Sprachbefehl für Navigation?

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wie man beim MX 30 beim Navi das Ziel mittels Sprachbefehl eingibt.

    Ich habe es mit "Adresse eigeben", "Zieleingabe" etc. probiert und bekomme immer nur die

    Rückmeldung "ich habe das leider nicht verstanden".


    Dann habe ich es mit "Adresseingabe" probiert und da hat es einmal geklappt und ich kam weiter

    zur Eingabe der vollständigen Adresse.


    Ein zweites Mal ging leider nichts mehr.


    Auch mein Mazda Händler war leider nicht sehr hilfreich und hat mich an die festgelegten Sprachbefehle

    verwiesen, aber bei denen ist keine korrekte Zieleingabe angeführt. ?(


    Gruß


    Herbert

  • Grüße zurück Herbert,


    Also der Sprachbefehl ist offiziell: "Adresse suchen" . Dann musst du warten, bis das Teil mit mehr oder weniger Glück den Befehl erkennt und dann darfst du die Adresse sagen mit Straße HsNr und Stadt. Allerdings meine ich, braucht das System dafür eine funktionierende Internetverbindung. Wenn ich in der Garage oder kurz nach Fahrtantritt nach einer Adresse suchen, versteht die Tante mich meistens nicht. Da kommt dann Adessa suchen bei raus.


    Alles in allem ist die gute Frau eher zickig.


    Liebe Grüße Andreas

  • Hi Andy,


    habe ich versucht.

    Wenn ich das eingebe kommt bei mir die Anzeige Zeile 1,2,3,4,5 und da stehen dann komische

    Namen dabei wie andre, andere, andi etc. und dann verlangt sie, dass ich die Zeilennummer sage und wenn ich das mache,

    kommt die Ansage "kein Eintrag unter dieser Nummer"?


    Ich denke dass man mit dem Befehl Adresse suchen nur bereits abgespeicherte Zieladressen abrufen, aber keine neuen

    Ziele eingeben kann.


    LG


    Herbert

  • Hey,


    Leider versteht das Ding echt oft Quark. Ich hab oft aber auch schon bisher nicht genutzte Adressen gesucht. Hast du Mal ein Update der Navi SdKarte gemacht? Da wurde es bei mir zumindest gefühlt etwas besser. Wie gesagt, braucht die Tante auch bissl zum Wach werden und auf Empfang stellen, es funktioniert nur gut mit Empfang des Autos selbst.


    Viel Erfolg weiterhin 🙃 - da bekleckert sich Mazda echt mit innovativem Ruhm oder so.


    Naja Mal schauen was die nächsten 2 Jahre bringen, wie treu ich Mazda bleibe.


    Liebe Grüße Andreas

  • Alles klar,

    Du hast recht, es ist ein wenig holprig mit der Adressen Eingabe.


    Ich hatte vor zwei Wochen ein Update bezüglich der Software für die

    12V Bordbatterie und die Schnell Ladung, in Form

    eines Rückrufes, ausserhalb des Serviceintervalls.


    Ich bilde mir ein dass seither die Adresseingabe nicht mehr so gut

    funktioniert.

    Danke für Deine Tips. Alles in allem aber ein tolles Auto, ich habe

    meinen seit 11/21 bin den ersten Winter damit gefahren und bis auf ein paar Hoppalas

    sehr zufrieden. Läuft bei mir als Zweitwagen fast ausschliesslich nur im urbanen Bereich.


    Reichweite im Winter leider sehr mau, max. 100-120Km, allerdings nur im Kurzstrecken

    bereich.


    Und bei uns im Süden war es im heurigen Winter leider sehr kalt, bis -18Grad.


    LG


    Herbert

  • Die Spracherkennung ist meiner Meinung echt mies, ich glaub die ist in der technischen Entwicklung irgenwo in den 2000er Jahren stehengeblieben.


    Die Tante versteht einen nur, wenn mal glasklar hochdeutsch spricht, selbst dann nicht immer.

    In solchen Fällen bin ich dazu übergegangen, die Adresse per Drehsteller einzugeben oder ich wechsel gleich zu Android Auto.

    Da funzt die Spacherkennung und die Navigation funktioniert auch besser als das Mazda-Dingens.

  • Die Spracheingabe ist sau schlecht für ein Auto das 2020 auf den Markt gekommen ist.

    Ich nutze nur noch AppleCarplay mir Google oder Apple Karten. Da funktioniert die spracheingabe super.

    Da auch eine Routen Planung mit Ladestops nicht geht, hätte Mazda sich das Navi gleich sparen können.

  • Ich nutze generell keine Spracheingabe, keine Ahnung warum ich mit dem Auto reden soll?! Die Adresse lässt sich auch am Smartphone eingeben und dann per App ans Auto senden.

  • Ja, das Navi+Spracheingabe ist wohl vom letzten Jahrtausend, keine Ladeplanung, miese Spracherkennung, dafür zeigt es mir aber Tankstellen an.

    Ich benutzte Navi nur noch über Google-Maps oder ABRP.

    Der einzige Nachteil dabei ist dass dann die Navi-Anweisungen nicht im HUD angezeigt werden, das geht nur mit dem eingebauten Navi.


    Zum Glück brauche ich aber das Navi generell kaum, bei der begrenzten Reichweite des MX-30 bewege ich mich zu 95% in bekannter Umgebung, da ist ein Navi sowieso überflüssig.

  • Es gibt bereits einen Thread zu dem Thema. Die Sprachsteuerung wurde auch dort von den meisten sehr kritisch gesehen - auch von mir. Sie hat sich also auch bei den neueren Modellen nicht gebessert und ist also nach wie vor eine Katastrophe. =O :cursing: :thumbdown: Technisch wie vor ca. 15 Jahren. :cursing:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie