Beiträge von Duracellhase

    Guten Tag,


    bei mir ist was ganz komisches und zwar kann ich CarPlay so mit dem Joystick steuern nur Google Maps überhaupt nicht. Also überhaupt keine Reaktion muss über Handy die Route aktivieren und dann spiegelt er die Route auf dem Display. Dann kann ich aber immer noch nichts steuern.


    Habt ihr vielleicht ein Lösungsvorschlag?

    Hast Du mal geschaut, wie er mit Apple Karten reagiert? ABRP ist klar, da braucht man den Premium Zugang.


    Letztendlich probier mal ob bei Google die Spracheingabe akzeptiert wird.



    Das Onboard Navi ist übrigens wirklich nicht schlecht. Unbedingt aber die Sprachbefehle einüben und das "Schuster Video" auf YT gucken.

    Ich hätte nicht gedacht, das ich es so häufig nutzen täte wie ich es tun tu.


    LG

    Sven

    Ich hab auch irgend so ein leises Geräusch in der Fahrertür.

    Manchmal da, manchmal weg. Sehr leise, aber in dem eh so leisen Auto merkt man schon auf.

    Ich hätte es bei der Inspektion sagen können, aber oft wird verschlimmbessert, so hatte ich beschlossen auf die nächste Inspektion zu warten.


    Ist ja genau so mit dem kurzen keramischen Knacken im Armaturenbrett ab und an. Kommt ganz unvermittelt und hört sich ein wenig so an, als hätte man nun einen Riß in der Scheibe.

    Könnte aber durch die recht schnelle Reaktion der Wärmepumpe sein, beim EQC knackte es ähnlich im Instrumententräger.


    Bei der Türe vermute ich ein gelöste Dämmleiste.


    LG

    Sven

    Also Poltern und Schlagen ist beim Mazda MX 30 wirklich zu vernachlässigen.

    Es ist ein Frontkratzer, er hat ein stinknormales Mc Pherson Fahrwerk und trotz "Reitzeising" immer noch 300 Kilos an den Boden geheftet.


    Ich kann berichten, das der etliche Euros teurere EQC400 den gewöhnlichen Passagier trotz adaptivem Fahrwerk erheblich mehr durchschüttelt, wenn halt auch durch den dort vorhandenen Allrad die Fahrbahnhaftung perfekter ist.


    Ich hab gestern noch eine längere Strecke, etwa 100 Kilometer, mit dem MX 30 über Land und Stadt gemacht und wieder ist mir direkt dieser für diese Fahrzeugklasse, enorme Fahrkomfort aufgefallen.

    Bodenhaftung bei Nässe versagt nur, wenn man kurvig anfährt oder mit einem Vorderrad auf Baustellenplatten oder Straßenbahnschienen steht.


    LG

    Sven

    Mein MX30 First Edition hat während unserer Überwinterung im warmen Spanien mit 94% draussen vor meinem Büro gestanden. Wir sind zurück, haben die App gestartet zum Vorheizen, ein Döner gegessen und mit dem Mazda 12 Kilometer nach Hause gefahren.


    Die Starterbatterie hat bisher keine Zicken gemacht.


    LG

    Sven

    Das ist richtig.

    Ich brauche aber aus mehreren Gründen eine Reserve von 150 Kilometern. (Firma, Mutter usw.)

    Das Auto werde ich nicht ewig halten und nach mir die Sinflut...


    LG

    Sven

    Ich hab jetzt mal für genau sieben Pendeltage die Ladezeit festgehalten.

    Täglich lege ich 24,6 Kilometer zurück und entlade den Mazda von 90% auf 79%.

    An der Wallbox in der Firma hängt er ziemlich exakt 40 Minuten um wieder auf 90% zu kommen.

    Der Durchschnittsverbrauch steht recht konstant bei 16,5kw. Ich überwinde 192 Höhenmeter.



    LG

    Sven

    Ja. Ein Lobfred ist der MX 30 mal wirklich wert.

    Der fährt toll.

    Einfaches MC Pherson Fahrwerk, hochbeinig und trotzdem präzise und fast eine Sänfte.


    Dagegen waren manche Kurven mit dem EQC eine Demonstration der Schüttellähmung.

    Leise ohne Akustikverglasung, die Lenkung ist ja mit G Vectoring + unterstützt, was Mazda auszeichnet und die Verarbeitung in der Klasse ist der Hammer.


    Unterm Strich ist das Auto top.



    LG

    Sven

    Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen, die drei YT Filme von Christian Schuster reinzuziehen, zum Thema "Sprachbefehl" und die beiden zum Thema "Navigation".


    Erstmal ist macht der Christian das richtig gut. Man sieht bei genauer Beobachtung bei manchen Schnitten, dass er grad auch mal die Fassung verlor, aber der Zuschauer bemerkt es nicht.

    Mit Ruhe, Geduld und Sachverstand. Dieser Mann lebt für das Produkt, was ihn nährt. Wären nur die Hälfte der Dienstleister so, die Welt wäre besser.


    In den Videos findet man wirklich Hilfen und einprägende Befehle, etwas ungewohnt in einer Welt von Alexa und Siri, aber auch dies wird erklärt.

    Das Navigationsgerät ist im Grunde zwar ein totes Pferd im Zeitalter von AppleCarplay, AndroidAuto und Google Maps.

    Trotzdem aber sehr vielfältig und flexibel mit umfangreichen Gimmicks, die man ohne endloser Zeit oder eben den beiden Videos nie kennengelernt hätte.

    So wird auch das Thema Ladepunkte schon recht gut supported, mal abgesehen von der fehlenden Kommunikation mit der Hochvoltbakterie.

    Sollte das Smartphone mal daheimgeblieben sein, man kommt mit dem Mazda Navi schon gut durch.


    LG

    Sven