Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Mega Offtopic inzwischen, aber ok.

    Ist es, aber ich finde, daß man über sowas reden muss, sonst entsteht schnell ein falscher Eindruck, und mir ist es wichtig, daß das nicht völlig falsch rüberkommt:

    Natürlich hat jeder das gleiche Recht auf die Nutzung jeder öffentlichen Ladesäule. Ganz egal wie schnell oder wieviel er lädt.
    Natürlich hat jeder das gleiche Recht auf die Nutzung von Kundenbindungs-Maßnahmen wie Gratis-Laden beim Einkaufen, egal ob das Auto 10k€ oder 250k€ gekostet hat.
    Natürlich darf jeder sich im Rahmen der gesetzlichen und vom Betreiber vorgegebenen Rahmenbedingungen dort so verhalten, wie ER das für richtig hält.


    Das alles ist jedermanns gutes Recht.


    Ebenso ist es aber auch jedermanns gutes Recht, anderer Verhalten gut oder schlecht zu finden. Über dieses Empfinden hat auch kein anderer zu urteilen. Wenn einem DAS nicht mehr erlaubt wird, hatte George Orwell recht.

    Es steht hingegen niemandem zu, aufgrund des eigenen Empfindens andere zu drangsalieren oder einzuschränken, oder gar persönlich oder körperlich anzugehen. Weder an Ladesäulen noch auf der Autobahn oder sonst wo.


    Weiter oben wurde ich ja wegen meiner Ansicht zu sozialer bzw. unsozialer Nutzung öffentlicher Ladesäulen gleich mit Dränglern und Rasern in einen Topf geworfen. Kann ich vordergründig auch verstehen, und wäre auch angebracht wenn ich dann bei Kaufland, Lidl, Ikea etc. anderen den Stecker ziehen oder den Ladevorgang abbrechen würde, weil ich mich für wichtiger oder gerechtfertigter halte (ist mir bei Ikea schon passiert).


    Mache ich natürlich nicht - ich ärgere mich halt manchmal, das ist alles. Wer mir das Recht absprechen möchte, mich über Verhalten anderer zu ärgern, das ich nicht gutheiße, ist den Dränglern und Rasern deutlich näher als ich. Ich nehme aber mal an, daß das eher impulsiv war, oder schlicht über-interpretiert. Wie ich mal in einem Rhetorik-Kurs gelernt habe: "Es kommt nicht drauf an, was "A" sagt, sondern darauf, was "B" versteht". Hab' ich mich offenbar so ausgedrückt, daß man das so verstehen konnte. So ist es aber wahrlich nicht gemeint.


    Nach wie vor wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß ich es nicht gut finde, Schnelllader mit Extrem-Langsam-Ladern zu blockieren und daß ich das deswegen nicht tue. Altes Sprichwort: "Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem anderem zu". Inakzeptabel wäre es, es selbst zu tun und es bei anderen zu verurteilen.

    "Schnellladen" hat im Übrigen auch nix mit dem Fahrzeugpreis zu tun. Gibt ja genug Autos unter 30k€, die 100kW Peak können. Oder wenigstens die 50kW halbwegs vernünftig. So kläglich wie unser MX-30 versagen ja die wenigsten.

    Ansonsten noch: Drängler und Raser war ich in meinen Sturm- und Drangjahren mal, wie vermutlich ein Großteil der Autofahrer. Hab ich mir mit den Sechszylindern abgewöhnt. Seitdem fahre ich lieber Tempomat 100-110 mit jedem Auto - auch mit einem Tesla.

  • Jeder darf eine Meinung haben und diese auch kundtun, muss dann allerdings auch damit rechnen, entsprechendes Kontra zu bekommen.


    In diesem Zusammenhang von „asozial“ zu sprechen, ist entweder unüberlegt, die falsche Wortwahl oder schlicht falsch.


    PS hier sind genügend die den MX30 als Zweitwagen nutzen und ebenfalls noch 4/6/8-Zylinder in Ihren Portfolios haben ?

  • Es hilft ja eh nix, wenn der Hocker leer ist, muss er geladen werden, wie schnell das geht oder nicht, ist dann irrellevant.

    Logisch. Wenn man dann aber merkt, daß der Hocker nur 3kW an CCS lädt, wäre es eben sozialer (im Sinne von "auch an andere denken"), AC anzustöpseln statt CCS zu blockieren.


    Zitat

    Viel schlimmer sind die Vögel, die dann den Notaus drücken und das Kabel an ihre Mühle hängen, weil sie denken, das der Andere genug Strom hatte.

    Wie wahr.

    Aber auch da kennt man ja selten beide Seiten. Es kommt ebenso vor, daß da jemand mit seinem Auto an CCS hängt und Ewigkeiten mit 1, 2, 3kW die letzten Elektronen von 99 auf 100% in den Akku presst und andere stehen daneben mit leerem Akku und warten (un)geduldig. Finde ich beides grenzwertig.

    Bei Ikea habe ich gelernt, daß man eigentlich das Auto nicht verlassen darf, da jeder vorbeikommende "Spaßvogel" an der Säule "Stop" drücken kann - und das auch ständig passiert.

  • Also die 2 User bitte ich mit PM darüber aus zusprechen!

    Hier sind wir weit weg vom Thema abgekommen?

    Beiträge die nicht mehr passend sind werde ich löschen und bei weiterer Eskalation diese Thema auch!

    Bitte bleibt beim Thema hier oder macht einen Thread auf?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Über normalen Typ2 Hausstrom hatte ich heute folgenden Fehler:


    - Ladegerät geht einfach aus (nur noch 1 LED leuchtet), keine Fehlermeldung (keine rote LED)

    - Fahrzeugapp meldet das die Ladung abgebrochen wurde bzw. nicht abgeschlossen werden kann


    Details angeblich über Fahrzeugstatus und Posteingang, dort steht aber exakt das gleiche.


    Einzige Sache ich die vor dem Laden anders gemacht habe: Ich bin Vollgas mit 146 km/h nach Hause, waren aber max. 5 min und die Akkutemperatur war zwischen 2. und 3. weißen Strich, also völlig normal.


    Geladen hat er von ca. 28% auf 41%, also ein bisschen über 1 Stunde und dann kam der Abbruch.

  • Über normalen Typ2 Hausstrom hatte ich heute folgenden Fehler:


    - Ladegerät geht einfach aus (nur noch 1 LED leuchtet), keine Fehlermeldung (keine rote LED)

    - Fahrzeugapp meldet das die Ladung abgebrochen wurde bzw. nicht abgeschlossen werden kann

    Moin draine

    sorry, laut meinem sfMH "dürfte/könnte" es zum Problemchen gekommen sein, weil man (Mann) die Anschlussreihenfolge

    nicht nach Anleitung ausgeführt hat.


    Oder ein vielleicht nur kurzzeitiger allgemeiner Stromausfall? ...









  • Ich habe die Reihenfolge eingehalten und er hat ja auch knapp über 1 Stunde geladen und dann erst abgebrochen. Zum Glück muss ich nirgends dringend hin, wenn das nachts passiert und man am nächsten Morgen eine Tour machen will steht man dumm da.


    Vorhin habe ich den Ladestecker einfach raus gezogen (habe keine Verriegelung aktiv) und wieder rein gesteckt und seitdem lädt er ohne Probleme.