Beiträge von Duracellhase

    Man kann auf "Fahrzeugstatus" hochwischen, einmal nach links wischen und im Menüpunkt "Klima" sieht man die Fahrzeugtemperatur als blau bis rote Grafik.

    Wenn Du mit dem Daumen den Bildschirm runterwischst, aktualisiert er.


    Klimatisierst Du vor, während der MX am Draht hängt, aktiviere das Laden auf der App, weil er das nicht automatisch macht.


    Wie oben geschroben, ist die Karre in Minuten warm. Die Wärmepumpe rockt.

    Kühlen im Hochsommer dauert länger. Schad, das man die Scheiben nicht ansteuern kann.

    Auch in Innenräumen (Garage, Parkhaus)ist es zulässig, die Wärmepumpe zu betreiben.


    LG

    Sven

    Was schad daran ist, Mazda hat das Fahrzeug falsch beworben und mit der Ladeleistung auch absolut daneben liegende Angaben gemacht.

    Das ist gerade beim Einstieg in die E-Mobilität schon ein arger Patzer, der neue, aber auch treue Mazda Kunden verärgert hat, was es in der Zukunft nicht leichter macht Elektrokunden zu behalten und zu gewinnen.

    Zumal das Einphasenladeproblem auf dem deutschen Markt bekannt ist. Die Kisten wurden mit Sicherheit ausführlich getestet in und um Leverkusen, da wären wahre Angaben im Werbeprospekt einfach fair gewesen. Zumal das Thema "Rightsizing" ja sooo betont wurde. Nach wie vor glaub ich da eh an eine Idee der Werbeabteilung, den in Japan mehrfach verbauten Panasonic Hochvoltakku schön zu reden. Im Honda e ist er zum Beispiel auch. Genauso wie die Kiste als "besonders elektrisch gestyltes" Fahrzeug beworben wird, in Japan aber als klassischer Verbrenner läuft.


    Ich glaube eher, die Autokonzerne stehen unter hohem Druck, E-Autos in ihre Flotte zu werfen, damit sie Reglements erfüllen können und greifen ins Teileregal wo es nur geht.

    So ein "Stadtauto", mal ehrlich...viel zu klobig und in Coupeform unpraktisch, braucht dann auch keine Ladeführung und man hämmert das Navi aus dem Mazda 3 darein.


    Trotz allem, die Kiste hat was und ich habe den Kauf bisher nicht einen einzigen Tag bereut.

    Für die Kohle gibt bisher es kaum ein hochwertigeres Fahrzeug am Markt.


    LG

    Sven

    Nun, das gibt es.

    Die Van der Valk Kette arbeitet mit Fastnet und Allego zusammen.

    Wird in den nächsten Jahren für Hotel und Camping eh Standard.


    LG

    Sven

    Man könnte es eventuell softwaremäßig tunen mit der Laderei, wenn die Batterieheizung manuell zu beeinflussen wäre.

    In meiner App war sie noch nie einmal aktiv.

    Ich bin allerdings von Dezember bis März im warmen Süden gewesen und kann nichts Genaues zu Winterfahrten schreiben.



    LG

    Sven

    Die DC Säulen sind furchtbar gestreut mit ihrer Leistung, das liegt nicht am Auto.

    Mit meinem vorherigen EQC der 110 KW konnte, hab ich das annähernd nur in Haan am HPC geschafft, bei Ionity war es zeitweise mit unter 50kw gruselig.

    Sogar die Lader auf dem gleichen Platz sind groß gestreut. Fastnet hält ziemlich genau ein, was sie versprechen.

    Und auch AC könnte durch den Umzug die vorige Säule andersphasig betrieben worden sein.

    In meiner Firma hab ich vier gleiche Ladepunkte, an zweien rast der Strom in der hälftigen Zeit rein.


    Der MX 30 (1.Generation) schafft maximal 37kw. Die 50 sind gelogen.

    Es ist kein Schnelllader, der Anschluß als Option ist aber trotzdem ab und an für gelegentliche Langstrecke ein Rettungsanker.

    Ab 150 Kilometer Strecke muss man eine Stunde zuplanen.


    Hier mal jemand, der sich geißelte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Sven

    Diese Klimatisierung ist der Hauptgrund für mich seit drei Jahren elektrisch zu fahren.

    Ich klimatisiere täglich mehrmals auf 21 Grad (Winter) und 19 Grad (Sommer) über App vor.

    Auch wenn die Karre in der Garage steckt.

    Meist eine halbe bis Viertelstunde vor Fahrtantritt.


    Maximal 1-2% gehen im Winter flöten.

    Im Sommer merkt man nix.


    LG

    Sven

    Macht euch mal keine Sorgen über Akkuverlust durch die Wärmepumpe.

    Denn die Wärmepumpe ist eines der besten Features im MX 30, die im EQS und Taycan gar fehlen.


    Eine Simulation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Sven