Surrendes Geräusch bei ca. 110 km/h

  • Verstehe den Satz nicht. Meintest du, du hattest das gleiche Problem und bei dir ging die Suche weiter?


    Wenn ja, wurde das Problem bei dir gefunden? Und was war es? Auch das Getriebe?

    Bei mir wurde vor zwei Wochen Antriebswelle Lager ausgetauscht, wurde nichts gebracht, das Geräusch immer noch da. Das Autohaus wird mit Mazda in Verbindung setzen erneut. Bis jetzt keine Rückmeldung.

  • Sollen mal ne Ölprobe aus dem Getriebe ziehen. Wenn da Späne drin sind, wird es wohl fritte sein. Mein Öl war schwarz mit "Metallicpartikeln".

    Ich habe denen schon von dem Forum hier und deinem Fall mit dem Getriebe erzählt. Die hatten halt bisher noch keinen solchen Fall. Ich glaube die müssen genau das tun was Mazda Deutschland Ihnen vorschreibt, auch wenn wir alle denken die Lösung bereits zu kennen. Bin mir nicht sicher wie das normalerweise in diesem Geschäft ist, aber ich denke die Werkstätten bekommen nur das bezahlt, was Mazda als Maßnahme diktiert.

  • Ich habe denen schon von dem Forum hier und deinem Fall mit dem Getriebe erzählt. Die hatten halt bisher noch keinen solchen Fall. Ich glaube die müssen genau das tun was Mazda Deutschland Ihnen vorschreibt, auch wenn wir alle denken die Lösung bereits zu kennen. Bin mir nicht sicher wie das normalerweise in diesem Geschäft ist, aber ich denke die Werkstätten bekommen nur das bezahlt, was Mazda als Maßnahme diktiert.

    Genau das und Mazda Deutschland ist nicht so schnell leider. Bei mir das Geräusch beim ersten MX-30 war gar nicht vorhanden, lief der Wagen ohne Probleme. Als wir den zweiten Wagen im Mai 2023 abgeholt haben, habe ich auf der Autobahn das Geräusch festgestellt und bei meinem Händler in Hamburg montiert. Die wollten nichts machen und haben mich zum Händler geschickt wo ich das Auto gekauft habe. Also danach, ich bin bisschen laut geworden und vernünftig erklärt, dass so nicht geht weil Mazda weltweit Garantie hat egal wo ich das Fahrzeug gekauft habe. Ich vermute, die wollten (Werkstatt) das Fahrzeug nicht anfassen, weil er neu war. Aber ich bin gespannt, was Mazda Deutschland anbieten wird.

  • Naja, die Werkstatt sollte schon in der Lage sein, BEVOR sie Mazda kontaktieren eine erste Diagnose zu stellen. Wenn ich erst beim Hersteller anrufen muss, bevor ich was am Fahrzueg mache, kann ja was nicht richtig sein. Meine Werkstatt (ich habe den Wagen nicht dort gekauft), hatte damals nach meiner Schilderung mit mir eine Probefahrt gemacht und sind dann selbstdenkend drauf gekommen, mal den Ölstand im Getriebe zu checken und mal nen kleinen Tropfen da raus zu holen. Wenn man den dann auf Papier tropft und sieht nach der kurzen Laufleistung eine recht schwarze Flüssigkeit, die normalerweise Honigfarben ist und dazu glitzert, dass da etwas nicht stimmen kann. DANACH haben die dann in Leverkusen angerufen und die weiteren Schritte besprochen. Nach einer Woche kam die Ansage "neues Getriebe".

  • Die Werkstätten werden für Garantiearbeiten von Mazda eher schlecht bezahlt. Es werden nur die Vorgabezeiten zu niedrigeren Stundensätzen bezahlt, die für die eigentlichen Arbeiten benötigt werden. Die Fehlersuche wird in der Regel nicht oder nur unzureichend bezahlt. Wird ein nicht defektes Teil ohne Anweisung von Mazda getauscht, wird dies meist auch nicht vergütet. An Ersatzteilen für Garantiereparaturen verdient der Händler quasi nichts. Daher wird nach Handbuch oder Vorgabe von Mazda gearbeitet. Das ist langwierig und ärgerlich, aber für den Händler einfacher und günstiger. Kunden, die ein oder mehrere Fahrzeuge bei dem Händler gekauft haben, werden teilweise anders behandelt. Aufgrund der schlechten Bezahlung versucht man bei Fahrzeugen, die anderswo gekauft wurden, keine (schwierigen) Garantie Arbeiten durchzuführen.


    Bei den Händlern/Werkstätten gibt es Ausnahmen. Erfahrung in der Fehlerdiagnose und eigenständiges Denken ist durch nichts zu ersetzen. Leider trifft man diese Fähigkeiten immer seltener an. In vielen Betrieben werden leider nur noch nach Herstellervorgaben Teile getauscht. Irgendwie habe ich das Gefühlt, dass beim Wechsel der Berufsbezeichnung (KFZ-Mechaniker zu KFZ-Mechatroniker) diese Fähigkeit abhanden gekommen ist.


    Etwas, was man bei Garantie Reparaturen immer bedenken sollte: Die gesetzliche Gewährleistung gilt nur gegenüber dem Verkäufer. Dieser hat das Recht und die Pflicht der Mangelbeseitigung. Sollte der Fehler nach mehrmaligen Versuchen des Verkäufers (nicht eines anderen Mazda Händlers) nicht beseitigt sein, kann man nur dort eine Wandlung oder Ersatzlieferung durchsetzen. Wenn Zwischendurch ein Reparaturversuch des Mangels durch einen anderen Händler stattgefunden hat, kann der ausliefernde Händler die Gewährleistung dafür ablehnen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Naja, die Werkstatt sollte schon in der Lage sein, BEVOR sie Mazda kontaktieren eine erste Diagnose zu stellen. Wenn ich erst beim Hersteller anrufen muss, bevor ich was am Fahrzueg mache, kann ja was nicht richtig sein. Meine Werkstatt (ich habe den Wagen nicht dort gekauft), hatte damals nach meiner Schilderung mit mir eine Probefahrt gemacht und sind dann selbstdenkend drauf gekommen, mal den Ölstand im Getriebe zu checken und mal nen kleinen Tropfen da raus zu holen. Wenn man den dann auf Papier tropft und sieht nach der kurzen Laufleistung eine recht schwarze Flüssigkeit, die normalerweise Honigfarben ist und dazu glitzert, dass da etwas nicht stimmen kann. DANACH haben die dann in Leverkusen angerufen und die weiteren Schritte besprochen. Nach einer Woche kam die Ansage "neues Getriebe".

    Ich werde mal versuchen (durch die Blumen) zu fragen, ob Sie das mal prüfen können. Wenn das wirklich schnell und einfach getestet werden kann...

  • Die gesetzliche Gewährleistung gilt nur gegenüber dem Verkäufer. Dieser hat das Recht und die Pflicht der Mangelbeseitigung. Sollte der Fehler nach mehrmaligen Versuchen des Verkäufers (nicht eines anderen Mazda Händlers) nicht beseitigt sein, kann man nur dort eine Wandlung oder Ersatzlieferung durchsetzen. Wenn Zwischendurch ein Reparaturversuch des Mangels durch einen anderen Händler stattgefunden hat, kann der ausliefernde Händler die Gewährleistung dafür ablehnen.

    Mazda gibt eine damals 3-jährige und seit neuerem eine 6-jährige GARANTIE auf seine Fahrzeuge. Das hat nichts mit der Gewährleistung zu tun, die dir ein Händler geben muss, wenn er dir ein Gebrauchtfahrzeug verkauft. Wenn es innerhalb der Garantiezeit zu einem Fehler kommt, kann JEDER Mazda Partner die Arbeiten durchführen und bekommt die dann auch vergütet. Wenn der Wagen aus der Garantie raus ist und du den gebraucht kaufst, hast du natürlich Recht. Wird gerne durcheinander gebracht.

  • ...cdie normalerweise Honigfarben ist und dazu glitzert, dass da etwas nicht stimmen kann ...

    Ich kenne Getriebeöl eigentlich nur in rot. Aber ich weiß was du meinst. Eigentlich sollte der Getriebeölwechsel beim MX-30 sehr einfach sein. Das schwierigste ist wohl die Unterbodenverkleidung abzunehmen. Ansonsten: Ablassschraube auf, Öl raus, Ablassschraube zu, Einlassschraube auf, Öl rein, Einlassschraube zu.


    Eigentlich wollte ich es diesen Sommer auch einmal selbst machen aber irgendwie hat mir dann die Lust gefehlt und ich habe es sein lassen.