Motorsound störend oder nicht?

  • Man kann ja auch nicht immer mit voller Kapelle fahren. Sobald wer mitfährt, bleibt die Musicbox auf nem erträglichen Pegel und dann kommt das Geheul doch schon recht arg zur Geltung. Grade wenn man mal ein bißchen zügigier unterwegs ist. Am Schlimmsten finde ich es, wenn man auf maximale Rekuperation stellt und der dann bei der "Motorbremse" so richtig losjault. Mittlerweile echt ätzend und sogar meine Dame beschwert sich und die hört sonst nie was.

    heute ist meine Frau gefahren und ich war daneben: jetzt fängt das Geräusch tatsächlich an zu nerven..........

  • Mit geschalteten 12V (Klemme 15 beim Verbrenner) sollte das mit einem Relais möglich sein. Ob ein öffnendes oder schließendes Relais benötigt wird, hängt von der Beschaltung des Kontaktes ab. Im Motorraum sollte sich da ein passender Anschluß finden lassen (möglichst nur gesteckt, damit man es schnell und rückstandslos entfernen kann). Eine Fernbedienung wäre mir irgendwie zu aufwändig.


    Müsste ich mir mal ansehen, aber derzeit ist es mir etwas zu kalt draussen. Das muss bis zum Frühling warten.


    Wird bei geöffneter Haube / Heckklappe auch das AVAS mit abgeschaltet ? Das wäre nicht so gut.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Bewusst wahrgenommen habe ich das AVAS auch noch nicht. Aber Mazda sagt, dass es vorhanden ist.


    Da die Wärmepumpe aktuell laut genug ist, braucht es das AVAS im Winter bei mir eigentlich nicht.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • habe heute zum ersten mal (man soll es kaum glauben) die Anfahr- und Rückfahrgeräuche meines MX 30 von außen gehört, da ich selber nicht gefahren bin und nur die Abfahrt von nahen mitbekommen habe.... hört sich gut und diskret an... besser als bei manchen anderen Stromern.

  • So, Haubenkontakt fällt flach. Der wird nicht ausgewertet für das Gedudel. Hab den Stecker abgezogen, jault trotzdem. Stecker wieder drauf und mit offener Haube gefahren. Jault immer noch. Es kommt nicht mal ne Warnung dass die Haube offen ist!!