abschließen während des ladens

  • hallo zusammen,

    hatte gestern das problem, daß ich (zum ersten mal) an einer ccs säule geladen habe, und das auto ließ sich während des ladens nicht abschließen. ?(
    weiß da jemand was dazu?


    gruß nina

  • nina

    Hat den Titel des Themas von „abschließen während dem laden“ zu „abschließen während des ladens“ geändert.
  • Hi,


    Also meiner lässt sich während des Ladens abschließen. 🤷🏻‍♂️


    Außer ich lasse die Zündung in Stufe 1 oder 2 an, dann funktioniert das bei mir auch nicht…..


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • War vielleicht eine Tür oder Heckklappe nicht richtig eingerastet.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Das ist manchmal kurios und hängt anscheinend immer von der Ladesäule ab. Bei Shell z.B. muss ich aussteigen, Klappe aufmachen, abschließen und dann anstecken, ansonsten lädt es nicht. Bei anderen kann man nur starten wenn der Wagen offen ist und Zündung an. Bei Allego ist es egal, da geht es selbst mit ReadyOn. Nur eins bleibt immer gleich: schnell geht es nie.

  • Kenn ich auch so nicht, macht doch keinen Sinn das ich bei einer Einkaufsmarkt Säule des fzg nicht abschließen kann zum Laden...


    Ist mir noch nie passiert weder bei Lidl noch Kaufland.

    Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!

  • Moin,


    wir waren vor ein paar Wochen mal verreist und mein Sohn war zu Hause geblieben und ist mit dem Wagen uterwegs gewesen. Abends wollte er dann laden, hat ihn zu Hause an die Wallbox gehangen, konnte ihn ebenfalls nicht mehr abschließen und rief daraufhin bei mir an. Im Display erschien bei ihm die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" o.ä. ...


    Nach längerer telefonischer Ferndiagnose haben wir dann irgendwann gemerkt, dass er den Wagen gar nicht wirklich ausgeschaltet hatte oder versehentlich nach dem Ladebeginn noch mal auf den Startknopf gedrückt hatte. Deswegen ließ er sich wohl von außen nicht verriegeln (?)


    Wir haben dann remote den Ladevorgang gestoppt, er hat das Auto ganz ausgemacht und dann ab-, und wieder angesteckt, danach war alles wieder normal.


    Ich will damit nur eine Idee geben was es gewesen sein könnte, weil wir halt ähnliches schon mal erlebt haben. Man hört von außen nicht mehr sofort ob der Wagen noch an ist, oder ob er z.B. einfach nur noch lüftet oder kühlt etc.. Die Fehlermeldung kommt dann weil man das Auto im Ready-Modus nur von Innen verriegeln kann, nicht aber wenn sich kein Schlüssel im Auto befindet, was ja aber der Fall ist wenn man von außen versucht abzuschließen.


    Die Formulierung der Fehlermeldung ist letztlich aber nicht wirklich hiflreich, die führt nur in die Irre und wir sind auch erst nach langem hin und her darauf gekommen. Könnte es bei Dir ähnlich gewesen sein?


    VG, Andre