MX-30 kann nicht geladen werden

  • Ja zu teuer bei euch in der Schweiz?


    Hier in Deutschland gibt es Einen Umweltbonus von 9570,- auf E-Autos.

    Sonst würde hier auch keiner den MX 30 kaufen viel zu teuer die Kiste.

    Auch geben hier viele Händler einen Hausrabatt so das der bezahlbar hier ist.


    Auto richtig Einschalten so das

    Ready im Tacho steht


    Schau mal unter Menue - Einstellungen - EV Einstellungen


    Ladeplan

    hier darf kein Haken gesetzt sein


    Ladebegrenzung AC Ladung

    Setze hier mal auf 100%


    Ladebegrenzung DC Schnellladung

    Auch hier mal 100%


    Verriegelung des Ladesteckers

    Verriegelt wenn verbunden


    Heizung der Hochspannungsbatterie

    Automatisch



    Nun sollte Laden möglich sein

    Wenn nicht Mazda Service


    DerBär

  • @DerBär: Es ist alles so eingestellt, wie von Dir geschildert.


    Der MX-30 kostet in der Schweiz in der volle Hütte Ausstattung um die 43'000 Schweizer Franken.


    Mein 21er mit 200 Kilometern und 8-facher Bereifung war mit 25'500 Franken angeschrieben...


    Anhand des guten Preises mache ich mir Gedanken, ob ich mit diesem Auto einmalig 200 Kilometer fahren kann und deshalb das laden nicht geht :)

  • Welches Ladekabel verwendest du? Wenn du das Notladekabel mit Schukostecker und "Ladeziegel" verwendest, musst du zuerst den Netzstecker (Schuko) stecken, kurz warten bis der Ziegel sich initialisiert hat und erst dann den Ladestecker am Wagen stecken. Der Ladeziegel blinkt dann blau. Leuchten andere Farben gibt es ein Problem und du solltest in der Anleitung des Kabels nachschauen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ich verwende nicht das Notladekabel. Alle anderen Kabel habe ich auch ausprobiert.


    Ich hatte bisher im Fuhrpark den Zoe, den i3, EQC und en Fiat e500.


    Es gab bisher nie ein Problem. Einfach einstecken, aufladen und fertig. Bin also ein gebübter Lader :)

  • Hallo,


    ..Deine Wallbax ist am Netz,- alle Sicherungen eingeschaltet..hört sich blöd an,- ist so wie mit dem Benzin im Tank..

    Sonst die Wallbox einmal kurz vom Netz nehmen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Leider bin ich noch nicht weitergekommen und muss wohl zum Mazda-Service.


    Es zeigt noch an, dass ein Update verfügbar ist (wurde vom Händler auch nicht aufgespielt).


    Vielleicht liegt es ja auch daran...

  • Wenn das Fahrzeug anzeigt das ein Update verfügbar ist, dann betrifft das nur das Infotainment-System. Die internen Steuergeräte können nur am Mazda Diagnosetester geupdatet werden. Alles in allem schon ein kurioser Fehler. Wir hatten hier schon einiges aber das ein Fahrzeug nach dem Einstecken GAR NICHTS angezeigt hat ist mir neu.