Was ich mag, und was ich nicht so mag!

  • So geht es beim CX-30:

    Das DAA wird aktiviert, wenn die

    folgenden Bedingungen erfüllt sind:

    Die Fahrzeuggeschwindigkeit

    beträgt ungefähr 65 bis 140 km/h.

    Das System erfasst die weißen

    (gelben) Fahrspurmarkierungen.

    Das System hat das Erlernen der

    Fahrer-Fahrdaten nach einer Zeit

    von 60 Minuten seit Beginn der

    Fahrzeit des Fahrzeugs

    abgeschlossen.

    Unter den folgenden Bedingungen

    funktioniert der DAA nicht:

    Die Fahrzeuggeschwindigkeit

    beträgt weniger als 65 km/h.

    Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist

    höher als 140 km/h

    Es wird eine scharfe Kurve

    gefahren.

    Das Fahrzeug wechselt die

    Fahrspur.

  • https://www.adac.de/rund-ums-f…odelle/mazda/mazda-mx-30/


    Wie schlecht der Test ist:/

    Habe im Winter noch nie über 5 Stunden auf voll geladen.

    Bin im Winter immer 150-170 Km gekommen statt wie beschrieben 100 Km.
    Adac wurde wohl nicht Finanziell Unterstützt :)

    Denke das die Besitzer eines MX bei diesem Thema hier bessere Tester sind.

    MX-30 ++ First Edition ++ Polymetal Grau Metallic ++ Industrial Vintage ++ bestellt: 31 August 2020

    13. November erhalten.

  • Besonders extrem wird die Situation an tiefkalten Wintertagen, wie mit dem Mazda MX-30 geschehen. Kühlt der Akku bei Frost vollkommen aus, sind selbst 100 Kilometer Reichweite illusorisch. Vor den ärgerlichen Energieverlusten wird nur der bewahrt, der seinen Mazda MX-30 in einer Garage abstellt. Das Temperaturmanagement des Autos kann die Verluste jedenfalls nicht verhindern.“ Quelle: ADAC wie im Post zuvor.


    Batteriemanagement wurde von Foristen ja schon bemängelt. Der letzte Winter hatte ja auch je nach Region einige sehr knackige Temperaturen. Bei Garagenfahrzeugen wie meinem war es tatsächlich so nicht zu beobachten, aber das sagt der Test ja auch.

  • Es wird wahrscheinlich(!?) ab Herbst ein updaten zur Batterieheizung geben; dann wir vermutlich DC schneller geladen, aber es bedeutet natürlich auch, dass die aktivierte neue Akkuheizung ein wenig am Ladestand knabbert und ggf. dadurch auch ein klein wenig Reichweite eingebüßt wird.

    Das update wird man wohl ähnlich wie den Sound schalten können - wer es braucht, wird es sich so zulegen, wer nicht, muss es nicht machen.