Testberichte

  • Der Chris ist leider wirklich nicht sonderlich gut vorbereitet:

    1. Warum hat der MX-30 so viel freien Platz unter der Motorohaube? Weil es eine Hybrid-Variante mit Wankelmotor geben wird. Da ist kein Platz für einen Frunk und daher auch nix verschenkt. Mensch.


    2. Die Sitzverstellung am Vordersitz ist nicht dafür da, den Fahrer zu ärgern, sondern, richtig, das Aussteigen zu erleichtern.


    Egal, die Punkte, dass das - Mazda-eigene - Navi keine Ladestation-Planung erlaubt, ist tats. ein dickes Minus - allerdings benutzt wohl die Mehrheit eh Apple CarPlay oder Android Auto und dann ist alles schick.


    Für mich persönlich ist es aber dennoch schade, dass der Akku so wenig Reichweite ermöglicht. Ich habe keine Lust, im Winter nach 100 Kilometern und ein paar mehr (bei runtergedimmter Heizung, ausgeschalteten Verbrauchern) wieder an die Ladesäule zu eiern. Zumal die Ladeperformance dort wirklich nicht zeitgemäß ist (nein, auch nicht, wenn ich den insgesamt guten Preis für‘s Gesamtpaket beim MX-30 dagegenrechne).


    Da ich zuhause keine Wallbox installieren kann - zumindest nicht, ohne massive Zusatz-Investitionen zu tätigen (altes Haus, alte Installation, ungünstig weit vom Haus entfernte Garage) - und aufgrund der geringen Reichweite ist der MX-30 leider keine Option für mich.


    Und das ist hart, weil ich das Auto außen wie innen schön, gut gemacht und sympathisch finde, ich mich mit der Marke identifiziere und auch die tolle Ausstattung als echtes Plus empfinde. Bei der Fahrzeuggröße müsste der MX-30 als vollwertiger Verbrennerersatz - auch für ein derzeit Vollzeit auf dem Land lebenden Landei wie mich - taugen. Tut er aber leider nur für Stadtmenschen mit heimischer Ladeinfrastruktur oder Enthusiasten, die bereit sind, gewisse „Opfer“ zu bringen.


    Ich hatte eigentlich vor, mir den MX-30 eine Woche zum Testen vor die Türe zu stellen, aber ich denke, das kann ich mir - wenn ich realistisch bleibe - sparen und warte lieber noch ein wenig mit dem Kauf.

  • Sicherlich hätte man da im Motorraum irgendwas machen können. So wie es bei "normalen" Autos je nach Motorisierung verschiedene Plasteabdeckungen gibt, so hätte man für die E-Variante ein Fach machen können, das man beim REx weg lässt. Aber ganz ehrlich? Ich hätte keine Lust da jedes mal die tonnenschwere Motorhaube aufzufriemeln, vor allem da keine Haubenlifter vorhanden sind. Und was sollte man da schon reinpacken? Die paar Ladekabel passen auch in den Kofferraum in den Zwischenboden. Schön wäre es gewesen wenn man die Front einfach ein bisschen kürzer gemacht hätte und dafür den Innenraum länger aber da es (leider) keine reine E-Plattform ist, geht das halt nicht.


    Einen Ladestations-Planer brauche ich nicht wirklich. Jede Ladeapp hat doch einen Stationsfinder drin, da such man sich halt eine und gibt das Ziel ins Navi ein. Fertig. Gut, braucht man eben 2 Systeme. Aber das Handy muss ich doch eh in die Hand nehmen, wenn ich dann Laden will (oder man nimmt eine Ladekarte). So wirklich weit kommt man ja auch nicht, das man da jetzt irgendwo im völlig unbekannten schwarzen Loch stehen würde. Einen 800 km Urlaubsausflug wird wohl keiner mit dem MX-30 machen.


    Eine Wallbox macht beim MX-30 nicht wirklich Sinn, da würde ich eher zur blauen 230V 16A Camping-Dose raten. Solange 2,5 mm² verlegt sind, kann man das einfach umrüsten. Eine Wallbox macht nur Sinn, wenn weitere E-Autos geplant sind (das ist bei mir nicht der Fall), die dann auch mehrphasig laden können. Meine Frau fährt ihre Autos immer mind. 10 Jahre, also bis 2030 da er erst neu ist, und ich werde den auch fahren bis er abbezahlt ist, also mind. 5 Jahre. Bis dahin gibt´s wahrscheinlich auch schon wieder neue Systeme. Ich muss mir ja jetzt keine Wallbox holen die ich nicht brauche nur damit ich eine habe, wenn sie in 5 Jahren schon wieder veraltet ist.

  • Ich finde den Juice Booster technisch interessant, jedoch viel zu teuer. Aktuell hätte ich Null Vorteil davon, mehr als 3,7 kW geht bei mir bautechnisch nicht (habe keine Lust den Hof aufschachten zu lassen um ein neues Kabel zu verlegen). Mit dem Juice Phase könnte ich natürlich die liegenden 3x2,5 mm² zusammen legen aber wann soll sich das rentieren?! Da müsste ich den Wagen schon 30 Jahre fahren bis ich die Kosten drin habe.

  • Muss mir echt abgewöhnen die Kommentare auf YT durchzulesen aber wenn man wirklich meinen würde man müsse 41k für einen mx30 zahlen durchaus gerechtfertigt. Die Hälfte von den Typen könnte sich nichtmal den mx leisten, bin ich mir sicher.
    da wird ein voll ausgestatteter Mx mit Basis Modellen verglichen.
    nichtmal einen Basis i3 bekommt man zu dem Kurs. Der ist 6k teurer und ohne geilen Lack und Felgen potthässlich

  • Den Vorwurf CarManiac hätte sich auf den Test besser vorbereiten sollen habe ich auch schon in den Kommentaren gelesen und dort wurde es, wie ich finde zu recht kritisiert. Man sieht es doch am Besten an sich selbst - wer hat das Handbuch vor der Lieferung nicht auch schon durchgelesen und dennoch findet man immer wieder nach ein paar Wochen neue Funktionen oder Dinge die so und so viel einfacher sind. Das einem Tester als Vorbereitung zuzumuten finde ich übertrieben, klar, der ein oder andere Fauxpas wie mit der Sitzverstellung zum Einsteigen waren drin, aber im großen und ganzen verschmerzbar, da der MX in diesem Test echt gut abschneidet - wenn ich zum Vergleich an MoveElectric denke, der ihn ziemlich zerrissen hat. CarManic ist da sehr neutral, wenn man bedenkt, was er vom eigenen Audi "gewohnt" ist.


    Letzten Endes bleibt immer - in jedem Test - der Vorwurf kleiner Akku, beschissene Ladeleistung. Ersteres kann ich verkraften, das zweite ist sehr sehr ärgerlich. Würde der Kleine mit 70kW Laden wäre auch ein 300km Trip machbar - so kann man den MX dafür leider vergessen. Ich finde Mazda hat hier, aufgrund der nicht vorhandenen Option auf einen größeren Akku wie z.B. 60kWh, massiv Potential verschenkt. Vielleicht kann man den in 5 Jahren vom Zulieferer für 5k umrüsten ;)

  • Sehe ich auch so kleiner Akku okay aber wenigstens schnell laden !
    solche Schwachstellen auf Grund schlechter Vorbereitungen finden sicher auch andere bei Autos die er testen und selber Besitzer sind.


    Für mich ganz klar größter Fehler nicht zu nennen das der mx top ausgestattet fast 8k billiger ist und ich bin nun wirklich einer der größten Kritiker hier im Forum ?


    wenn wir ehrlich sind war das für die meisten das Argument das eben so viel gimmicks in der Basis sind.

  • Ich kritisiere den kleinen Akku auch nicht, denn das wussten wir vor dem Kauf. Die falschen Angaben zum schnellen Laden - zumindest in den ersten Prospekten - empfinde ich als unangenehm und hoffe nur, dass sich dies bei wärmeren Wetter erheblich verbessert. Ansonsten werde ich zum Dauernörgler bei meinem fMH.:cursing:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ich fand auch das Car Maniac ein bisschen schlecht vorbereitet war. Zum Beispiel das er nicht wusste, das der Motorsound synthetisch ist. Oder das er dachte, man kann mittels App den Akku vorheizen.