Liefertermine ab Werk

  • Ich habe meinen Mazda MX 30 REV im März diesen Jahres bestellt. Konkrete Aussage über den ungefähren Liefertermin gibt es nicht. Auf mehrere Anfragen per Mails an Mazda gab es keine Reaktion. Solche Verfahrensweise ist mehr als ärgerlich. So kann man nicht mit seinen Kunden umgehen!!!

    Ich habe jetzt selbst recherchiert und habe mich beim Hersteller Mazda in Hiroshima umgesehen. In dem sogenannten "Mazdaclub" auf der Internetseite bin ich auch fündig geworden. Mit Stand vom 29.09.2023 stehen hier die voraussichtlichen Liefertermine ab Werk. Für meinen Mazda MX 30 REV steht z.B. eine Lieferzeiten erst in 2 bis 3 Monaten!! Es sind natürlich nur ungefähre Angaben und wenn man noch 4 Wochen für die Zeit des Transport dazu rechnet kann jeder seinen Zeitspanne bis er sein Fahrzeug bekommt selber ausrechnen. Ich habe mit dem Google-Übersetzer die Liste bearbeitet und lege sie hier mit an.

  • Das betrifft aber nur neue Bestellungen ab dem 29.9.2023. Über die bereits vorher eingegangenen Bestellungen sagt es leider nur sehr wenig aus. Wann war/ist Produktionsbeginn für den REV? Für wann wurden welche Bestellungen in die Produktion eingeplant? Ältere Bestellungen sollten vor den neuen Bestellungen abgearbeitet werden. Die Produktion könnte also bereits erfolgt sein oder spätestens in 2-3 Monaten erfolgen.


    Ein Transport in 4 Wochen ist sehr optimistisch gerechnet. Das Schiff aus Japan benötigt abhängig von der Route und den Zwischenstops 4 bis 6 Wochen. Dann ist das Fahrzeug in Antwerpen und muss noch durch den Zoll und nach Deutschland zum Händler. Es sind eher 6 bis 8 Wochen von Japan bis zum Händler in Deutschland.


    Das Vorgehen ist aktuell leider normal. Lieferverschiebungen von bis zu 18 Monaten kommen häufiger vor und der Kunde wird immer nur eine Verschiebung von ein paar Monaten kommuniziert.


    Steht in deinem Vertrag kein unverbindlicher Liefertermin? Ab dem Zeitpunkt hat der Mazda Händler 6 Wochen Zeit. Danach kannst Du ihn in Lieferverzug setzen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Bitte vergesst eines nicht, das ist Japan und demnach alles RHD Autos. Zu bedenken sind allenfalls auch Quoten für die unterschiedlichen Märkte.

    Ich würde da gar nichts darauf geben!

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Nach offiziellen Angaben von Mazda war am 22.Juni Produktionsbeginn für den REV. Wie ich hier im Forum lesen konnte war dies aber nur eine Vorproduktion. Ich gehe davon aus, daß dies die Vorführwagen für die Händler sind, die im November angeblich erst kommen. Die in der Liste angegebenen Termine decken sich auch mit den Terminen die hier im Forum schon genannt wurden und den aktuellen Aussagen des AH.