhaube.

    Und wenn man ein neueres Wohnmobil besitzt, weiß man das die heutigen Panele dünne, aufklebbare Folien sind.

    Verkabelt mit einem Solarregler und einem Wechselrichter könnten sie problemlos Hochvoltakku und Starterbakterie laden.

    Grad bei nur 30KW würde man es schon bemerken.


    Nicht voll, nicht wetterunabhängig und auch im Winter kommt da nix. Aber so vom März bis Oktober könnten täglich einige Watts beim Braten in der Sonne für "Umme" kommen.

    Auch könnte eine Solartasche als Windschutzscheibensonnenschutz die Fläche nochmals erweitern.


    Ist irgendwie in der Elektroautowelt noch nicht angekommen.


    LG

    Sven