• Die hatte ich im Mazda3 drin, war schon praktisch, jedoch auch eine elende Fummelei die einzubauen. Würde ich nicht noch mal machen.

  • WerFoehntDerSchiebt : tolle sehr saubere Arbeit und sicher sehr praktisch für das Ladekabel. :):thumbup::thumbup::thumbup:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • die Haube ist so unendlich schwer und unhandlich, da hätte ich keine Lust was aus der Box zu kramen.

    Kommt natürlich drauf an, wie oft man das braucht.

    Wer normalerweise nur zuhause lädt und eine Wallbox mit festem Kabel hat, für den sind Typ2-Kabel und Ladeziegel ja nur Notfall-Ballast im Kofferraum. Ist bei uns z.B. so. Es wäre toll, wenn die im Kofferraum dafür nicht dauerhaft Platz belegen würde, so schön Mazda das mit der Tasche gelöst hat.

  • Wir haben die Tasche mit den Kabeln hinter dem Beifahrersitz stehen. Dort sitzt ohnehin fast nie jemand, so dass sie dort wesentlich weniger stört als im Kofferraum.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Gude aus Hessen


    Bin seit einer Woche MX-Eigner und daher noch recht neu hier im Forum.:)

    Finde den Ansatz der Frunk-Befestigung von "WerFöhntDerSchiebt" sehr interessant.:thumbup:

    Kann man da noch weitere Details erfahren? Wird der Frunk nur unten gestützt, oder auch seitlich fixiert?

    Gibt´s noch mehrere Varianten?


    Sonnige Grüße

  • Hallo Hansiheest,
    bei dem Aufbau werden die vertikalen Kräfte des Gewichts durch die Abstzützung auf den Fahrzeugrahmen aufgefangen (Blaue Markierung). Die horizontalen Kräfte werden durch den Halter an der Batteriehalterung (grün) aufgefangen und wenn das beim Bremsen nicht reicht, dann stützt sich die Box vorn an der Ventilatorhalterung (rot) ab. Als Plan B zur Kraftverteilung habe ich eine Befestigung (gelb) eingebaut, um die beiden (grün und blau) zu verbinden.

    Schöne Grüße

    FrunkVonOben.png

  • Dankeschön für die prompte Antwort.

    Sehr schön erklärt. Welche Box-Größe hast du genommen? Ist das ne Euro-Box?

    Habe leider keine 3D-Druckmöglichkeit, aber werde mal mit Bosch-Profil o.ä. basteln.


    Sonnige Grüße aus dem schönen Hessen