Fernsteuerung Klimaanlage und Standheizung per APP

  • Kurze Auflösung zum RDKS - vielleicht hat mal einer von Euch einen ähnlichen Fall mit seinem Mazda


    Heute wieder bei ATU wegen Reklamation des Reifenwechsels


    Meister keine Zeit, Filialleiter aus dem Verkauf nimmt sich der Sache an.

    Es wird gut eine Stunde versucht mit diversen "Programmiergeräten" die RDKS anzulernen.

    Mein Hinweis, dass sich bei Mazda die Dinger wohl selber anlernen (steht in der Bedienungsanleitung) wird ignoriert.

    Nach einer Stunde, soll ein "nagelneues Programmiergerät" genutzt werden. Dieses ist natürlich nicht geladen.

    Also warten wir weitere 25 Minuten bis es geladen ist, und versuchen es dann nochmal. Erfolg bleibt natürlich aus.


    Letzter Versuch - wir erhöhen den Reifendruck von 2,5 auf 2,6 Bar - PING Warnleuchte für Reifendruck geht aus

    Die Reifendruck Warnleuchte von meinem Auto funktioniert und ist wohl recht sensibel was Abweichungen nach unten angeht.


    Insgesamt für mich absolut unverständlich mehrere Stunden rumzuprogrammieren, bevor man mal den Reifendruck adjustiert.

    Ggf. ist auch einfach deren Manometer defekt. Sie hätten heute schon "so einen Fall mit so einem Mazda" gehabt.

    Ohne Worte.


    Egal, Hauptsache das Problem ist vor dem ersten Bier heute Abend behoben, dann schmeckt es noch besser.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Wird jetzt ein bisschen Offtopic hier aber noch eins dazu von mir: Bei mir kam die Warnung mal als 1 Reifen so 0,4 bis 0,5 Bar weniger als die anderen 3 Reifen hatte. Der hatte einen schleichenden Platten durch einen Nagel, da verlor der so 0,1 Bar pro Woche.

  • Welchen Druck zeigt denn die Reifendruckkontrolle auf den einzelnen Rädern an ?


    Bei 2.5 dürfte kein Alarm kommen.

    ist ja bei meinem CX-5. Den habe ich erst gut 2 Wochen. Eine App zeigt den Reifendruck dort nicht an. Im Infotainment konnte ich bisher auch kein Menu dazu finden.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Wird jetzt ein bisschen Offtopic hier aber noch eins dazu von mir: Bei mir kam die Warnung mal als 1 Reifen so 0,4 bis 0,5 Bar weniger als die anderen 3 Reifen hatte. Der hatte einen schleichenden Platten durch einen Nagel, da verlor der so 0,1 Bar pro Woche.

    Danke für Eure Rückmeldungen. Ich behalte es nun einfach mal im Auge. Ist ja einerseits sicherheitsrelevant. Aber mit 2,6 Bar statt 2,5 fühle ich mich erstmal prima. Sobald es kälter wird, geht der Druck von alleine zurück, mal sehen ob die Reifendruck Warnleuchte dann wieder anschlägt. Mir ist ein System lieber, dass bei Bedarf auch wahnt, als eines dass sich per Knopfdruck wegresettet.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)