Das autonome Fahren ist noch auf einem langen Weg.

  • Und heute Nachmittag traf mich wieder eine Erkenntniss.. Solange so etwas wie auf der Rückfahrt passiert dauert das noch ewig. Also, ein System was in einem Serienauto verbaut ist sollte doch fertig Entwickelt sein, oder? Wenn dieses System aber bei etwas stärkerem Regen schon aussteigt dann ist die Distanz zwischen Mensch und Maschine noch weit auseinander...

  • VOLL autonomes fahren ist Level 5,- alles andere ist keins,- bestenfalls der "lange Weg" dahin..

    Dafür müssen ausgewählte Strecken mit viel Aufwand vorgerüstet werden,- und ausgewählte Fahrzeuge dass auch "lesen " können..

    Nein, sorry. So sehen die Ansätze der meisten Hersteller aus. So hatte sich das auch Mercedes vorgestellt. Und die Erkenntnis ist dann wie deine: das wird es nicht geben.

    Auch ist ein System, welches auf konkrete, externe Bedingungen angewiesen ist, eben NICHT "autonom". Genau deswegen setzen zumindest zwei der drei verbliebenen Konzerne (MobilEye und Tesla) NICHT auf diesen Ansatz. Sondern tatsächlich auf "Autonomie".

    Wo MobilEye aktuell steht, weiß ich wie gesagt nicht.

    Wo Tesla steht, kann man auf youtube zeitnah mitverfolgen ("FSD Beta"). Und die sind schon LANGE weit über deine Vorstellung von Level 5 hinweg. Deren Beta-System findet sich überall zurecht. Das kannst du auf einem Feldweg, einem Parkplatz, in deiner Garage aktivieren und es fährt dich an jedes gewünschte Ziel, so lange es überhaupt einen Weg dahin gibt. In engsten, mit Autos rechts und links vollgestellten Gassen ohne irgendwelche Linien, jedwede Kreisverkehre und Kreuzungen mit beliebig vielen Spuren, an jedem beliebigen Hindernis auf den Straßen vorbei, es arrangiert sich mit x-beliebigem Gegenverkehr, dem es ausweichen oder Platz machen muss, nachts auf unbeleuchteten Feldwegen mit kreuzenden Rehen, im strömenden Regen - das ist ECHT beeindruckend.



    Zitat

    Also, ein System was in einem Serienauto verbaut ist sollte doch fertig Entwickelt sein, oder?

    Statische Systeme - ja, sollten sie.


    Ein autonomes Fahrsystem ist aber kein statisches System. Es ist genauso wenig jemals "fertig" wie ein menschlicher Fahrer das jemals ist. So ein System lernt ständig dazu.

    Letzten Sommer auf der Rückfahrt vom Urlaub irgendwo in Bayern, es regnete Hunde und Katzen, ich konnte kaum die Hand vor Augen sehen und wäre selbst kaum 50 auf der Autobahn gefahren, da fuhr der Autopilot unbeirrt 80. Und das ist ein seit Ende 2019 eingestelltes, damals noch im frühen Beta-Stadium befindliches System, welches echt nichts mit dem aktuellen Stand der Technik zu tun hat.