Zurück zum Diesel

  • [...] bin auf die Erfahrungen mit dem 22er und Range Extender gespannt.

    Bist du eigentlich Mazda-gebunden? Ich mein', ist ja nicht so als wäre Mazda beim Thema Elektromobilität irgendwie führend. Oder auch nur irgendwo vorn mit dabei. Wenn man am Puls der Zeit bleiben will, schaut man doch nicht auf einen der wenigen Hersteller, die genau dem um 10 Jahre hinterher hinken, oder?

  • Ich bin einfach nur nicht bereit für ein Auto, egal ob Verbrenner oder Elektro, über 40.000 € auszugeben. Alles, was den passenden Akku hat, ausgenommen MG, liegt einfach zu hoch im Preis. Aktuell besonders nicht für Elektro, da die Preise ja entsprechend der Nachfrage gestaltet sind. Da wird dann die Luft dünn in Sachen Auswahl.

    Dazu kommt auch meine innerliche Grenze von 25.000 € für ein Auto ... den MX-30 habe ich durch die Förderung mit reinem Gewissen kaufen können und zufällig auch noch neu ;)

    Mazda gefällt mir aufgrund der Zuverlässigkeit und meinem fMH. Daher wollte ich auch die Marke nicht wechseln. Ich bin aktuell sozusagen perfekt aus den zwei Jahren Neuwagen rausgekommen und bin zufrieden.

    Könnte jetzt auch noch mit CO₂-Bilanz anfangen, aufgrund Strommix im Vergleich zum Diesel und den ganzen Foodprint-gedöhnse ... aber das fällt einem auch erst alles so richtig auf, wenn man sich als Besitzer eines E-Autos rechtfertigen muss. Somit fahre ich auch ohne Gewissensbisse wieder einen Diesel Euro 6d-Temp ... SUV ... übermotorisiert ... usw.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Ich bin einfach nur nicht bereit für ein Auto, egal ob Verbrenner oder Elektro, über 40.000 € auszugeben. Alles, was den passenden Akku hat, ausgenommen MG, liegt einfach zu hoch im Preis. Aktuell besonders nicht für Elektro, da die Preise ja entsprechend der Nachfrage gestaltet sind. Da wird dann die Luft dünn in Sachen Auswahl.

    . SUV ... übermotorisiert ... usw.

    Hallo,


    ..bin ich auch nicht,- zumindest nicht bei einem dieser modernen "Fahrzeuge"

    Einmal augetankt, zweimal Türe auf und zu,- schon ist die Karre 5k weniger wert..


    Wenn man es klug anstellt, und den MX-30 zum richtigen Zeitpunkt verkauft, ist man günstigst Auto gefahren,- von daher alles richtig gemacht..


    Ach ja,- übermotorisiert kann ein Auto gar nicht genug sein..



    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich bin einfach nur nicht bereit für ein Auto, egal ob Verbrenner oder Elektro, über 40.000 € auszugeben. Alles, was den passenden Akku hat, ausgenommen MG, liegt einfach zu hoch im Preis. A

    Für dich natürlich nicht mehr relevant, aber für andere vielleicht: das hat sich schon wieder etwas gedreht. Das Model 3 kostet z.B. effektiv seit gestern oder vorgestern 44k€ abzgl. 4500€ BAFA, also 39.500€.
    Andere Autos mit 64kWh-Batterie liegen wieder drunter. Kia e-Niro oder e-Soul kosten z.B. effektiv 38k€ bzw. 37k€.

    Teslas massive Preissenkung um bis zu 9100€ wird vermutlich die anderen Hersteller in Zugzwang bringen, auch wieder mit den Preisen runter zu gehen.