Verbrauchskosten mtl. Mazda MX30/CX 3

  • Mazda MX 30 102€ (mit 30 cent KW/h und Durchschnitt 20KW/h/100KM Verbrauch gerechnet)

    Skoda Octavia RS 120€ (mit 1,60€ Liter/E10 und Durchschnitt 9L/100KM Verbrauch gerechnet)


    So, das ist jetzt ein richtig toller Vergleich. Weil???, Der MX 30 läuft im Monat im Schnitt 1700KM und der RS nur 1000KM. Bei deinem Vergleich steht ja auch nicht, wie sich die Kosten zusammensetzen und wieviel Kilometerleistung du zugrunde legst. Beide die gleiche Fahrleistung? Oder so wie es grade passt? Ich habe jetzt auch einfach die Höchstwerte als Verbrauch angesetzt und nicht die tatsächlichen Werte. Ist ja auch Temperaturabhängig. Also müsste man jeden Monat einzeln betrachten. Dazu müsste man dazu sehen, wie schnell du eigentlich unterwegs bist. Der MX30 schafft ja nur laut Tacho 148. Der Benziner wird sicherlich schneller fahren und auch gefahren?!


    Nett gemeint, aber so kann man damit nichts anfangen.

  • Hallo zusammen,


    ..wie macht Ihr das nur immer mit den 17 kw/h auf 100km ??

    Ich fahre schon mit dem dicken Zeh, und komme nicht unter 20,5 kw/h..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Na im Sommer liege ich so um die 15,6 und im Winter dann bei 20,4 KW/h /100km. Macht im Schnitt dann 18 KW/h auf 100km. Ich fahre aber auch wie ein Henker. Dafür macht das meine Frau mit längeren Strecken wieder gut. Der höchste Verbrauch entsteht eh auf den ersten Kilometern. Egal ob Sommer oder Winter. Geht halt was für die Klimatisierung des Innenraums drauf. Sie fährt immer so 24KM zur Arbeit, ich nur 12KM. Da geht der Verbrauch nicht wirklich runter. So ab 15KM wird es interessant.

  • Meine Beobachtung: Bei den aktuellen Temperaturen bis 5 km stark erhöhter Verbrauch durch die Heizung (nie unter 30 kWh/100 km), zwischen 5 und 10 km regelt sie dann langsam runter und der Verbrauch sinkt etwas (ca. 25 kWh/100 km) und über 10 km dann so um die 20 kWh/100 km, in der Stadt auch etwas darunter (bis 17,X) aber Überland tut sich nicht wirklich was. Über 80 km/h steigt der Verbrauch dann auch wieder stark an.

  • ..wie macht Ihr das nur immer mit den 17 kw/h auf 100km ??

    Ich fahre schon mit dem dicken Zeh, und komme nicht unter 20,5 kw/h..

    Ist auch kaum schaffbar. Das Problem bei solchen Angaben ist immer, daß nur selten jemand dabei schreibt, ob das BC-Anzeige oder "ab Zähler geladen" ist.

    Wir kommen laut BC auf 15-16, ab Zähler sind's grob 21 (siehe Signatur). Dazu gibt's aber auch einen Verbrauchs-Thread.


    Hier soll's ja darum gehen, die "Geschwister" des MX-30 hinsichtlich der Energiekosten zu vergleichen. Finde ich im Prinzip durchaus interessant, aber wie Saftschubse schon korrekt anmerkte, müssen dafür mehr Daten her als nur "xx€ im Monat". Wäre gut, wenn hier jemand real einen CX-3 oder CX-30 durch einen MX-30 ersetzt hätte, ohne Änderung des Fahrprofils oder der Fahrgewohnheiten.


    Die Annahme, daß ein Verbrenner schneller gefahren würde, ist so pauschal ja auch Mumpitz. Unsere (früher gefühlt leistungsstarken) Sechszylinder und Roadster sind die letzten 20 Jahre auf der Bahn genauso Tempomat 100-110 gefahren wie der Tesla oder oder MX-30 jetzt, nur im Kurzstreckenbetrieb werden die Stromer deutlich mehr getreten (kostet dank Reku ja kaum was). Sieht man in meiner Signatur ebenfalls deutlich.

    Monatliche Daten halte ich gar nicht für nötig, solange die Gesamt-Daten grob komplette Jahre abdecken und nicht nur bestimmte Jahreszeiten.