Nutzen des E-Kennzeichens

  • Ich überlege noch, ob ich überhaupt das E im Kennzeichen haben möchte.


    Aktuell achte ich sehr auf andere Autos und wundere mich wer alles ein E am Kennzeichen bekommt. Kann euch garnicht den genauen Grund sagen warum ich das nicht möchte, ist einfach eine Überlegung die ich grade habe.


    Was ich gelesen habe ist, jede Kommune handhabt das anders, ob man bspw kostenlos parken darf, Busspuren befahren darf oder sonst was. All diese Vorteile brauche ich nicht. Die einzigen Bedenken die ich habe, was ist wenn man an einer Stromsäule steht, laut meinem Verständnis müßte ich dann ohne E Kennzeichen eigentlich Parkgebühren zahlen (auch wenn durch den Stecker deutlich das E-Auto zu erkennen ist), während es für die mit E-Kennzeiche freies parken wäre. Jaja deutsche Recht ist komisches recht....


    Naja worauf ich hinaus will ist, wenn jede Kommune es anders handhabt, ist doch der Aufwand sich immer in jeder Region vorab zu informieren beinahe höher, als eben ein Ticket zu ziehen, bzw auf die Busspur zu verzichten usw.


    habt ihr euch schon schlau gemacht welche Vorteile ihr so habt durch das E?

    Ist zumindest grad meine Überlegung, weil in meinem Heimatort hab ich eigentlich keine Vorteile.

  • Ich finde das E-Kennzeichen schon wichtig. Vor allem, wenn man ein wenig in die Zukunft schaut. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass es (z. B. an wechselnden Tagen) zu Fahrverboten für Verbrenner kommt. Und das mit der E-Tankstelle ist m. E. schon von Bedeutung.

  • In HH (wo ich arbeite) reicht bis zur Höchstparkdauer eine Parkscheibe statt Parkticket auf Parkplätzen ohne Ladesäule. Das ist bei Preisen von 2-4€ die Stunde schon lohnenswert. Park&Ride ist auch gebührenfrei (2€/Tag).

  • Mein Händler hat mir zum E-Kennzeichen noch eine grüne Plakette in die Scheibe geklebt.

    Falls mal eine übereifrige Politesse in einer Umweltzone kontrolliert.

    Den Gedanken fand ich gut!

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Mein Händler hat mir auch dazu geraten das E unbedingt zu „nehmen.“ In unserem Landkreis können wir aussuchen, ob wir das E im Kennzeichen möchten oder nicht. Ich verstehe jedoch nicht, wieso ich jemals Busspuren befahren sollte? Was ist der Vorteil? Habe ich bisher nie gemacht.

  • Also wenn mit E-Mobile eine Busspur befahren werden darf, dann fährt man auf der schneller - d. h. an den anderen Autos, die links fahren oder vor der Ampel lange stehen, vorbei. Und möglicherweise gibt es ja irgendwann irgendwo E-Zonen oder so, also wie in London, wo man dann ggf. oder zum Teil nur elektrisch fahren darf. Macht also schon Sinn, das richtige Kennzeichen drauf zu haben - und die grüne Plakette nicht vergessen, wir sind in Deuschland, da muss das genau gehen!