Fahrzeugpflege allgemein

  • Grade nochmal drübergewischt um sicher zu sein, daß ich nix falsches schreibe: preiswertes Microfasertuch von Amazon anfeuchten mit Wasser mit ganz wenig Spüli tut. Staub weg ohne Fusseln.

    ..stimmt, hatte ich früher schon mal geschrieben.., besser ohne Spüli, mögen die Tücher nicht..

    Mit einem etwas hochwertigerem Mikrofaser Tuch (Anzahl der Fasern) geht das noch besser..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • MX 30 Handwäsche.

    Felgen: Motorrad Gelreiniger von Polo

    Karosse Microfaser Handschuh, Schampoo, Silicon Abzieher und ein Microfaser Tuch zum Trockenlegen und für die Scheiben Mircofaser Tuch für Glas.. Für die Kunststoff Karosserie Teile weiche Waschbürste Reiniger und Polituren alles bei Petzolds gekauft. Wird auch bei unseren 2 KTM Kürbisse eingesetzt.👍

  • @Duke 1920

    Ich lasse es inzwischen, zuhause auf eigenem Grundstück zu waschen - denn es ist verboten. Und ein offenbar Wissender (ich habe es bis dahin auch nicht gewußt) hat kürzlich jemanden angezeigt und die Polizei ist gekommen. Stand dann im Polizeibericht in der Zeitung. Hab unsere Kommune angerufen, ob das stimmt: Auskunft, ja, stimmt, es ist verboten. Kann, je nach Gemeinde und Bundesland, sehr teuer zu werden.

    Ich trau mich da jetzt nicht mehr, vor allem nicht mit Shampo oder Felgenreiniger etc. Ich fahre jetzt in die Waschanlage, ist teurer, ja, aber sonst könnte es noch teurer werden....

  • Hallo zusammen,


    ..ich kenne das auch, ist aber wirklich in jeder Ecke anders..

    Einige Kommunen erlauben das abspülen mit klarem Wasser, andere nur auf voll befestigtem Boden, so dass Wasser in den Kanal abläuft.

    Wieder andere nur auf eigenem Grundstück,- mit Kanalabschluss.., andere nur mit Abscheider, ect, ect..


    Tendenz ist aber klar, eigentlich maximal toleriert..

    Viele Tanken haben neue Anlagen, die sehr schonend und sauber waschen.., ich komme damit klar..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Bei uns gibt es auch keine Probleme. Mein Nachbar ehemals bei der Rennleitung wäscht seine Dosen und Motorräder 1x die Woche.

    Kann ne E Dose Öl verlieren und das beim waschen in die Regen Kanalisation laufen kann.? Ich habe noch nicht einmal Bremsstaub an den Felgen.😉

    Meine Einfahrt ist komplett gepflastert und das Waschwasser läuft direkt in die Kanalisation.

    Hier bei uns auf dem Land gibt es keine Probleme. Man erkläre ein Waschverbot mal einem Landwirt der seine Gerätschaften nicht abkärchern darf.

  • Bei intakten Gemeinschaften gibt's da keine Probleme.


    Man sollte drauf achten, das der Waschplatz weder in die Oberflächenwasser-Versickerung noch in eine reine Regenwasserkanalisation entwässert, sondern in die Schmutzwasserkanalisation.


    Die Kläranlage kann das ab.

  • Ich verstehe das Gesetz Gesetz ist und Umweltverschmutzung böse ist aber in dem Punkt Autowäsche ist mir das alles zu hoch. Warum darf ich mein Auto nicht mit Wasser abspritzen? Dann dürfte ich es nach der Logik ja auch nicht bei Regen benutzen, da wird es ja auch nass.

  • Hallo Sanno,

    sehr gut sieht das aus. Wann kann ich unseren vorbeibringen??? :D :D :D

    Viele Grüße aus Oberhausen

    Dietmar


    -‐---------------------------------------------

    Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

  • Sanno : ... stimmt! Die Waschanlage bekommt ihn problemlos alle ca. 3 Monate sauber. :) :) :) Ich gebe aber auch zu, dass unserer als Zweitwagen nur im Kurzstreckenverkehr gefahren wird und in den letzten Wochen fast nur von Saharasand und Blütenstaub verschmutzt wurde. ;)


    -‐---------------------------------------------

    Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -