Wichtiges Update der Navigationssoftware

• Ich habe meinen REV jetzt eine Woche. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Verkehrszeichenerkennung auch von der Aktualität des Kartenmaterial des Navis abhängt.

Um sicher zu sein, dass bei mir auch die aktuelle Software drauf ist, habe ich die SD-Karte aus dem Auto mal in den PC gesteckt. Entsprechen der Anleitung von Schuster-Autohaus in Arnsbach habe ich mit der Mazda-App "Toolbox" dies geprüft. Ich war davon ausgegangen, dass es die neueste Version ist. Wie gesagt, den REV habe ich vor eine Woche erst vom fAH abgeholt. Leider war dem nicht so. Das Kartenmaterial war vom 2. Quartal 2021 ?( :thumbdown: Die tatsächlich neueste Version ist aber vom 4. Quartal(November) 2023. Entsprechen der Anleitung habe ich mit der "Tollbox" die neueste Software aufgespielt.

Der Hinweis ist besonders für diejenigen interessant, die ihr Fahrzeug erst vor einigen Tagen vom Händler abgeholt haben.

Hie noch der Link :💻 Update Anleitung für Mazda Navigationssysteme ab 2019 (Mazda Connect / MZD) - Schuster Automobile (youtube.com)

• Die Sachlage ist einfach erklärt.

Wir bekommen von Mazda separat automatisch die SD-Katten geliefert. Diebliegen bei denen auch einfach nur im Lager.

Wir können diese allerdings nicht aktualisieren, weil die Karte und das Auto sich nach 300km erstmals zur Hochzeit entscheiden. Vorher wird die SD Karte nicht vom Tool erkannt.

• das mit den 300km ist Unsinn. Die SD-Karte wird sofort bei der ersten Initialisierung im Connect mit der FIN beschrieben und ist dann "verheiratet", ergo danach per Toolbox updatebar. ;)

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum

• wieder falsch :saint: , die 100km gab es mal beim alten MZD, mittlerweile erfolgt das wie in #6 beschrieben sofort nach Initialisierung.

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum

• Bei meinem 2025iger Model funktioniert die Verkehrszeichenerkennung recht gut. Die Navidaten sind aus 4/2023.

Was mir aufgefallen ist und hier bisher noch nicht erwähnt wurde ist, dass ich manchmal im Instrumentenkombi zwei Geschwindigkeitsanzeigen habe.

Nämlich die aktuell vorgeschriebene und daneben dann die nächste vorgeschriebene. Zudem werden daneben noch aktuelle Verkehrsschilder wie z.B. das für Überholverbot angezeigt.

Teilweise hat man 3 Schilder nebeneinander.

Wenn man mit dem Limiter fährt, kann man die neue vorgeschreibene Höchstgeschwindigkeit per Settaste übernehmen. Die Möglichkeit wird unter dem Verkehrschild dafür mit einem grünen "Limit" angezeigt.

Zudem wird mit einem Symbol angezeigt, wenn man in eine Ortschaft einfährt und diese wieder verlässt.

Total nervig ist aber, dass jedesmal ein Ton auf neue Verkehrszeichen hinweist. Ich bin jetzt soweit, dass ich den Ton mit der dafür vorgesehenen Taste abschalte.

Wenn das beim älteren Model auch so war, bitte ich um Nachsicht für diesen Beitrag. Ich habe dergleichen hier nicht finden können.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004