Das autonome Fahren ist noch auf einem langen Weg.

  • Helfenden und warnenden Funktionen stehe ich aufgeschlossen gegenüber und halte diese für durchaus sinnvoll.


    Wenn ich aber irgendwann zu alt und zu tüddelich fürs selber fahren bin, lasse ich das und gebe meinen Lappen ab.


    Ich möchte selber fahren können, wenn ich mich fahren lassen muss, bestelle ich mir ein Taxi zur Not.


    Mein Leben und das meiner Mitmenschen in die Hand von Computern zu legen, die auch nicht immer fehlerfrei funktionieren, halte ich nicht für sinnvoll und ich würde mich unsicher und ausgeliefert fühlen. Ein guter Beifahrer war ich Zeit meines Lebens nicht.


    Ich halte das für ein neues Geschäftsmodell, wo mal wieder richtig Kohle mit generiert werden soll.


    Kann aber natürlich jeder gerne sehen, wie er will.

  • Es sind die Fragen die wir uns stellen müssen. Willst du die Verantwortung über dein Leben an eine Maschine abtreten, die von einem Menschen programmiert ist, oder willst du es selbst in der Hand haben? ...

    Ich habe es nicht der Hand, wer mich in einen Unfall verwickelt.
    Ich habe es aktuell teilweise in der Hand, wenn ich einen Unfall verursache.

    Wenn eine Maschine das Fahrzeug führt, dann gebe ich die Verantwortung ab, und entlaste mich auch dadurch. Ich sehe das zumindest so.

  • Wenn eine Maschine das Fahrzeug führt, dann gebe ich die Verantwortung ab, und entlaste mich auch dadurch. Ich sehe das zumindest so.


    Das würde im Falle eines Unfalls bedeuten, dass die Maschine zur Verantwortung gezogen wird. Dem wird wohl nicht so sein.


    Im Endeffekt bist du für diese Maschine verantwortlich, du hast eine überwachende Funktion, wähnst dich aber in trügerischer Sicherheit und bist nicht so recht bei der Sache.


    Ein Teufelskreis. Nee, tut mir leid, das ist nix für mich. ;)

  • Beim Autonomen Fahren wird tatsächlich darüber diskutiert, diese Vernatwortung dem Hersteller der Maschine / der Software zu übertragen. Die Person, die dann "vorne" sitzt, muß dann eben nicht eine Kontrollfunktion ausüben, und kann ggfs. auch ein Nickerchen machen.

    Ein ganz interessanter Artikel dazu ist auf Wikipedia zu finden:

  • Es sind die Fragen die wir uns stellen müssen. Willst du die Verantwortung über dein Leben an eine Maschine abtreten, die von einem Menschen programmiert ist, oder willst du es selbst in der Hand haben? Fehler sind dann zwar nicht ausgeschlossen aber du bist dafür verantwortlich. Ich habe ja nichts gegen Hilfssysteme wie z.B. einen Totwinkelwarner. Aber alleine bei dem Spurhalteassistenten sehe ich jeden Tag wie schlecht der funktioniert und Quer-Teerrillen als Fahrbahnmarkierung erkannt werden. Gute Technik reicht nicht aus, wir bräuchten auch perfekte Straßen.

    Die Maschine muß nicht perfekt sein, sondern nur besser wie DER DURCHSCHNITTLICHE Autofahrer. Auch wenn einige sich auf den Schlips getreten fühlen: dazu gehört nicht viel.


    Sobald das der Fall ist, ist es nur konsequent, die Verantwortung auf die Maschine zu übertragen. Der Einstieg sind dann ziemlich sicher Versicherungsmodelle wie z.B die heutigen Telematik Tarife, nur halt auf den Vollautomomen Anteil der Gesamtfahrstrecke bezogen. Das setzt dann eine nicht mehr aufhaltbare Rückkopplung in Gang.....

  • Falsch, sie muss nicht besser sein, sondern perfekt. Ein Mensch KANN einen Fehler machen, eine Maschine WIRD einen Fehler machen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten der Störung der Sensoren und Datenverarbeitung. Es ist ja niemanden geholfen wenn die Maschine statistisch bedingt den einen Fehler macht, den du vielleicht nie gemacht hättest.

  • Genau das wird es nicht geben, es gibt keine zu 100% perfekten Systeme. Auch ein Fahrrad z.B. ist nicht zu 100% perfekt, beim Fahrradfahren passieren Unfälle, die hätte es beim Zu-Fuß-Gehen nie gegeben. Wir nutzen es aber trotzdem.

    Wenn ich durch eine neue Technologie 10 Unfälle vermeide, dafür aber einen neuen Unfall dazubekomme, ist das neue System trotzdem besser.

  • Wenn ich durch eine neue Technologie 10 Unfälle vermeide, dafür aber einen neuen Unfall dazubekomme, ist das neue System trotzdem besser.

    So einfach kann man das aber eben nicht aufwiegen, weil wir Menschen sind und für unsere Handlungen verantwortlich sind. Eine Maschine ist das nicht, das ist einfach nur eine Maschine. Die ist für nichts verantwortlich, sondern die trifft einfach Entscheidungen anhand x-beliebiger Sensorwerte. Egal ob richtig oder falsch.

  • Hallo zusammen,


    VOLL autonomes fahren ist Level 5,- alles andere ist keins,- bestenfalls der "lange Weg" dahin..

    Dafür müssen ausgewählte Strecken mit viel Aufwand vorgerüstet werden,- und ausgewählte Fahrzeuge dass auch "lesen " können..


    Also keine Hektik,-das dauert,- und wird nur EINE Alternative sein..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)