Ladeklappe / Ladekabel durch das keyless Türöffnen via Türgriff ebenfalls aufsperren

• Das ist ganz einfach eine Zeitverzögerung. Nach x Sekunden wird wieder verriegelt. Macht auch Sinn zur Sicherung des Ladekabels. Wer nicht schnell genug ist, steht wieder vor verriegeltem Stecker.

Den Verriegelungsstatus kann man wählen. Wir bevorzugen dauerhafte Verriegelung, weil es zuviele Scherzbolde und "ich steck einfach ab, wenn ich selber laden will" Egomanen gibt.

• Du redest über die Steckerverriegelung. Ist doch etwas anders als die Ladeklappe...... Oder es muss sein dass die Klappe gleichzeitig mit der Stecker verriegelt / entriegelt wird....(?)

Über die Zeitverzögerung wird leider in der Betriebsanleitung nicht

Dies ist was der Betriebsanleitung behauptet (von Google übersetzt auf D):

Ladetür

Die Ladetür wird in Verbindung mit dem Türverriegelungs-/Entriegelungsmechanismus verriegelt/entriegelt. Beim Entriegeln der Fahrertür

wird auch die Ladetür entriegelt. Beim Verriegeln der Fahrertür

wird auch die Ladetür verriegelt.

Wird die Fahrertür jedoch mit dem Zusatzschlüssel entriegelt,

wird die Ladetür nicht entriegelt.

Stimmt also meistens nicht. Soweit ich gelesen habe, bin ich nicht der Einzige hier, dem das aufgefallen ist.

Merkwürdig. Ich konnte die Logik noch nicht herausfinden.

Mazda MX-30 R-EV Makoto Plus, Machine Grey. Mai 2025.

2 Mal editiert, zuletzt von lionman ()

• Nach 3 Wochen habe ich so ungefähr alle Möglichkeiten erlebt:

1) Auto verschlossen, Ladeklappe aber nicht.

2) Türen keyless entriegelt (Türgriff), Ladeklappe bleibt geschlossen (ist glücklich meistens so).

3) Auto mit Hilfe der Schlüssel entriegelt. Ladeklappe öffnet ebenso. Heute musste ich aber nochmal der Knopf am Schlüssel benutzen um die Ladeklappe zu öffnen...... 2x also ;(

Der blieb erstmal geschlossen.

#1 ist natürlich eine Situation die man lieber nicht hat.....

Bleibt ein bißchen Russisch Roulette.

• Ich habe wie schon geschrieben ein Mal den Fall gehabt, dass die Ladeklappe trotz geöffneter Tür verschlossen war.

Ich habe jetzt aber auch ein anderes Setup für die Verriegelung.

Das Fahrzeug verriegelt jetzt automatisch, wenn ich mich entferne. Das wird mit einem Ton quittiert und die Blinker leuchten auf.

Ich brauche also weder den Sensor noch die Taste der Fernbedienung bemühen.

Aufschließen wie gewohnt, entweder in den Türgriff greifen oder Fernbedienung betätigen.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004

• Ich habe also dasselbe erlebt wie du: Auto entriegelt, Ladeklappe verschlossen. Meistens muss ich dann mit Hilfe der Schlüssel nochmal entriegeln.....

Aber auch dass das Auto verschlossen war, nur die Ladeklappe nicht(!)

Und wie geschrieben: heute 2x drücken um die Ladeklappe zu öffnen.

Die Logik fehlt leider.

Na ja, man muss aufmerksam bleiben....... Ich verlange sowieso dass wirklich alles verschlossen ist wenn ich abschliesse.

• Nach 2 Monate kann ich sagen dass es meistens (nicht immer) so ist dass wenn das Auto entriegelt ist (mittels Handgriff), ich die Ladeklappe noch entriegeln muss mit hilfe der Schlüssel (Knopfdruck). Auch schon 3x erst nach 2x drücken......

Bleibt immer eine Überraschung, aber trotzdem gewöhnt man sich daran.

• Nach 2 Monate kann ich sagen dass es meistens (nicht immer) so ist dass wenn das Auto entriegelt ist (mittels Handgriff), ich die Ladeklappe noch entriegeln muss mit hilfe der Schlüssel (Knopfdruck). Auch schon 3x erst nach 2x drücken......

Bleibt immer eine Überraschung, aber trotzdem gewöhnt man sich daran.

Bisher ging es bei mir immer auf wenn ich da ran wollte, kann aber jetzt nicht sagen mit was ich jeweils entriegelt habe, ob mit Schlüssel oder Türgriff. Ich mache das mal so und mal so. Da muß ich mal drauf aufpassen. Hab allerdings den R EV, weiß nicht ob das jetzt einen Unterschied macht.

• Das ist ab Werk wohl immer so eingestellt. Ich weiß nicht, ob es daran bei mir gelegen hat, dass die Ladeklappe verriegelt war, obwohl das Fahrzeug an sich offen war.

Seit dem Umstellen ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

Ich habe es allerdings nicht deswegen umgestellt, sondern generell, weil ich diese Funktion nicht mag. Habe ich bisher in allen Fahrzeugen deaktiviert.

MX 30 R-EV Nagisa Multi-Tone Matrix Grau 05/2025 Connect 12004