Wieviel Kilometer seid ihr schon gefahren und wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch?

  • Good evening,



    I report in the attached excel sheet some log of my journeys with my MX-30. The sheet reports day by day information on kilometers travelled, consumption and efficiency. In the furthest right of the sheet you can find info month by month, while in the upper part there are the cumulative data. I based these parameters on the % of charge and discharge of the battery, assuming that the net energy of the battery (officially not available) is 31 kWh. There are also the number of complete cycles of discharge from 3rd of November (day of delivery) til now. There is also a graphic (separate sheet) describing the variation of efficiency month by month.



    Un saluto dall'Italia,


    Guglielmo

    [attach='1133'] [/allega]

  • Bis Ende Februar auf 2522Km im Schnitt 25,03KW auf 100Km, hauptsächlich Kurzstrecken von <15Km dabei ca.60% Stadt und 40% Autobahn.

    Immer zu Hause geladen und am Zwischenzähler abgelesen, also inclusive Ladeverluste.

    Jetzt wo die Temperaturen nicht mehr so tief sind ist der Verbrauch deutlich unter dem bisherigen Durchschnitt, zwischen 18 und 19KW.

  • Seit 30.11.2020 5.264 km gefahren. Nach etwa 1.000 km genullt. Für die restlichen gut 4.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 15,9 kWh/100 km. Fahre 3 x die Woche je 110 km über Land- und Bundesstraße, ansonsten Kurzstrecke, kaum mal Autobahn. Das Fahrzeug steht zuhause in der Garage und wird morgens vorgeheizt. Auf der Arbeit steht es ebenfalls in einer Tiefgarage.

  • Habe gerade mal Bilanz gezogen:


    Seit 30.01. habe ich einen Zähler vor meiner Ladesteckdose. Ich lade bisher ausschließlich mit dem Notladeziegel. Schreibe die Werte regelmäßig auf.


    gefahren seit dem: 2359 km

    verbraucht: 680 kWh

    ergibt: 28,8 kWh/100 km


    :(


    Allerdings alles inklusive mit gelegentlichem Vorheizen, Ladeverlusten usw. Der Wagen steht im Freien und wird auch von den restlichen Familienmitgliedern benutzt, denen der Verbrauch und die Einstellungen der Heizung recht gleichgültig sind. Mal sehn, ob der Sommer eine Besserung bringt.


    Aktuell ist der km-Stand bei 5000.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom