Ladefunktion Starten und Stoppen per App

  • ...genau das bietet die Mazda App an.

    Wenn ich nun aber den Stecker einstecke, startet der Ladevorgang.

    Die App bietet mir an: "Start - Laden".

    Wenn ich da drauf drücke (und halte) kommt die Fehlermeldung "Fernsteuerung Ladefunktion fehlgeschlagen".

    Das ist insofern logisch, als der Ladevorgang ja schon gestartet ist.

    Gleichzeitig ist es unsinnig, es müsste ja das Laden stoppen.

    Da ich per Suche nichts zu diesem Thema gefunden habe, bin ich wahrscheinlich wieder der einzige mit diesem Problem :/, vulgo zu dumm dazu den Sachverhalt zu verstehen.

    Vielleicht kann ja jemand meinen Horizont erweitern :).

  • Habe ich noch nie so genau drauf geachtet.

    Eventuell stellt sich das Start/Stop erst nach einiger Zeit auf den aktuellen Zustand um,

    ähnlich wie der Ladezustand (% Ladung).

    Du kannst aber mit runter/hochscrollen im Kreis Start oder Stop auswählen.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ich glaube "Ladung starten" funktioniert nur, wenn man im Fahrzeug nen Ladeplan hinterlegt hat und man möchte doch gleich anfangen zu laden. Z.B. ich möchte um 21 Uhr los mit vollem Akku und Heizung an und programmier das dementsprechend im Fahrzeug. Normalerweise würde der Wagen um 19 Uhr anfangen zu laden und schaltet um 20:40Uhr die Heizung ein um dann um 21 Uhr voll und warm zu sein. Nun möchtest du aber früher los und startest die Ladung von der App aus vorher.

  • nach unten oder oben wischen hilft... ;)

    Mein Gott!

    Ich programmiere selbst seit Jahrzehnten.

    Da wäre ich nicht drauf gekommen.

    Danke.

    Da kann man sich nun aussuchen, ob man zu alt ist für diese Welt, zu dämlich, oder ob die App möglicherweise etwas vermurkst ist wegen ihrer inkonsistenten Bedienung.

  • Jaaa, bin auch Backend Entwickler, mit gelegentlichen Abstechern ins Frontend, aber bei der App würden mir gleich etliche Dinge einfallen um sie kundenfreundlicher zu gestalten...


    ich hab auch die ersten Male ziemlich verzweifelt, ganz besonders wenn der Button weis angezeigt wird, dann ist stop -> laden und laden -> stop.^^

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Man lernt bei der App die ganze Bandbreite der Touchfunktionen: Drücken, Ziehen, Scrollen...

    Den guten alten Doppelklick vermisse ich. :P

    Für jede der wenigen Funktionen was anderes.

    Immerhin hatten die Entwickler Phantasie...

  • Guten Morgen,

    ich versteh trotz der oben stehenden Beiträge immer noch nix.

    Wann wird der Befehl, z.B. Fahrzeugheizung "an" ausgeführt`?

    Muss eine Ladezeit programmiert sein, egal von wann bis wann? Muss der Strecker drin sein? Erst kam die Meldung, Stecker nicht angeschlossen. Nach Anschluss kommt die Meldung

    Fahz. lädt.

    Eigentlich tu ich mich bei solchen Sachen nicht so schwer, aber evtl. beginnt jetzt die Zeit, wo meine Kinder mir helfen müssen. Intuitiv lässt sich da jedenfalls nicht viel machen.

    Kann mir jmd. einfach erklären, wie ich meinem Auto sage: mach warm, ich will gleich los?

    LG tencc :)

  • Die App klappt eigentlich ganz gut, aber…

    erstens ist das chicke schwarz auf dem Bildschirm beim Ablesen hinderlich und das Ablesen auf meinem Display schwierig.

    Zur Klima:

    Wenn Du Steuerung aufgerufen hast, musst Du einmal nach links wischen, dann bist Du im Klima Menü. Du musst den Finger auf dem großen Ventilator Menü halten und dann bei gedrücktem Finger warten. Es erscheint die Temperatursteuerung. Temp. Auswählen und senden.