Nutzen des E-Kennzeichens

  • Ein E-Auto ohne E-Kennzeichen macht wenig Sinn, da man dann die Vorteile bzw. Privilegien eines E-Autos nicht nutzen kann. Ohne E im Kennzeichen zählt der Wagen als "normales Auto".

  • Ein E-Auto ohne E-Kennzeichen ist ja so, als ob ich auf die E-Förderung vom Staat verzichten würde... 8o

    Mazda MX30 *** First Edition *** onyxschwarz metallic *** Modern Confidence *** bestellt am 04.08.2020 +++ Liefertermin: 25.11.2020 30.11.2020 +++ Übernommmen am 09.12.2020)

  • Naja, die Vorteile sind für mich immer noch verschwindend gering, es geht ja wirklich nur um Nutzung der Busspur und kostenlosem parken.

    Einfahrt in die Umweltzone ist aktuell auch egal, in Zukunft vielleicht interessant, aber dann kann sich ja immer noch umentscheiden :)

  • Also wenn mit E-Mobile eine Busspur befahren werden darf, dann fährt man auf der schneller - d. h. an den anderen Autos, die links fahren oder vor der Ampel lange stehen, vorbei. Und möglicherweise gibt es ja irgendwann irgendwo E-Zonen oder so, also wie in London, wo man dann ggf. oder zum Teil nur elektrisch fahren darf. Macht also schon Sinn, das richtige Kennzeichen drauf zu haben - und die grüne Plakette nicht vergessen, wir sind in Deuschland, da muss das genau gehen!

    auf dem Standstreifen bei Stau wäre besser :)

  • Mein Händler hat mir auch dazu geraten das E unbedingt zu „nehmen.“ In unserem Landkreis können wir aussuchen, ob wir das E im Kennzeichen möchten oder nicht. Ich verstehe jedoch nicht, wieso ich jemals Busspuren befahren sollte? Was ist der Vorteil? Habe ich bisher nie gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von b33M! () aus folgendem Grund: Ich schon, da ich hier bei uns schon mal links abbiegen kann ohne 300 Meter weiter zu fahren, um wieder verkehrtherum fahren zu dürfen...

  • Das mit den Busstreifen ist ja in Norwegen (z.B. in Oslo oder Bergen) eines der Argumente für E-Autos, da dort der Verkehr fließt und auf den normalen Straßen der Stau ist. Deutschland wollte das ja nachmachen, hat aber wohl übersehen, dass die Busspuren in Deutschland nicht so organisiert sind wie in Norwegen (Ampelschaltung, Vorfahrt, mehr Platz, ...).