Beiträge von Duracellhase

    Was auch schon ewig ist, das der Beifahrerspiegel nicht immer auf die gespeicherte Position zurückfährt, obwohl Memorytaste und auch die Fahrzeugschlüssel programmiert sind.


    LG

    Sven

    Meine Kofferraumhaube schwächelt auch seit Kauf und bei der Inspektion wird es immer übersehen.

    Die Lifte kann man messen und zum Beispiel bei Topran bestellen.

    Der Austausch ist mit zwei Personen einfach.


    LG

    Sven

    Abgestellt Freitag mit "80´s 80´s" auf dem Tablet.

    Heute morgen gestartet: "Kommunikation". Ich wechsle auf "Unterhaltung" und er steht auf "FM"


    Muss selbständig auf "Dab" gehen, dort wird mir dann wieder sofort mein "80´s 80`s" angeboten.


    Schon kurios.


    LG

    Sven

    Ich höre im Mazda eigentlich immer den Sender "80s 80s".

    So auch gestern. Läuft dann 80er Mucke.


    Heute morgen starte ich den Mazda und ich werde von Enimen angebrüllt, er wäre der "Real Slim Shady" =O


    Das System hat einfach mal einen anderen DAB Sender eingestellt.


    Ich mache mir nun ein wenig Sorgen, das das Fahrzeug demnächst statt vorwärts rückwärts fährt oder der Spurassistent mich auf die Verkehrsinsel schubst. :)


    LG

    Sven

    Na, ich verstehe den Tipp oben so, das der "Motor" kwasi wie eine Drehstromlichtmaschine die 12V Bakterie auflädt.

    Eigentlich müsste dies über die HV Bakterie geschehen.


    Du hast Recht, kommt das System dann nicht zum Status "Ready", wird nix geladen. Ich könnte mir aber bis zu dem Status dann über C-Tek oder besser vielleicht meinen Booster kwasi Starthilfe geben und hätte das Auto schneller fahrbereit. Eine halbe Stunde Fahrt etwa müsste die kleine 42AH schnell wieder auf ein Level bringen und den Rest kann dann der Wagen im "leerlauf" reinpumpen.


    Ich werde das nächstes Jahr versuchen. Was soll passieren, die 12V Bakterie hat dann eh kwasi ihre Lebensdauer fast erreicht.


    LG

    Sven

    Die EnBW klemmt als Notnagel in der Sonnenblende.

    Zuletzt Anfang des Monats mal 1,06€ verballert, um damit den neuen Hypercharger vor meiner Wohnungstür zu testen.

    Eigentlich hab ich in der Firma eine Wallbox und das reicht. Selten komm ich mal unter 50% wenn ich es nicht provoziere.


    LG

    Sven

    :thumbup: Super Tip. Hätte ich am Anfang des Monats gebraucht. Mein MX30 stand vom 15.10 - 28.03 in der Garage, weil wir in der Zeit in Südspanien im Wohnmobil leben. Zurück im Moloch durfte ich natürlich als Erstes das C-Tec an die Batterie klemmen.

    Für nächstes Jahr weiss ich nun Bescheid.



    LG

    Sven

    Das frage ich mich schon seit ich einen Führerschein habe und meinen ersten LKW gefahren habe.

    Was sieht man aus der Heckscheibe?


    Ehrlich, man hat zwei Außenspiegel, Rückfahrkamera und meist 360 Grad.


    Beim Porsche 924, 944 und 968 hat der Wischer die gesamte Heckoptik versaut.

    Beim 928 war die Konstruktion wenigstens interessant.


    LG

    Sven

    Der MX30 EV ist ja kein "Range Extender", sondern ein Stationärmotor, der ab unter 40% Ladung immer anfängt den Akku zu füttern.

    Die im Gegensatz zum Vollelektrischen geringere reine elektrische Reichweite wird somit realistisch nie passieren und somit ist das Gesamtsystem sehr gut abgestimmt und auch das Gesamtgewicht des EV wurde so gering wie möglich gehalten.


    Und mal auf die meisten MX30 Nutzer übertragen, reichen die etwa 75km rein elektrische Reichweite dazu aus, den Wagen ohne Einsatz des Wankels wieder an eine Stromsäule zuhause oder vorm Büro zu bringen.


    Interessant dann die Gesamtreichweite mit über 600KM wenn es wirklich damit mal in den Urlaub geht. Und auch super, das man die Schnelllademöglichkeit auch bei dem Modell nutzen kann.


    Ich habe für mich lange überlegt, den Vollelektrischen gegen den Wankel zu tauschen, aber er würde vielleicht ein, zweimal im Jahr für ein paar Stunden nur tuckern.


    LG

    Sven

    Seit Oktober 2022 habe ich den 1.Edition. Gebraucht für etwa 25 Riesen gekauft mit 7.000KM auf der Uhr.

    Makelloser Zustand, wenn auch teilfoliert. (Haube, Dach.) Neuwertige Sommerreifen lagen im Kofferraum.


    Da ich allergisch gegen Kälte bin und noch allergischer gegen Arbeit im Büro bei Kälte, flüchte ich im Rahmen meiner Altersteilzeit jeweils von Oktober bis März nach Südspanien und der Mazda bleibt in der Garage. Der Ladezustand verändert sich nicht. Dieses Jahr bei 83% reingefahren, mit 83% rausgefahren. Letztes Jahr problemlos, dieses Jahr flackerte alles nach Drücken des Starterknopfs und alle verfügbaren Fehler inklusive gestörtes EV, Leistungsverlust wurde angezeigt.

    Eine Nacht ans C_Tek 7.0 und alles war gut. Wie jedes Jahr Luftdruck korrigieren und den Hinweis auf überfällige Inspektion bis zum Termin immer wegdrücken.


    Am Freitag dann mal wieder zur Inspektion, den TÜV hatte ich im Oktober vorgezogen. Wie auch beim letzten Mal genau 212,34€ gezahlt und einen Waschgutschein bekommen.


    15.000km hab ich nun runter, fahre täglich meist nur etwa 30 Kilometer damit, selten mal mehr, wenn ich Mutter, Freunde besuche oder mein Wohnmobil zur Werkstatt shuttle. Ein leiser, für mich perfekt ausgestatteter Wagen genau für das halbe Jahr, wo ich hier noch in Deutschland verweilen muss. Ich hoffe sehr, dass er so bis 2027 hält, wenn ich dann ganz ins Land der Apfelsinenpflücker ziehe.


    Der Mazda MX30 ist für mich ein ganz tolles Auto. Und die Wankel Version sehe ich persönlich als eine realistische Zukunft Menschen für diese Antriebsart zu begeistern, denen keine Lademöglichkeiten in der Umgebung zur Verfügung stehen. Ich persönlich habe in meiner Firma immer eine Wallbox und vor meiner Haustür stehen 8 Anschlüsse plus 2 Hypercharger.



    LG

    Sven