Fahrzeugpflege allgemein

  • Ich habe jetzt den absoluten Lifehack für das "Teilleder" entdeckt, noch besser als Feuchttücher. Man nehme einen Eimer Wasser, verreibe dort ein bisschen Kernseife (habe welche von Speick genommen) und wische damit mit einem leicht angefeuchteten Tuch über die Sitze. Ich hatte fiese dunkelblaue Scheuerstellen von meiner Jeans - 2x drüber gewischt und alles ist weg! Ich benutze jetzt nichts anderes mehr, mittlerweile putze ich das ganze Haus damit :D

  • Lasst die Finger von der HUD Staubschutzscheibe. Bei mir war die total verstaubt, habe mir gedacht ich wische mal schnell drüber. Bei der nächsten Sonnenschein-Fahrt haben sich gleich tausende Nano-Kratzer (Swirls) in der Scheibe gespiegelt. Am besten nur auspusten mit Pressluft. Zum Glück kenne ich einen professionellen Aufbereiter, der versucht mir das morgen wieder schick zu machen. Man glaubt gar nicht wie viele Millionen verschiedene Polituren es gibt.

  • Für den MX 30 sind Waschanlagen tabu. Auto wird eh nicht sauber wie ich mir das vorstelle. Wenn nur SB Anlage abgedampft ansonnsten Handwäsche zu Hause.

    Und hier gibt es alles was das Herz für die Fahrzeugpflege begehrt. 😆

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.petzoldts.de/shop/&ved=2ahUKEwj45LWjqaP3AhVPPewKHWdXAuMQFnoECAYQAQ&usg=AOvVaw0rGZjSMIAcIHKBYVc2iNKM

  • Für den MX 30 sind Waschanlagen tabu. Auto wird eh nicht sauber wie ich mir das vorstelle. Wenn nur SB Anlage abgedampft ansonnsten Handwäsche zu Hause.

    Und hier gibt es alles was das Herz für die Fahrzeugpflege begehrt. 😆

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0rGZjSMIAcIHKBYVc2iNKM

    Hallo,


    ..ja, der Shop ist gut,-EINIGE Produkte ebenfalls..

    Reinigungsknete kann man sich hinlegen, und zur Beseitung hartnäckiger Teerflecken, Lackiernebel, Vogelscheice, und Industrie Schmutz verwenden.

    Ältere Fahrzeug kann man auch mal komplett abkneten,- unbedingt das orig. Gleitmittel dazu benutzen.


    Die Polituren sind eine Zumutung, habe ich umgetauscht.

    Sehr gut sind die Mikrofaser Tücher von Petzoldts..


    Ich nutze seit Jahren Dr.Wack A1 und mit der Maschine die Produkte von Koch Chemie.


    Aber wieder nur meine subjetive Meinung..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Mein Bekannter schwört auf RUPES Bigfoot Polituren. Wegen dem Innenraum muss ich ihn heute noch mal fragen. Das Armaturenbrett zu putzen ist eine absolut Zumutung, das ist so ein klebriges Anti-Rutsch-Kunstleder-Gedöns, da ruppelt man mit dem Lappen nur drüber statt zu wischen und der Staub bleibt in Fusseln kleben oder aber der Lappen selbst fusselt.

  • Grade nochmal drübergewischt um sicher zu sein, daß ich nix falsches schreibe: preiswertes Microfasertuch von Amazon anfeuchten mit Wasser mit ganz wenig Spüli tut. Staub weg ohne Fusseln.

    ..stimmt, hatte ich früher schon mal geschrieben.., besser ohne Spüli, mögen die Tücher nicht..

    Mit einem etwas hochwertigerem Mikrofaser Tuch (Anzahl der Fasern) geht das noch besser..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • MX 30 Handwäsche.

    Felgen: Motorrad Gelreiniger von Polo

    Karosse Microfaser Handschuh, Schampoo, Silicon Abzieher und ein Microfaser Tuch zum Trockenlegen und für die Scheiben Mircofaser Tuch für Glas.. Für die Kunststoff Karosserie Teile weiche Waschbürste Reiniger und Polituren alles bei Petzolds gekauft. Wird auch bei unseren 2 KTM Kürbisse eingesetzt.👍

  • @Duke 1920

    Ich lasse es inzwischen, zuhause auf eigenem Grundstück zu waschen - denn es ist verboten. Und ein offenbar Wissender (ich habe es bis dahin auch nicht gewußt) hat kürzlich jemanden angezeigt und die Polizei ist gekommen. Stand dann im Polizeibericht in der Zeitung. Hab unsere Kommune angerufen, ob das stimmt: Auskunft, ja, stimmt, es ist verboten. Kann, je nach Gemeinde und Bundesland, sehr teuer zu werden.

    Ich trau mich da jetzt nicht mehr, vor allem nicht mit Shampo oder Felgenreiniger etc. Ich fahre jetzt in die Waschanlage, ist teurer, ja, aber sonst könnte es noch teurer werden....

  • Hallo zusammen,


    ..ich kenne das auch, ist aber wirklich in jeder Ecke anders..

    Einige Kommunen erlauben das abspülen mit klarem Wasser, andere nur auf voll befestigtem Boden, so dass Wasser in den Kanal abläuft.

    Wieder andere nur auf eigenem Grundstück,- mit Kanalabschluss.., andere nur mit Abscheider, ect, ect..


    Tendenz ist aber klar, eigentlich maximal toleriert..

    Viele Tanken haben neue Anlagen, die sehr schonend und sauber waschen.., ich komme damit klar..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)