Testberichte

  • Na ja bei reinem Stadverkehr mit ordentlich Heizung an kann ich mir schon 27 kwh vorstellen.

    Zahlen muss er den Strom eh nicht, denke ich, als Tester.

    Ich schon und komme so auf 20,6 kwh, aber eben auch etwas Überland fahrt.

    Die 100 kw Ladeleistung sind natürlich quatsch und hätten so nicht da rein gehöhrt, das hätte der Redaktion auffallen müssen.

    Ja Bild halt.

    DerBär

  • Wenn die 27 kWh inkl. Ladeverluste sind, dann ist das durchaus realistisch. Ich liege aktuell auch bei 26 kWh (lt. Anzeige irgendwas um 21-22 kWh). Sobald es unter 0°C sind, sind Verbräuche unter 20 kWh selbst bei Tempomat 50 km/h unrealistisch.

  • Das ist doch der Punkt. Besser wäre eine Angabe, wieviel kWh total fürs Aufheizen benötigt werden.


    Das ist nämlich recht wenig: nach spätestens 10 Minuten ist meiner auf der eingestellten Temperatur von 19 Grad.

    Selbst wenn er die ganze Zeit mit maximaler Heizleistung von 6kW (maximale Eingangsleistung PTC plus WP) powern würde (was er nicht tut), wäre das also maximal eine kWh.


    Bei meinem Stromtarif also 22 cent. Das ist mir ein warmes und rundum abgetautes Auto mehr als wert.

  • Gestern war eine tolle Fahrt, um den Verbrauch zu beurteilen. Von zu Hause bis zum Ziel - 106 km. Genau 100 davon auf der Autobahn. Bin mit 98% Ladung aus dem Haus gefahren, Temperatur in der Kabine 18°C, draußen 11°C. Auf der Autobahn ging es fast die ganze Zeit mit 125 km/h über den Tempomat. Bei der Ankunft, SOC - 26%. Auf der Autobahn bin ich genau eine Stunde lang unterwegs gewesen. D.h. der Verbrauch pro 100 km Autobahn beträgt 24,11kWh.

    Zurückgefahren bei 3°C und SOC 65%. Nach 14 km auf der Autobahn hielt ich an, um nachzuladen, und tankte in 25 Minuten von 55 % auf 75 %, also noch 8 kWh. Ich kam mit 3% SOC nach Hause :). Auf dem Rückweg betrug der Verbrauch also 28,46 kWh. Der Durchschnittverbrauch bei Durchschnittgeschwindigkeit von 100 km/h liegt bei 26,28 kWh. Und das ist ein Auto mit einem Fahrer und 3 Passagieren auf der Autobahn! Ich denke, das ist ziemlich angemessen!