Kurze Frage: wann wird die 12V Bordbatterie geladen?

  • Hi Leute,


    vielleicht kann das schnell jemand beantworten. Die 12V Bordbatterie des MX-30, wann wird diese geladen? Nur während der Fahrt? Oder auch, wenn der Mazda an der Ladesäule hängt?


    Danke!


    Hintergrund: ich möchte mittels eines Home Assistant bei mir zu Hause einen automatischen Lademechanismus einrichten, der die Hauptbatterie lädt, wenn die Strompreise günstig sind. Die Integration, die ich dafür verwenden will, braucht einen "live"-Wert des Ladestands des Mazda. Ich kann diesen natürlich über die MyMazda API abrufen, aber das weckt natürlich jedesmal das Auto auf und kostet Kapazität der 12V Batterie. Das durfte ich im letzten Jahr einmal schmerzlich erfahren, als ich den Wert alle 15 Minuten 24h lang abgerufen hab und mich am nächsten Tag gewundert habe, dass die Kiste völlig tot war. Da hab ich die 12V Batterie leer gelutscht durch das ständige Aufwecken. Das möchte ich gern vermeiden. Daher frage ich mich, wann und wie häufig ich den Ladestand abrufen kann, ohne dass mir das nochmal passiert. Wenn die 12V Batterie während des Ladevorgangs der Hauptbatterie ebenfalls mit geladen wird, wäre das alles unkritisch. Aber ich habe da meine Zweifel.


    Leider liefert der MX-30 in Kombination mit der Wallbox, die mir mein Vermieter an die Wand geschraubt hat, keinen State-Of-Charge über die Wallbox. Das ist unglücklich, aber leider nicht zu ändern. Der Mazda scheint da nicht sonderlich gesprächig zu sein. Oder die Säule. Oder beide nicht... keine Ahnung. Jedenfalls muss ich den SOC anscheinend über MyMazda abrufen.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Ich hab übrigens in der Zwischenzeit mal ChatGPT gefragt. Antwort, kurzgefasst: 12V Batterie wird nur geladen, wenn der "Motor an" ist, also während der Fahrt und durch die Rekuperation. Nicht während der MX-30 ausgeschaltet an der Säule lädt. Ich bin mir nur nicht sicher, wie vertrauenswürdig, die Antwort ist.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Ich schätze, dass das hier auch niemand mit Sicherheit beantworten kann. In dem Thread über die geleerten 12 V-Akkus hatte jemand behauptet, dass die Batterie auch während des Aufladens der Hauptbatterie mit geladen oder zumindest gehalten wird. Du kannst ja selbst mal ein Messgerät dran halten und eine Messreihe aufnehmen.


    Zur Datenübertragung zur Wallbox: Bei AC-Ladung gibt es keine Datenübertragung zur Wallbox. Da gibt es praktisch nur An und Aus. Ich habe das in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben. Zumindest ist es nicht notwendig und wird von einer Heimwallbox nicht ausgewertet. Denkbar ist, dass der Wagen trotzdem Daten über die Leitungen schickt wie bei der AC-Ladung. Da bin ich aber am Ende meiner Weisheit.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Dass ihr euch immer besser an meine eigenen Threads erinnern könnt als ich selbst... 🙈🙈🙈 Ich glaub, ich bin zu selten hier.


    Danke. Wahrscheinlich muss ich da echt mal mit 'ner Stromzange dran und mal selbst messen. Fragt sich nur, ob das noch lohnt, da ich den MX ja leider im April abgeben werde...


    Ist das mit der nicht vorhandenen Datenübertragung zur Wallbox bei AC allgemein per Typ2 Standard so oder nur beim MX-30?

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Bin neugierig sofort zum Auto und habe nachgeschaut. Letzte Woche wurden alle Updates auf den neuesten Stand gebracht.

    Dazu aktuell meine folgende Beobachtung:

    Das Fahrzeug hat von 10:00 bis 14:00 an der Wallbox geladen, mit Solarenergie vom Dach, mit einigen Unterbrechungen (Wolken).

    Erst mal ein Schreck: 38% Ladezustand der 12V-Bordbatterie.

    IMG_0715.PNG


    Dann die Spannungskurve, die zeigt eindeutig, dass die 12V-Batterie geladen wird, wärend der Fahrakku geladen wird. (Mit den erwähnten Unterbrechungen durch Wolken).


    IMG_0716.PNG


    Nun aber der Ladezustand: Er nimmt deutlich AB! Vermutung: der Kühlkreislauf gelaufen und der hat mehr Verbraucht als nachgeladen wurde.

    UND: Ständige "Aufweckung", wie DerIngenieur es vermutet hat!


    IMG_0717.PNG

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Die Batterie wird immer dann (nur dann) geladen wenn der Wagen "Ready On" ist, also Zündung an aber Motor aus oder eben Motor an und fahrbereit. 13V reichen zum Laden nicht aus. Ladespannung sind exakt 14,4 Volt beim MX-30.

  • Standardmäßig ist bei Typ 2 keine Datenübertragung zwischen Wallbox und Fahrzeug vorgesehen. Die Wallbox meldet die maximale Ladeleistung per Rechtecksignal mit PWM an das Fahrzeug und dessen Ladegerät folgt.



    Bei DC gibt es wohl ein Datenprotokoll, ich weiß aber nicht über welche Adern und Kontakte es läuft.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Während dem Laden sind es nur 13V, also Erhaltungsladung, keine 14,4V wie wenn das Fahrzeug "Ready" ist und die Batterie geladen wird.

    DerIngenieur: Ich nutze evcc.io als HEMS und nutze auch den API-Zugriff, hier via NodeRed. Ich habe es so eingerichtet, dass ich im Normalfall alle 6h einen "refreshVehicleStatus" mache. Während dem Laden alle 30min damit ich präzise auf einen bestimmten SoC laden kann ohne auf den berechneten Wert gehen zu müssen.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022