KFZ-Versicherung

  • Gute Nachrichten. Der MX-30 wurde in der Haftpflicht 1 Klasse und in der Vollkasko 3 Klassen runter gestuft.


    Das erste mal in meinen 16 Jahren KFZ-Besitz wird ein Auto im nächsten Jahr günstiger, ich sinke von 370 EUR auf 324 EUR jährlich.


    Spaßfakt: Mein alter Mazda3 BJ2017 kostete 700 EUR jährlich und bei dem hatte ich aus Geiz nicht mal Vollkasko genommen.

  • Ob das nur da dran liegt,oder aber, weil so wenig davon rum fahren? Ich zahle für meinen Octavia RS aus 2021 weniger Versicherung bei gleichen Konditionen und das ist ein Benziner mit Reichweite. Kommt auch immer drauf an wo man wohnt etc.pp

  • Die Anzahl der Zulassungen spielt mMn eigentlich keine Rolle, sondern das Schadensrisiko. Und das ist ja gleich, egal ob 10 oder 100 davon rumfahren, die Teile die dann ersetzt werden müssen kosten ja immer das gleiche. Skoda ist halt nicht so beliebt, während Mazda zumindest bis 2019 die Hitliste der meistgeklauten Autos gestellt hat mit 15,4 Diebstählen pro 1.000 Autos.

  • Die Anzahl der Zulassungen spielt mMn eigentlich keine Rolle, sondern das Schadensrisiko. Und das ist ja gleich, egal ob 10 oder 100 davon rumfahren,

    Ist so nicht ganz richtig. Je mehr von einem Fahrzeug rumfahren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit damit einen Schaden zu erleiden. Das ist auch der Grund warum teilweise ein Golf mit 80PS teurer eingestuft wird wie ein Touareg V8. Selbst erlebt und auf Nachfrage eben diese Antwort bekommen. Der Touareg war in Deutschland in der Ausführung nur 250 Mal angemeldet und der Golf ein paar Tausend Mal. Selbiges bei nem 5er BMW. Ich hatte den 530xD und mein Kumpel den 530d ohne Allrad. Er hat bei der selben Versicherung und fast identischen Voraussetzungen (SF-Klasse etc.) das doppelte im Monat bezahlt. Auch, weil der xD nicht so häufig zugelassen ist.


    Da geht es nicht nur um Diebstahl, sondern auch um andere Schäden, die die Versicherungen da mit einkalkulieren.