Einphasig laden mit mehr als 3kW - Schieflast

  • Zur EVbox kann ich leider nichts sagen.

    Ich bin ganz andere Wege gegangen:

    Ladeziegel mit manuell einstellbarer Leistung bis 32A, einphasige CEE Steckdose und Überschuss-Schaltung nach SOC.

    Bei >95% schaltet es ein, bei <85% aus.

    Den Ladestrom muss ich halt selbst einstellen, der steht meistens auf 10A oder 16A.

    Wenn es mal "schnell" ^^ gehen muss kann ich auf 32A stellen. Der MX zieht dann 30A.

    Vorteil meiner Lösung: kostet nicht viel, ist einfach zu installieren und zu nutzen.

    11kW oder 22kW brauche ich nicht.

  • hier wirst du fündig :)

    Habe mich da ein wenig eingelesen.

    Das evcc zeigt mir den Verbrauch, die Wallbox und die Solareinspeisung an. Soweit gut.

    Nur das Auto an der Wallbox findet er nicht. Was muss ich da für unseren MX eingeben?

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • wozu brauch ich zugriff auf die Api des MX, die Kommunikation stellt die WB her. Evcc steuert doch nur die Ladeleistung an der WB. das Fzg muss lediglich autorisiert sein bzw. der Ladevorgang muss freigegeben sein.

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Wenn es so einfach wäre, dann wäre der MX ja auf der Kompatibilitätsliste?

    Ich bin der Meinung, die WB kennt nur den zu maximalen Ladestrom, mehr nicht, ich kann auch falsch liegen.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • hab mir die doku dazu jetzt mal angeschaut. ein fahrzeug muß nur angelegt werden wenn man einen bestimmten soc haben will, dazu muß evcc logischer weise auch wissen wie der aktuelle stand ist und wieviel kapaziät das fahrzeug hat.

    die liste gibt nur bekannt parameter vor.. z.b. für audi etc. für mazda kann man aber jederzeit ein template anlegen was dies übernimmt, im grunde braucht man das aber eigentlich nicht...

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!