Zyklenrechner für NMC Akkus

  • Traktionsbatterien bestehen aus Consumerzellen mit angepassten BMS ;)


    Tesla fährt ja z.B. mit Standard 18650er Zellen, wie sie in Laptops, Powerbanks und Taschenlampen verwendet werden. Nur das Laptops eben kaum Puffer haben und daher ein Zyklus auch tatsächlich fast 100-0% sind, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt (im Gegensatz zum Auto wo 1 Zyklus eher 95-5% sind).

  • Hallo,


    ..mittlerweile sind einige zuverlässige Messmethoden / Messgeräte am Markt, um den Zustand des Akkus verlässlich zu testen.

    Beim TÜV und anderen Prüforganisationen wird das heute schon über die OBD Schnittstelle angeboten, kostet 120,00€


    In ein, zwei Jahren kann man die Dinger dann bei eBay für einen Zehner kaufen,,

    Ladezyklen dürften beim MX30 auch kaum relevant sein, in sechs , sieben Jahren würde mich der Zustand des Akkus in Bezug auf Kapazität unteressieren..


    So wie ich die Mentalität von Mazda kenne,- dürfte sich kaum was getan haben,- die machen alles auf extrem safe,- mit jeder Menge Sicherheit nach oben..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ja, so in den 00-er Jahren. Heute sind das alles Flachzellen in ganz lustigen Formen.

    Ich denke auch dass dieser Rechner für e-Auto Batterien wenig taugt.

    So 2000er, das die selbst noch im Model S Plaid verbaut werden. Natürlich gibt es bei anderen Herstellern auch andere Bauformen, das Prinzip ist aber immer das gleiche.