Beiträge von Duracellhase

    Wahr aber bei der Bakterie mit der Nettoleistung klar. Selbst mein vorheriger Mercedes Eqc 400 ging im Winter bei Stadtfahrt in die Knie.

    Vorklimatisierung hilft, auch dann, wenn der Mazda nicht am Draht hängt. 120 Kilometer müssten immer drin sein, weil man die Kiste bedenkenlos "leer" fahren kann.

    Für mich zum Beispiel passt das Auto besser als der Eqc vorher, weil ich wie derzeit von Oktober bis April in Spanien überwintere und der MX30 daheim in der Garage steht. Der Komfort reicht und er muss mich in den Sommermonaten eigentlich nur zum Büro bringen täglich 25 Kilometer Gesamtstrecke. Da finde ich meine Anschaffung sehr nachhaltig. Vor allem hab ich ihn jung gebraucht gekauft und hab die Option, auch mal ein paar Leute einzuladen und mit der Schnelllademöglichkeit auch mal weiter zu fahren. Zum Beispiel mein Wohnmobil zur Werkstatt zu begleiten hat auch mal dem Mazda 180 km abgefordert und mir keine Schweisstropfen auf die Stirn gezaubert. Für mich passen Komfort, Reichweite und Verbrauch hervorragend.

    Fährt man in der Luxusklasse, E-tron, Eqs, Tesla..., dann achtet man nicht auf Kohle und Nachhaltigkeit. Man schleppt überwiegend einen mindestens halbvollen, schweren Akku durch die Welt.


    Kauft man ein E Auto nachhaltig und zweckgerecht, muss dabei auch aufs Budget achten, muss man nochmal mehr aufs Lastenheft achten, als bei der Anschaffung eines Verbrenners. Der Mazda MX 30 ist kwasie ein viel zu großer Kleinwagen für die Stadt. Er hat den gleichen Akku, wie der selige Honda E.

    Als Familien SUV taugt er kaum. Auch das Türkonzept ist nicht familienfreundlich.

    Da bieten die Chinesen einfach die besseren Alternativen zu nochmal attraktiven Preisen.


    LG

    Sven

    Der Tröt hier hat mir nochmal Mut gemacht.

    Ich hab mal ein anderes Kabel versucht und schwupps....Alles geht, stellt sich sogar auf Android Auto für Elektro um.


    Mein Kollege hat mich auf die Wichtigkeit von datentauglichen Kabeln hingewiesen.


    LG

    Sven

    Ich hab im Moment auch das Vergnügen, Android Auto im Mazda nicht aktiviert zu bekommen.


    Die letzten hundert Jahre war ich Apfeljünger und Apfelautospiel lief immer.


    Nun hatte ich keinen Bock mehr ständig eine Badezimmerfliese in der Hosentasche rumzutragen und hab das Eifon 12 Pro Max gegen ein Samsung Galaxy Z Flip 5 getauscht.

    Blauzahn koppeln geht einwandfrei, Android Auto erkennt er ein eingestecktes Kabel, lädt, aber das wars.


    Schad. Aber egal. In zwei Wochen wird der Mazda eh eingewintert und ich hau ab in den Süden bevor hier die Schnupfensaison los geht.


    Vielleicht gibt es bis Frühjahr eine Lösung oder vielleicht gar einen neuen E-Mazda.


    LG

    Sven

    Das ist super und bestätigt, dass die Shinäsen recht schnell auch auf Probleme eingehen.

    Ich hatte mir vor ein paar Tagen eine Honda Dax abgeholt und dabei Gelegenheit den Ora Funky Cat zu besichtigen.

    Die Probefahrt hab ich bewusst ausgeschlagen, weil mir klar war, der Ora bietet mehr Gimmicks wie der MX und ich hätte wahrscheinlich wieder was Unvernünftiges getan.

    Aber der kleine Mann im Ohr hat mich vorerst am Riemen gerissen.

    Fein isser. Von außen irgendwie ein Käfer, dem aufs Dach gehauen wurde und jemand die geklaute Haube vom 356er Porsche angeschräubselt hätte.

    Der Preis ist eh heiss.


    LG

    Sven

    Der Ora ist gut ausgestattet und auch fein, hat aber nach ADAC einen gefährlichen Bug.

    Das Laden wird nicht ordentlich unterbrochen und beim Herausziehen des Ladesteckers können brandauslösende Lichtbögen entstehen.


    Gefährlich: ADAC warnt vor Ladeanschluss am Ora Funky Cat
    Funkenflug und ein lauter Knall beim Aufladen. Bei einem Elektroauto aus China sorgt genau das jetzt laut ADAC für Aufsehen.
    www.inside-digital.de


    Da der Honda E wohl nicht mehr lieferbar ist, wäre der Ora auch für mich interessant.

    Aber ich warte. in einem Monat bin ich eh bis Frühjahr im Süden und der MX in der Garage.


    LG

    Sven

    Wenn ihr die Mazda App installiert habt auf eurem Schmachtfon, dann ist das Fahrzeug ortbar.

    Und mit Sicherheit ist die Historie auslesbar.


    Wer heutigst seine durchgesägte Schwiegermutter im Wald entsorgen möchte, ist zwangsläufig auf eine manuelle Sackkarre angewiesen.


    LG

    Sven

    Egal was man für eine Mobilitätsgarantie vom Hersteller angeboten bekommt.


    Schließt für ein Fahrzeug unter 3,5t ADAC Plus ab.


    Die können das und die machen das. Egal ob ihr im Ausland hängt, das Motorrad vor der Garage die Grätsche macht oder euer Fahrrad unterwegs einen Platten hat.

    Ja. Es dauert mitunter. Aber es geht problemlos.


    Und wenn ihr einen Abschleppdienst in eine Werkstatt braucht, könnt ihr die Verbringung gar zum Wunschtermin pünktlich mit 15min Zeitfenster buchen.


    Auch Insassen und Krankheit sowie Verzollung ist da professionell inkludiert.


    LG

    Sven

    Den Gebrauchtwagenmarkt wird eine Modelleinstellung nicht tangieren.

    Ein E-Auto wird immer begründet und mit Vernunft gekauft und da passt der MX 30 für viele.


    Die Entwicklung geht voran.


    Ich denke, das Tesla mehr und mehr zurückgedrängt wird und die Chinesen in kurzer Zeit die Führung verdient übernehmen.

    Alle anderen "überleben" solange, wo ein konserativer Käuferkreis noch auf "Marken" achtet.


    Tesla wird noch solange vorne liegen, bis sich die Ladeinfrastruktur auf Tankstellenniveau ausgebreitet hat.


    LG

    Sven