Aldi "streicht" die kostenlosen Lademöglichkeiten - Herzlichen Dank an die Ladeschnorrer

  • Hallo Gemeinde,


    die Problematik mit den Ladeschnorrern ist ja wahrscheinlich hinlänglich bekannt (also Leute, welche ihre Kiste an kostenlosen Discounter-Ladesäulen laden ohne einkaufen zu gehen). Einige Discounter und Co. haben bereits vor längerer Zeit angekündigt, etwas dagegen zu unternehmen.


    Bisher hat man allerdings gehofft, dass z. B. vielleicht über den Einkauf beim Discounter Bonuspunkte angesammelt werden und man dann diese zum laden benutzen kann. Aldi stellt nun wohl - leider - doch um auf richtiges bezahlen https://efahrer.chip.de/news/s…o-fahrer-zur-kasse_108044 .


    Das soll jetzt zwar kein Markenbashing werden, in meiner Region ist es allerdings vielen E-Autofahrern wohl durchaus klar, welchen Typen wir diese Änderungen verdanken dürfen ... danke an alle Teslafahrer, welche stundenlang laden, im Auto sitzen und Filme anschauen. Natürlich ohne etwas einkaufen zu gehen. Und da die meisten Teslas wohl kaum in Privathand sind, sondern als Geschäftsfahrzeuge über Gewerbetreibende o. ä. betrieben werden, fragt man sich, weshalb muss man damit jetzt auch noch kostenlos laden?


    Oder Hybridfahrer, welche ihren Miniakku dran hängen, das Teil in wenigen Minuten geladen ist, aber erst nach Stunden von ganz anderen Geschäften zurückkommen ... warum hätte man nicht ganz einfach das Turboladen abschalten können? Die meisten Discountkunden bei uns in der Gegend stehen mit relativ kleinen Fahrzeugen an der Ladesäule, sind also schnell durch damit. Ich hätte ganz einfach das Schnellladen abgestellt, damit sind die Typen mit ihren teuren Kisten mit Riesenakkus raus aus dem Spiel.


    Sorry, aber das ist gerade bei uns hier mittlerweile ein absolutes Reizthema ...


    Wie seht ihr das? Genauso wie ich (ja, vielleicht etwas übertrieben negativ ...). Oder schwillt euch auch der Kamm, wenn ein Dauerlader mit seinem Riesenakku stundenlang blockt (ohne sich an die "Gentlemans agreement" - laden gegen einkaufen - zu halten). Ach, übrigens: noch kein einziges Mal gesehen, dass ein z. B. Aldimitarbeiter so einen Typen nach einer Stunde - oder waren es 1,5 Stunden erlaubtes Maximalladen? - verscheucht hätte. Diese Superschlauen steigen einfach aus, ziehen den Stecker ab, Stecker wieder rein und weiter dreht sich das Karussell. Mit dem nächsten Film im Tesla ...).


    Gruß,

    Erik

  • Wie seht ihr das?

    Es war klar das es so kommen wird. Die Frage war nicht ob, sondern wann. So ist halt der Mensch. Solange es etwas kostenlos gibt, und sei es nur ein Brötchen, solange wird es auch Menschen geben die sowas ausnutzen.


    Kurzer Gedankengang dazu: Reiche Menschen sind nicht reich, weil sie was verschenken.

  • Das mit den Netflix-Teslas kenne ich auch von unserem Discounter; noch schlimmer aber ein örtlicher Autohändler, der seinen E-Kleinwagen hinfährt, sich von einem anderen Auto seiner Firma abholen lässt und dann nach zwei Stunden auf diesem Weg wiederkommt. Seltsam, der könnte doch in seinem Betrieb der Strom abschreiben - ganz zu schweigen von den Kosten für die ca. je 3 km weite Fahrt der Servicewagens.

    Nett auch, dass immer wieder E-Mobile aus dem Nachbarlandkreis anrollen und dabei mindestens einfach 10 bis 20 km weit fahren, also 20 bis 40 hin und zurück, je nachdem, wo sie da wohnen.

    Nun oute ich mich: Wir haben ein E- und ein Hybridauto. Und klar, habe ich auch den Hybrid WÄHREND DES EINKAUFENS (und wir kaufen bei diesem Discounter in Monat stests für ca. 250 Euro ein!) angehängt. Und sollte ich mit dem E-Auto etwas länger stehen als der Einkauf dauert und ich sehe, dass ein anderer E-Mobilist wartet, weil keine der beiden Säulen frei ist, dann gehe ich zu dem hin und sage ihm, dass ich noch 5 oder 10 Minuten dranhänge und dann frei wird. Allerdings zeigt sich dann, dass die meisten eben nicht einkaufen...So erst Anfang der Woche geschehen. Schade, dass sich das Ganze nicht über ein Bonuspunkte-Programm abwickeln lässt.

    Wenn das kostenpflichtig wird, "tanke" ich, wie meistens, eh nur noch zuhause. Das kostet mich derzeit 27 Cent/kWh.

  • also der Tesla und Pole Star Fahrer die immer bei der Kauflandsäule stehen sind wenigstens so nett und verziehen sich sobald ein kleiner ankommt.
    das des nicht ewig kostenlos bleiben wird war eigentlich von Anfang an klar, sowas darf man nicht erwarten, die haben nix zu verschenken

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Bei uns fährt kein Teslafahrer oder dergleichen weg. Die schauen dich noch ziemlich unverständlich an, wenn man mit der Einkaufstasche in den Discounter geht. Es stehen halt auch immer die gleichen Leute mit den gleichen Fahrzeugen herum, egal wann man hinkommt. Heute zwei Teslas an der Säule, ein Dritter steht schon neben dran und wartet wie an einer Kssenschlange, dass er ran kann ... das gleicht schon einer Belagerung. Man hat wirklich den Eindruck, die kommen nach einem Arbeitstag extra zum Aldi und tanken mal, jeden Tag.


    Dass das Angebot nicht dauerhaft kostenlos bleiben würde, sollte schon jedem E-Fahrer von Anfang klar gewesen sein. Es war aber als netter Serice gegenüber den Kunden gedacht. Was halt einen bitteren Beigeschmack ergibt, ist wieder mal der Grund für die schnelle Wende. Eben die nicht zu übersehende Dreistigkeit der Ich-Menschen. Die Dummen sind wie immer die Ehrlichen und "Regeleinhalter". Abgesahnt (eine gewisse Zeit lang) haben mal wieder die Dreisten und Hoppla-hier-komme-ich-Typen.


    Gruß,

    Erik

  • Der beste Witz ist… die sind fast alle Dienstwagen. Ich habe mich mit vielen unterhalten und die sind stolz darauf was für ein tolles Geschäft die damit machen, nur Vorteile und mit kostenlosen Ladesäulen kaum kosten.

  • ..vermutlich stehen diese Vögel auch an der Tafel an..

    Einfach nur peinlich,- aber auch eine typisch deutsche "Tugend"..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)