Nein, das ist ein DC/DC Wandler, keine Lichtmaschine. Aber die 12V Batterie muss eben noch genug Restspannung haben um die Hochvoltbatterie zuzuschalten.
Tip to charge 12V battery
-
-
Eine halbe Stunde Fahrt etwa müsste die kleine 42AH schnell wieder auf ein Level bringen und den Rest kann dann der Wagen im "leerlauf" reinpumpen.
Es ist egal, ob du fährst oder nur Im "Leerlauf" bist. Der Strom, der in die Batterie geht dürfte der Gleiche sein. Interessant wäre der wirkliche Ladestrom. Dann weiß man auch, wie lange man warten müsste, bis die Batterie voll ist. Das Dürfte ne ganze Weile dauern. Wenn man zuviel Strom in die Batterie pumpt, fängt die nämlich an zu kochen und das sollte man tunlichst vermeiden. Eigentlich werden Blei/Säure Batterien mit nem 1/10 tel C geladen, das wären dann grad mal 4,2 A, also bei völlig leerer Batterie gut 10 Stunden. So lange lässt keiner sein Auto auf "Standby". Da macht nur das Ctek mehr SInn, zumal ja auch die ganzen Subsysteme (Kühlmittelpumpe, Lüfter, Radio etc.) ebenfalls über die 12 Volt Batterie laufen und auch noch was wegziehen.
-
kwasi = quasi auf Kawasakisch ?
-
Bei mir hat der ADAC mal 34 Ampere Stromaufnahme bei fast entladenem Bleiakku gemessen. Die war aber schon vorgeschädigt. Kann bei gesundem Akku also noch mehr sein.