Beiträge von Duracellhase

Mein MX 30 EV, Bj. 12/20 hat die erste 12V Bakterie noch drin und steht jedes Jahr von Anfang Oktober bis Ende März tatenlos in der Garage weil ich dann im warmen Spanien weile.

Ich schließe dann dauerhaft einen C-tec Lader an, mit dem man auch Motorrad oder Oldtimerbakterien im Winter frisch hält. Das Ding regelt alles selbst und kann gefahrlos angeschlossen bleiben.

Die 12V Bakterie im Mazda wird im Normalzustand immer belastet, weil einige Steuergeräte und der Datenaustausch mit der App dauerhaft Strom benötigen.

Der Ladezustand der Hochvoltbakterie dagegen bleibt auch nach einem halben Jahr wenigstens in der Anzeige unverändert.

LG

Sven

Der 6e ist für mich unnütz, seltenst fahr ich mit mehr als zwei Personen, meist allein.

Dazu bin ich nur ein halbes Jahr in Deutschland, wo der Wagen verbleibt.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir als "Sommerfahrzeug" den Alpine a290 zu holen.

LG

Sven

Alles hat seine Zeit und in diesen schwierigen Zeiten ein "Nischenauto" mit einer für viele Menschen unpraktischen Hecktürlösung und einer recht einmaligen Hybridlösung auf dem Markt zu halten, bereitet der kaufmännischen Abteilung bei Mazda bestimmt Sorgenfalten. Dazu ist die Plattform vom MX30 auch kwasi schon antik. Läuft in Asien sogar als reiner Verbrenner.

Der neue 6e steht bereit und bestimmt wird es was Kleines und was Großes in naher Zukunft geben. Der MX30, ein wirklich gutes, komfortables Auto. Aber derzeit würde ich auch zum Beispiel dem Renault 5 den Vorzug geben, weil er mehr auf Stadtfahrt geschneidert ist.

LG

Sven

Ich fahre den MX 30 EV seit September 2022, muss aber anmerken das ich ihn immer nur von Anfang April bis Ende September nutze, in der Zeit, wo ich in Deutschland lebe.

Vor dem MX hatte ich den Mercedes EQV400 zwei Jahre aboniert.

Beim Benz war ich zwar in der Elektrowelt der "King of Currywuast", realistisch hatte er viel zu viel Leistung, war ein riesiger Panzer und ich hab 800 Kilo Akku über den Asphalt geschoben.

Mit dem MX bediene ich genau mein Fahrprofil, hab genau den Komfort den ich auch benötige in einem Auto und muss mich trotzdem in der Außenwelt nicht schämen. Bedeutet mir eh nix.

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal überhaupt die Reichweite voll ausgenutzt. Wie ich aus Spanien kam, war meine Mutter ins Pflegeheim gekommen und ich hab sie dann in Rekordzeit von dort in betreutes Wohnen umgeswitcht, was natürlich sehr viel Arbeit und Aufwand war, da nebenbei noch ihr Haus zu räumen ist.

Da standen dann mal 3% auf der Akkuanzeige und 9 Kilometer sollten es noch sein. Die Aral Pulse war von Flaschenpostgurken und holländischen Posern mit Verbrennern blockiert. Einfach in die Null gefahren und an der Standartsäule vor der Einrichtung meiner Mutter ein Stündchen geladen, während ich dort Möbel aufgestellt hab. Dann ins Büro, dort angesteckt und nach einer Stunde mit mittlerweile 28% die 11 Kilometer heim gefahren. Am nächsten Tag im Büro angesteckt und seitdem bewegt sich mein Akkuprofil wieder zwischen 90% bis 58%.

Also passt der Mazda zu mir.

Jeder Verbrennerfahrer der umsteigen möchte und in etwa seine Fahrgewohnheiten kennt, kann die Reichweite simulieren.

Und auch immer mal schauen, wo im Umfeld Lade und Schnelllademöglichkeiten sind.

Angst vorm Leerfahren ist völlig unbegründet. Verbrennerfahrer werden spätestens bei Erreichen der Reserve hochgradig nervös.

Jedes Elektroauto kann in die Null fahren und zumindest in städtischem Umfeld findet man Strom.

LG

Sven

Genau dieses gelegentliche Knacken im Bereich des Headupdisplay hab ich an warmen Tagen, wenn ich innen auf 19 Grad vorgekühlt habe ab und an.

Hört sich an, als wenn was gesprungen wär. Aber kommt wirklich selten und dann nur einmal.

Der MX EV läuft superleise. Und das ohne Akustikverglasung.

LG

Sven

Ich hab das Update grad über die Mazda Toolbox wie immer problemlos draufgezogen.

Nutzen tu ich es selten, da ich Apfel Autospiel hab und eh meist nur dieselben Strecken fahr mit dem Stromauto.

Vielleicht aber arbeitet der Verkehrzeichenassi dann etwas genauer.

Wer weiß...

LG

Sven

Alternativ kann man ohne Gewährleistungsverlust z.B. eine Mc Oil Bude anfahren mit dem R-EV.

Bei meinem MX-30 EV handhabe ich die Inspektion so, dass ich im Menü zurücksetze.

Ich fahre im Sommerhalbjahr etwa 3.600km, dann steht er mit Erhalter in der Garage.

Der Wert der Karre ist eh im Augenblick so niedrig, das ich auf das Checkheft flöte.

"Wir kaufen dein Auto" hat es nicht geschafft auch nur einen Interessenten zu finden.

Somit trägt er mich noch dieses und nächstes Halbjahr ins Büro und danach schenk ich ihn meinem Enkel und pell in Spanien Apfelsinen.

Fahren tut er einwandfrei und da er eh aus der Gewährleistung ist, bring ich ihn nur dann zur Werkstatt, wenn Störungen kommen oder der TÜV meckert.

LG

Sven

Ich hab den 1. Edition. Hab ihn gebraucht (EZ Dez/2020) Ende September 2022 mit etwa 13.000km gekauft.

Damals für 27 Riesen. Das Ding hat fast volle Hütte auch Matrix. Direkt Allwetter drauf.

Da ich von Oktober bis April in Spanien lebe, brauche ich die Kiste nur um am Tag etwa 26 Kilometer ins Büro und wieder zurück zu kommen.

Ab und an fallen ein paar andere Fahrten an, aber in dem Halbjahr in Deprischland fahr ich ziemlich regelmäßig nur 3.600 Kilometer zusammen.

Und das geht kaum komfortabler und günstiger als mit der Kiste. Die Reichweite oder irgendwas sonst hat mich bisher nicht gestört.

Derzeit bin ich bei knapp unter 20.000 Kilometer. Obwohl ich mir als unvernünftiger Mensch den R5 gern holen würde, fahr ich den MX30 tapfer weiter weil ich nach dem Halbjahr 2026 eh ganz ins Wohnmobil zieh.

Ich finde, das die 1.Edition immer noch so manchen moderneren Wagen aussticht und man ihn fahren kann, wenn das Reichweitenprofil passt und überwiegend maximal zwei Leute drin hocken.

LG

Sven

Den MX 30 wird es in Europa definitiv nur noch in der E/Wankel Version geben.

Hab vor ein paar Tagen hier unten in Spanien einen Artikel darüber gelesen.

Der Absatz ist zu gering, die Spanier kritisieren den Preis, die Reichweite und die Fahrzeuggröße für einen Zweitwagen.

Man sieht den MX 30 hier übrigens schon recht häufig und das Stromnetz wird rasant ausgebaut.

LG

Sven