"Schlagen" bei fahren über Kanaldeckel

  • Guten Abend liebe MX-30 Fahrer,


    mir ist heute erneut aufgefallen, dass die Reifen des MX-30 sehr leicht durchdrehen, wenn man bei Regen über Kanaldeckel fährt. Die Schlupfregelung scheint hier nicht einzugreifen, kommt man dann jedoch wieder auf Asphalt gibt es einen "Schlag". Das hatte ich davor selbst bei Diesel-Fahrzeugen mit viel Drehmoment noch nicht.


    Hat hier jemand die selbe Erfahrung gemacht? Kann dadurch etwas kaputt gehen (müsste ja größtenteils auf das Differential / Antriebswelle gehen)


    Beste Grüße !

  • Hallo,


    ..ein Differential gibt es nicht..ist ein Fronttriebler..


    Für meinen Geschmack hat Mazda das perfekt gelöst, man muss schon auf nasser Fahrbahn voll reintreten, bis da was regelt..

    Frontgetriebene Fahrzeuge anderer Hersteller kommen da gar nicht weg..


    Über Kanaldeckel fahre ich in der Regel nicht,- zu nah am Fahrbahnende..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Das passiert dann aber nur bei starker Beschleunigung, oder? Eine gewisse Trägheit hat das System schon und das ist auch gewünscht. Wenn dir die ASR jedesmal die Antriebskraft voll wegregelt, dann würdest du ja nie vom Fleck kommen. Der Schlag sollte zum großen Teil "nur" der plötzliche Antriebsverlust sein, den man nicht erwartet. Du hast ja noch die 55er Reifenhöhe, die ein gutes Stück von der spontanen Raddrehzahländerung abfedert (Gummi). Normalerweise sind die Teile so dimensioniert, das die ziemlich viel mitmachen. Man will ja die 8 Jahre Garantie überstehen, wenn der Kunde etwas zackiger unterwegs ist.

  • Hallo,


    ..wenn Du Ausgleichsgetriebe mit Differential meinst,- stimmt das..

    Ansonsten weißt Du doch genau,- was ich meine..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Das passiert dann aber nur bei starker Beschleunigung, oder? Eine gewisse Trägheit hat das System schon und das ist auch gewünscht. Wenn dir die ASR jedesmal die Antriebskraft voll wegregelt, dann würdest du ja nie vom Fleck kommen. Der Schlag sollte zum großen Teil "nur" der plötzliche Antriebsverlust sein, den man nicht erwartet. Du hast ja noch die 55er Reifenhöhe, die ein gutes Stück von der spontanen Raddrehzahländerung abfedert (Gummi). Normalerweise sind die Teile so dimensioniert, das die ziemlich viel mitmachen. Man will ja die 8 Jahre Garantie überstehen, wenn der Kunde etwas zackiger unterwegs ist.

    Das stimmt natürlich, zu stark darf die ASR auch nicht reagieren. War bei ca. 50% "Gas", ging aber auch etwas bergauf. In Zukunft nehme ich lieber das Gas komplett weg, wenn ich über Schachtdeckel fahre. Wirklich spürbar ist der Schlag nicht, das Rad wird nur extrem abgebremst wenn es wieder "Grip" hat, ist dann eher hörbar. Es scheint wenigstens nichts kaputt zu sein :thumbup:

  • Bei mir sind die Wartungsschächte mit glatten Gussdeckeln leider mitten auf der Fahrbahn, die haben sich mit der Zeit noch schön im Asphalt gesetzt. Wäre auf beiden Seiten nicht alles zugeparkt könnte man eventuell ausweichen. ?(

  • Ehrlich gesagt nein. Denn ein Differential ist per Definition ein Ausgleichsgetriebe und du meintest ein Fronttriebler hat so was nicht.


    Meinst du vielleicht ein Sperrdiff? So was hat aber auch kaum einer (auch kein Hecktriebler), in der Regel aufpreispflichtig, sofern überhaupt bestellbar ...

  • Also Poltern und Schlagen ist beim Mazda MX 30 wirklich zu vernachlässigen.

    Es ist ein Frontkratzer, er hat ein stinknormales Mc Pherson Fahrwerk und trotz "Reitzeising" immer noch 300 Kilos an den Boden geheftet.


    Ich kann berichten, das der etliche Euros teurere EQC400 den gewöhnlichen Passagier trotz adaptivem Fahrwerk erheblich mehr durchschüttelt, wenn halt auch durch den dort vorhandenen Allrad die Fahrbahnhaftung perfekter ist.


    Ich hab gestern noch eine längere Strecke, etwa 100 Kilometer, mit dem MX 30 über Land und Stadt gemacht und wieder ist mir direkt dieser für diese Fahrzeugklasse, enorme Fahrkomfort aufgefallen.

    Bodenhaftung bei Nässe versagt nur, wenn man kurvig anfährt oder mit einem Vorderrad auf Baustellenplatten oder Straßenbahnschienen steht.


    LG

    Sven