Fernreise mit dem Mazda MX 30 plus App Test JUCR

  • Da ich das Abenteuer suche, wollte ich mal eine Fernreise mit dem Stadtauto machen.

    Es ist schon sehr überraschend was eine Autobahn Fahrt mit dem Verbrauch herzaubert.

    Im Alltäglichen Gebrauch zuhause fahre ich 100, 70, 50 km/h zu ca 33% gut aufgeteilt, und hatte eine Verbrauch von ca 14,5

    Jetzt aktuell Autobahn Nachtfahrt Regen Heizung neue Winterreifen Gebirge, kann ich alle 80-max120 km an die Säule.

    Dazu kommt noch das ich die JUCR App Tarif Freedom testen wollte und nicht alle Partner (besonders enbw) nicht immer

    funktionierte.

    Liegt es vielleicht am Auto?

    Die App sagt

    Betreiber anrufen

    Getan und es wurde fern freigeschaltet für 30 Minuten oder 10 kWh.

    Also funktionierte doch das Auto:/

    Muss aber dazu sagen das Ionity immer funktionierte :thumbup:


    Jetzt mal zu den über 800 km, <X

    19,5 Std.

    Natürlich ist man Nachts ein wenig eingeschlafen (beim Laden) und daher die Zeit.

    Bei meiner Neuwagen Abholung Augsburg bis Ostwestfalen am 11/20 habe ich über 500 km ca 9,5 Std gebraucht.

    Ich weiß das es ein reines Stadtauto ist, aber mit der Erfahrung keine Empfehlung mehr.

    Wegen der Max 37 kw Ladeleistung.

    Trotzdem bleibt das Auto bei uns, halt als Stadt Land Auto

    jetzt genießen wir ein paar Tage in der Nähe von Zell am See, und werde weitere Erfahrungen sammeln.

  • Gestern hat es bei uns den ganzen Tag gepisst, da wollte der MX auch nicht so richtig. Der Rollwiderstand war spürbar höher und die Reichweite im Sinkflug. Witzig war das ich ca. 120 km gefahren bin und sich der Akku dabei NULL erwärmt hat. Viele sagen ja, man muss einfach fahren und dann wird der Akku auch warm und kann schnell laden. Der Zeiger war unter dem zweiten Strich, also eher so 10 kW Ladeleistung wenn ich ihn angesteckt hätte.


    Ich persönlich würde den MX für Strecken bis ca. 250 km nutzen, also alles was mit 1x nachladen erreichbar ist.

  • Cool - Danke für den Bericht :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wie teilen sich die 19,5h auf Lade(Schlafzeit) und Fahrzeit auf?

    Ich finde es super, dass du den Versuch durchgeführt hast. Hat mich schon länger interessiert wie schlimm es denn tatsächlich ist mit dem MX längere Strecken zu fahren - denn das ist ja immer das Totschlagargument, dass man ein BEV mit mehr km Reichweite braucht, der dann halt 10k€ mehr kostet. Wenn man aber entgegnen kann, dass mich das für 500km 60min mehr Zeit kostet...


    Hast du die Strecke mit ABRP geplant, oder bist du einfach drauf los gefahren?

  • Zum Thema Akku Erwärmung, ja der Akku war durch die Nutzung auf 13 Uhr.
    Daher hab’s auch die Max Ladeleistung über 37 kw

    Zum Thema Lade Schlafzeit

    Uihh

    Schwierig zu antworten

    Da man so lange unterwegs ist und nicht alle Säulen mit der JUCR App funktionierten hat man auch Zeit verloren nach den nächsten ccs Säulen der auch am Weg liegt zu suchen

    Abrp App habe ich zuhause geprüft, aber die JUCR App bevorzugt

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Ich finde ABRP sehr sehr seltsam, wenn ich z.B. über den Routenplaner von goingelectric.de eine Route zu meinen Schwiegereltern mache kommt ca. 290 km und 1 Ladestopp bei raus, bei ABRP mit den selben Einstellungen (sofern möglich) schickt er mich im Zickzack über den Kosovo, sind 340 km und 3 Ladestopps.


    Edit: 13 Uhr Stellung? Die hatte ich nicht mal im Sommer bei 35°C Außentemperatur. Hast du Feuer unter dem Auto gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von draine ()

  • Passen die Ladestopp-Zeiten, die ABRP oder goingelectric.de anzeigen um die angegebene Energie nachzuladen?


    Ich war bisher noch nicht an einer Ladesäule auf so einer Tour, daher meine Frage - wie sehen diese Ladestellen aus? Ist da sonst nix drum herum, oder kann man da aufs Töpfchen. Sorry wenn die Frage..."dumm" klingt :) Die meisten Roadtrips die ich mir angesehen habe, sind da ziemlich dürftig - es heißt dann oft nur es wurde da und da geladen für x min, oder es wird die Säule mit einem Problem gezeigt aber man sieht den Bereich drumherum nicht.

  • 13 Uhr Stellung

    Wahrscheinlich Dauerbetrieb fahren/laden

    Ich dachte mir das es evtl. nicht gut ist aber da eine Garantie über 6 Jahre abgeschlossen ist, ist es mir Wurscht was da passiert.

    Ich kann es evtl. bei der Rückreise mit ins Programm nehmen.

    Wie ABRP da die Strecke berechnet.

    Denke das es nicht gut funktionieren wird.

    Winter Verhältnisse.


    Es gibt sehr schöne Rastplätze im Münchener Raum.

    Zum Glück hat nicht ein LKW eine Ladestation zugeparkt, obwohl die Raststätten voll waren.

    Das ist ein positiver Punkt.

    Und in der Nacht war nicht ein anderen am Laden, falls man an einem Rastplatz mit einer Säule rauf musste.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • BMW arbeitet an einem neuen Range-Expander:

    IMG_5622.jpg

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Dieser Reisebericht bestärkt mich: MX 30 für den Nahbereich und unser Diesel mit EURO 6d Temp weiterhin für weitere Strecken bzw. Urlaubsfahrten.:)

    Man sollte aber auch so ehrlich sein und hier nicht den MX 30 verteufeln, denn das Problem besteht doch bei normalen Autobahngeschwindigkeiten zwischen ca. 120 km/h und 130 km/h und nicht Windschattenfahren bei 90 km/h bis 100 km/h bei allen E-Autos. Sie verbrauchen dann 25 kWh bis 30 kWh und dann sinkt auch bei denen die Reichweite auf um die 300 km (letztens wurde im Test ein IONIQ5 mit realistischen ca. 285 km und nicht der Werksangabe von 480 km angegeben).

    Bei den Reichweiten ist aktuell noch der Verbrenner eindeutig im Vorteil. Sicherlich wird in den nächsten Jahren Neues entwickelt und ja auch immer wieder angekündigt, allein die serienreifen Ergebnisse liegen m. E. aktuell noch nicht vor.;( Die Zeit wird dies sicherlich richten, aber eben auch noch einige Jahre dauern.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie