Mazda MX-30 E-RV verbrauch auf der Autobahn


  • Ich glaube man kann sich gut an dieser Tabelle orientieren da ich ja auch Testweise bei einer Durschnittgeschwindigkeit von 50km/h bei 7.3L/100km lag.

    Die WLTP-Werte sind also Durchaus realistisch aufgestellt wie ich finde.


    Auf der Autobahn müsstest du dich bei Extra-High bewegen was im Schnitt 9,5L/100 verbrauchen würde, aber auch nur wenn die eine so hohe Durschnittgeschwindigkeit erreichen könntest.

    Ich glaube dass die in Deutschland, wegen Bauarbeiten, Stau, usw bei knappe 110 liegt, wenn überhaupt, also doch eher um die 8 Liter oder drüber.

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man einfach so ne Aussage rausbringen kann ohne sich vielleicht ein wenig dafür zu informieren oder eben ein paar Post vorher durchzulesen..


    Gerade bei neuen E-Autos werden mittlerweile die WLTP in vielen "real world" Tests sogar unterboten aber gut..

    Dass dies nicht auf ältere Verbrenner und NEFZ zustimmt halte ich für gut.


    Dazu bin ich ja auch noch selbst genau solch ein Test gefahren und konnte wie ja schon erwähnt den WLTP Wert um knappe 0,1Liter auf 100 nicht unterbieten, dies bei angenehmer Innenraumtemperatur und knappe 10°C Aussen. (In Litern nachgemessen und 600km Fahrt)


    Meine Aussage und Verbrauch kann ich somit belegen und behaupte ganz klar dass die von Mazda angegeben Werte nicht einfach aus der Luft gegriffen sind, anders als anderer Behauptungen hier ;)


    Das Problem ist dass die WLTP Reichweitenangabe eben nicht führ die permanente Autobahnfahrt ausgelegt ist, dort wird ein Zyklus gefahren und eine "geringe" Durchschnittgeschwindigkeit und somit werden die Kilometern niemals erreicht, aber das verspricht auch Keiner.

    Mann muss sich halt mehr damit beschäftigen und nicht nur die Überschrift lesen: 200km Reichweite und jeder ist frustriert dass es keine 150 mit seinem BEV fahren kann.


    Ich fahre seit 2 Jahren und 50000km auch noch den E-Corsa und auch der leider sehr stark in der Reichweite bei Autobahnfahrt und schafft keine 200km (deswegen kam jetzt für längere Fahrten der R-EV wegen der Reichweitenangst) aber im Alltag auf meiner Heinstrecke mach ich locker 300-350km weg, ist halt näher der WLTP Angabe und dessen Durschnittgeschwindigkeit von 47km/h :thumbup:


    Und wie man aus der Tabelle entnehmen kann ist der WLTP extra high für den R-EV auch bei 9.5l/100 und eben nicht 7.2l/100km, dies ist bei allen anderen kWh angaben für alle Fahrzeuge identisch gestaffelt.


    Wenn mann dann halt 130km/h Durschnitt fährt dann muss mann sich auch diesen Verbrauch anschauen :/

    Man darf eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    8 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • Ich könnte jetzt einige Gegenargumente hervorbringe.Das Thema WLTP ist sehr umfangreich und auch nicht in ein paar Sätzen abzughandeln.

    Es gibt bei YouTube einen sehr guten Channel, was die Autotechnik betrifft. Das ist der Kanal von "Auto Motor und Sport" und hier wird fachlich sehr fundiert über bestimmte Themen zu dem Fachgebiet informiert. Alexander Bloch gilt hier als besonders versierter Experte der Autotechnik auf diesem Gebiet.

    Ich verlinke hier ein Video von ihm, welches sich mit dem Thema WLTP beschäftigt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cmsimon

    Schau dir bitte das Video bis zu Ende an und dann wirst du feststellen, dass deine Aussagen, was den WLTP - Wert betrifft, besonders bei den E-Autos vollkommen unrealistisch sind, wie ich bereits geschrieben habe. Danach gehe in dich und frage dich selbst, wer hier sich nicht richtig informiert hat. !? Sorry für meine Ehrlichkeit.

  • Ted Danke, kenne ich und den Herrn Bloch Bloch folge ich auch schon seit längerem und eins kann ich euch sagen, das wird gut.


    Ich teste eben gerne selbst und schiesse nicht einfach mit Theorien und irgendwelchen Vorurteilen um mich herum.


    Wer dieses Video gesehen hat versteht vielleicht aber auch wieso solche Aussagen unsinnig sind nicht zwangsläufig richtig sind und leider konnte er keinen MX-30 fahren und uns darüber berichten, was wir aber zusammen tun können.


    Du brauchst dich auch nicht für Irgendwas zu endschuldigen aber warum muss man hier in jedem Thread so derart vom Thema abschweifen anstatt mit sinnvollen Beiträgen was beizutragen.


    Ich finde das wir zu weit abschweifen und auch hierfür gerne ein Thema zur Richtigkeit von WLTP Test aufrufen und wir uns da gegenseitig mit Gegenargumenten zumüllen.


    Ich würde sagen, fahr eine Durchschnittsgeschwindigkeit die Ihr auf der Autobahn erreicht oder erprobe mal dein Verbrauch und teil uns das mit, damit wäre uns mehr geholfen :thumbup:


    Ich bräuchte auch Nichts mehr mit Jemandem zu teilen, irgendwelche Eigenerfahrungen, aber ich dachte in so nem Forum ginge es eben darum, um von Erfahrenem auszutauschen und Werte zu sammeln uns wem es schnuppe ist kann ja im nächsten Thema vorbei schauen.


    Ich hatte meine Argumente für den Wagen und es könnte ja Leute von Interesse sein diese mit den "Testberichten" im Netz vergleichen zu können, zumals dass diese Reporter eben halt nur wenige Minuten oder Stunden haben sich mit dem Wagen auseinander zu setzen und halt nicht wie wir weit längere Ergebnisse liefern können.


    Mir grault es wenn ich Berichte lese wo drin steht der Wagen hätte 18kWh und zusätzlich noch 7Liter Sprit verbraucht nur weil er das vom Tacho abliest, ohne zu wissen was dahinter steckt und dann schreit Jeder: buh der R-EV verbraucht ja dann wenn man noch beim Heizwert von 8,5kW pro Liter Benzin addieren würde, viel zu viel anstatt dem Wagen gerecht zu werden, denn wenn mann will und die Werte und Technologie richtig interpretiert doch sehr erstaunt sein kann dass er eben doch sehr Sparsam und durchaus seinen Sinn hat.


    Es ist aber immer einfacher mit Steinen zu werfen ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von cmsimon ()

  • @cmsimon

    Der Alexander Bloch hat den MX30 REV getestet!!!! Ich dachte du kennst den Kanal, hier ging es auch um den REV!! Darüber gibt es sogar 2 Videos von ihm. Da du den Kanal ja kennst, brauche ich dir ja die Links hier nicht anführen.

    Im Video über den WLTP von Bloch ging es grundsätzlich um die Anwendbarkeit dieses Wertes für die E-Fahrzeuge. Dafür ist der WLTP total unrealistisch. Also als Vergleichswert nicht anwendbar.

    Wenn jeder hier seine Verbräuche bzw. seine Reichweite des REV mitteilt, was ja jeder tun kann, was bringt mir das und auf welcher Basis kann ich diese Werte vergleichen. Der WLTP - Wert taugt doch nicht wie das Video vom Bloch es doch ganz klar herausstellt.

    Ich hatte es bereits hier im Forum schon geschrieben.... jeder hat seinen Fahrstil, jeder eine andere Fahrstrecke, im Flachland im Gebirge, andere Reifen wie Allwetter-, Winter- oder Sommerreifen, usw. usw. Was bringt dir das, wenn ich dir meine Verbräuche und Reichweiten mitteilen? Vergleichen? Geht nicht.


    Es gibt soviel andere Themen, die auch nur den REV betreffen.

    Was einige als nicht wichtig einstufen, ist z.B. die Steckdose im Kofferraum. Diese kann mit 1500 W belastet werden!!! Nach meinem Kenntnisstand hat so eine stark belastbare Steckdose kein anderes E-Fahrzeug. Es gibt nur bei 2 oder 3 Fahrzeugen eine Art von Adaptern die hier Anwendung finden.

    Unser Akku hat eine Akkukapazität von rund 17kWh.

    Unter welche Vorraussetzungen kann ich diesen Akku in Verbindung mit der Steckdose im Kofferraum in mein Heimstromnetz einbinden?? Daran arbeite ich. Das ist auch für jeden REV-FAHRER zumindest von Interesse. Spart man sich doch damit die teure Anschaffung von Stromspeicher bzw. Powerstation. z.B. als Notstromversorgung.

    Vielleicht mache ich noch hier im ein Forum neues Thema dazu auf.

    Also bleib bei Praxis tauglichen Themen.




    s

  • Ne 30 minutige Fahrt nenne ich kein Test, die Videos sind sehr informativ aber leider hat noch Vieles gefehlt und es wurde keine Eco-Runde und nicht mal einen Tank, respektiv Akku leer gefahren..


    Die Erklärungen sind super und gebe dir somit Recht, man kann die Fahrprofile nicht vergleichen.


    Der Wagen verbraucht halt das was er verbraucht und man kommt soweit man es schafft :thumbup:


    Wenn keine Werte als Anhantspunkt genutzt werden können dan lassen wirs doch einfach sein.


    Ich bin somit raus aus der Diskussion :)

  • Meine Erfahrung: Die Mix-WLTP-Werte erreicht man aber man erreicht sie nicht im Mix. Beim Verbrenner passen die Mix-Werte zur Landstraßenbummelei, beim E-Auto für die Stadt. Also jeweils im idealen verbrauchsgünstigsten Fahrprofil.