Sinnvolles Zubehör

  • Mein Fehler...

    Habe gegoogelt und da kam nicht die Webseite des Herstellers ClimAir sondern die Werbung eines Weiterverkäufers. Und der hat sie nicht.

    Jedenfalls habe ich sie gleich bestellt. Habe super gute Erfahrungen damit beim CX5, CX7 gesammelt!


    Vielen Dank @draine für den Tip! <3

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Ich habe die Windabweiser jetzt drin. Die Qualität ist soweit gut aber der Einbau ist mal totaler abfuck. Habe mir in beide Fensterleisten gleich Macken rein gehauen, obwohl strickt nach Anleitung vorgegangen. Es ist einfach so viel Spannung und Druck drauf. Windgeräusche sind jetzt aber definitiv lauter als vorher, was ich kurios finde, da ja genau das verhindert werden soll. Würde wohl kein zweites mal kaufen aber ich werde es erstmal eine Weile testen.

  • ..das ist wirklich total ärgerlich..

    Eigentlich darf sowas bei einem Markenhersteller auch nicht passieren..


    Würde die Dinger zurück schicken..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Zumindest konnte ich während der Fahrt kein klappern vernehmen, darum ging es mir ja. Beobachte es aber weiter. Vielleicht war es auch einfach zu kalt für den Einbau, keine Ahnung. Es ist ärgerlich, ja, aber das ist ja zum Glück nur eine optische Sache und nicht kaputt in dem Sinne. Hätte mir den Einbau einfacher vorgestellt aber wahrscheinlich muss es so straff sitzen ohne zusätzlichen Klebepad etc.

  • ... ich war jetzt noch mal unterwegs, ca. 4°C, nass kaltes Nieselwetter und es klappert nichts von der Tür. Mal sehen ob es so bleibt. Diesmal war es auch etwas leiser, vielleicht sind die Abweiser noch mal etwas nachgerutscht. Gefühlt aber trotzdem nicht ganz so leise wie vorher. Mal abwarten. Die Kratzer im Gummi werden sich vielleicht im Sommer noch mal etwas legen (Hoffnung stirbt zuletzt) wenn die Sonne drauf ballert, ist eher etwas softer das Material der Leiste an der Stelle.

  • Habe die von Clim Air verbaut und nicht so einen Schaden angerichtet. Wurden im Dezember 2020 eingebaut wo es auch nicht so warm war.

    Anleitung erst unten links dann oben rechts einstecken dann den Rest vorsichtig einschieben.

  • Dann ist es durchaus möglich das ich das falsch gemacht habe. Ich habe das auch erst so gelesen das man erst unten links anfängt und dann oben rechts einsteckt. Aber das ging nicht, da waren dann rechts oben ca. 2 cm Überstand. Ich habe mich nicht getraut den Abweiser so weit zu biegen, denn es hat bereits bei der kleinsten Biegung geknackt. Ich habe die Erfahrung gemacht das Acrylglas nicht sehr biegsam ist. Wenn ich mir aber das Youtube Video von ClimAir anschaue (habe ich dummerweise vorher nicht gemacht), dann biegen die das dreimal so weit wie ich mich getraut habe. Die Anleitung gibt durchaus den Interpretationsspielraum her das man auch oben rechts anfangen kann.


    Edit: Habe mal im Teilekatalog für den CX-30 geschaut (für den MX-30 gibt es leider nichts), da heißen die Dinger Door Belt Molding und sind gar nicht mal so teuer (50 US-Dollar). Vielleicht tausche ich die mal später, wenn ich Lust habe.

    Einmal editiert, zuletzt von draine ()

  • Hallo,

    Ich habe mich nicht getraut den Abweiser so weit zu biegen, denn es hat bereits bei der kleinsten Biegung geknackt. Ich habe die Erfahrung gemacht das Acrylglas nicht sehr biegsam ist. Wenn ich mir aber das Youtube Video von ClimAir anschaue (habe ich dummerweise vorher nicht gemacht), dann biegen die das dreimal so weit wie ich mich getraut habe. Die Anleitung gibt durchaus den Interpretationsspielraum her das man auch oben rechts anfangen kann.

    Hallo,



    ..das ist schon sehr hochwertiges Material, was schon einiges vertragen kann. Im Falle eines Unfalls darf es keine spitzen Bruchkanten ausbilden, und evt. beteiligte Fußgänger verletzten..ect..

    Die Teile vor Montage auf einem Heizkörper oder mit einer Heißluftpistole etwas auf Temperatur bringen, würde die Montage sicher vereinfachen.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)