Mein MX 30 läuft und sieht aus, wie am ersten Tag. Hab jetzt 25.280KM drauf. Gekauft Ende Oktober 22 mit 7.000KM auf der Uhr. EZ 29.12.20.
Die Sommerreifen durch Allwetter direkt ersetzt und dann nur noch geladen, gewaschen und gefahren. Mein Fahrverhalten ist mit Pendeln zum Büro und Besuchsfahrten zur Mutter immer fast konstant gewesen über die Monate April bis September. Diese Saison hab ich etwa die doppelte Kilometerleistung, weil meine Mutter ins Heim und dann ins Kolumbarium kam und ich Auflösung, Renovierung und etliche Behördengänge geerbt habe.
Ich lade mit wenigen Ausnahmen an der Wallbox auf 90% immer, weil die Kiste dann rekuperieren kann auf meinen Strecken. Wenn der MX30 vor meiner Überwinterung in die Garage kommt, sind immer etwa 83-87% im HV Akku gewesen. Ich brauche etwa 4% vom Büro nachhause. Klar, das der HV Akku bestimmt etwas Federn lässt über die Monate, die App und die Anzeige im Armaturenbrett aber ändert sich nicht.
Die 12V Bakterie dagegen schafft kein halbes Jahr. Meine erste Überwinterung 22 auf 23 war ich nur etwa drei Monate im Süden und beim Start ging nichts außer das alle Fehler angezeigt wurden, die nur gingen. Zwei Stunden ans C-Tek und und alles war normal. Seitdem klemm ich das C-Tek immer dran wenn es in den Winterschlaf geht. Es ist die erste Batterie noch und ich bemerke kein Schwächeln. Wenn ich im Frühjahr das erste Mal fahre, klimatisiere ich über App vor ohne den Zustand der 12V Bakterie zu prüfen. Das hat jetzt zweimal problemlos funktioniert.
Diese Saison hab ich den Service geschlampt, selbst zurück gestellt, weil die Garantie eh abläuft und ich im letzten Jahr wirklich keine 3.000 Kilometer gefahren bin nach der Wartung.
Die einzige Auffälligkeit an dem MX30 ist eine manchmal spinnende Spiegelverstellung auf der Beifahrerseite, vom ersten Tag an. Bei Starkregen, wenn man die Assistenten gut brauchen könnte, schalten sie aus Sicherheitsgründen ab.
Und die Bedienungsanleitung lügt uns an, wir hätten nur LED an Bord. Wer mutig ist, kann ja mal den kleinen Finger eine Stunde auf die Handschuhfachbeleuchtung legen und Mazda verklagen.

Der MX 30 ist ein richtig tolles, unproblematisches und komfortables Auto wenn man mit der Reichweite klar kommt. Ruhe, wertige Ausstattung und durch die Rekuperation immer saubere Felgen, ein Traum. Vor dem Mazda hatte ich einen Mercedes EQC 400 AMG und misse nichts.
Und das Ladenetz ist seit Auslieferung der Kiste wenigstens in NRW um Welten besser geworden. Auch der mickrige Schnelllademodus mit ehrlichen 35kw reicht für die Kiste wirklich aus. Musste das in dieser Saison einige Male in Anspruch nehmen und ich habe trotzdem mein Tagwerk und meine Termine gut geschafft.
War ein bißchen OT jetzt dabei, sorry dafür.
LG
Sven