Ladekante, Zwischenboden für Kofferraum

  • Da ich momentan körperlich etwas eingeschränkt bin stört mich die 10 cm hohe Ladekante doch sehr.

    Aber auch sonst finde ich es sehr momentan sehr unpraktisch, weil bei meinen anderen Autos war

    immer alles glatt und Getränkekisten o.ä. sind einfacher zu verladen.


    Generell ist der Kofferraum nicht der größte und ein Platz für das Zubehör wäre sehr schön.

    Einen Frunk möchte ich aber nicht einbauen damit die Kühlung nicht beeinträchtigt wird.


    Da auch die umgelegten Rücksitze etwa 10 cm hochstehen liegt es für mich nahe einen 10 cm Zwischenboden

    selber einzubauen, den man auch jederzeit wieder rausnehmen kann. Ich hätte dann eine relativ ebene

    Fläche bis an die Lehnen. Eine Pappschablone hab ich als Vorlage schon mal erstellt und sieht gut aus.


    Hat jemand so etwas schon gemacht und könnte ggf. Fotos davon machen?

    Vielleicht hat ja der eine oder andere auch das Problem... Übrigens : einen Spaten oder ähnliches

    Gartengerät krieg ich ohne Umklappen nicht rein.

  • Glück Auf,

    wenn die 100mm Höhe wirklich Probleme bereiten, dann würde ich es mit einem Verbundschaumstoff (V120) versuchen.

    Das Material lässt sich einfach verarbeiten und an deiner Pappschablone entlang schneiden.

    Gibt es z.b. in 90mm Stärke. Auf den Schaumstoff ( Bitte beachte die Stauchhärte ) würde ich noch 10mm Balsaholz kleben.

    Eventuell das Ganze noch in Fahrtrichtung teilen und wieder mit einem Stangenscharnier (Klavierband) verbinden. Dann wäre der Ein-/Ausbau leichter zu händeln.


    Als zusätzlichen Stauraum, für das Zubehör, gibt es bei MAZDA doch eine Wanne ( Teilenummer: DN4J-V1-300 ) die unter die Hutablage montiert wird.

  • Erstmal danke für die Tipps und Anregungen.


    Die Wanne unter der Hutablage ist nichts für mich, da ich die "Einladehöhe" nicht reduzieren

    will und deshalb auch immer nur ohne Hutablage unterwegs bin.


    Ich werde das ganze mal als kleines Projekt angehen und dann hier vorstellen.


    Mazda nutzt leider die Möglichkeiten Stauraum zu schaffen nur schlecht aus.

    Bei den unseren Skodas ist das besser (Regenschirm i. d. Tür, 4 Zurrschienen, Doppel-

    boden, Schubladen unter den Sitzen, usw. )


    Dann muss man eben selbst etwas nachbessern...

  • Funktioniert aber gut ( siehe meinen Olivenbaum) Viele E Autos haben nur einen Kofferraum und keine große Heckklappe. Keine Variabilität. Die Größe der Kofferräume sind bei E Autos oft kleiner als beim Verbrenner.

    Im übrigen geht der Trend schon länger zu mehr Styling als Nutzen. Mein Mondeo 2014 hatte noch 1750 Liter Kofferraum, der Nachfolger fast 150 Liter weniger. Volvo V 90 ist auch nur noch ein Lifestyle Laster.

  • Wenn man beim MX mal den Kofferraumboden und das Styropor rausnimmt, sieht man, dass der Kofferraum fast doppelt so groß sein könnte. Das Ladegerät könnte locker mit im Motorraum sitzen. Offenbar hatte man keine Lust mehr, das Fahrzeug bei der Raumausnutzung zu optimieren.


    Aber schick ist der doch :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom