Fensterheber fernsteuern

  • ich vermute das es aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig ist (beim schließen z.B. sieht man nicht ob jemand die Finger dazwischen hat).

    Die Fensterheber haben doch alle mittlerweile nen Einklemmschutz verbaut. Mein nagelneuer Octavia hat auch die Möglichkeit die Fenster per FB hoch und runter zu fahren. Daran kann es nicht liegen.

  • Ja sicher gibt es einen Einklemmschutz aber trotzdem tut es erstmal weh. Man will vielleicht verhindern das jemand die Fenster bedient ohne das er das Auto sieht. Per App runterkühlen ist natürlich nicht sehr nachhaltig. Es ist schon besser erstmal durchzulüften als sinnlos Strom zu verballern.

  • In der Maschinensicherheit und automatischen Toren darf eine Kraft von 150 Newton statisch wirken … soweit zum akzeptieren von „Aua“ durch Einklemmschutz ;)
    Ich vermisse die Funktion definitiv. Man geht weg vom Fahrzeug und bemerkt, dass die Fenster offen sind. Knopf halten und fertig. Habe mich schon immer gewundert, dass das noch bei allen Standard ist …

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • In meinem Fuhrpark:


    Beim Vorgänger Mazda 6 von 2007 gab es die Funktion. Beim Mercedes aus 2004 ist sogar das Schiebedach mit drin. Beim Ford Tourneo nicht. Da hat auch nur das Fahrerfenster eine Automatikfunktion bei der Bedienung von innen. Beim Skoda gibt es die Funktion auch nicht.

    In den Neunzigern hatten wir mal einen Passat als Reimport aus Spanien, der hatte die Fernöffnungsfunktion. Teurere deutsche Passatmodelle hatten es dagegen nicht. Ist also sicherlich nur eine Programmierungsfrage.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • fürs Schiebedach gibts da auch was ;) Link

    Funktioniert auch für den CX30, Wurde dort schon erfolgreich verbaut, MX30 sollte also auch passen.:)

    Gruß Axel



    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.8)


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.


    Moderator im CX3-Forum & CX30-Forum


  • Bei Mazda hat man diese Funktion so 2008/09 eingespart, wie mir mein fMH auf Nachfrage mal sagte. :thumbdown:Zweckmäßig ist die Funktion auf jeden Fall und wir nutzen sie in unserem BMW bei warmem Wetter sehr gerne (Fenster einschl. Schiebedach).:)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • fürs Schiebedach gibts da auch was ;) Link

    Funktioniert auch für den CX30, Wurde dort schon erfolgreich verbaut, MX30 sollte also auch passen.:)

    Klappt dann genau so toll wie das Carplay Modul… „sollte“ ist nicht wissen… ;) Probiere es doch mal am MX-30 aus und berichte uns dann… oder fährst du gar keinen MX-30 ;)?

  • @LM_787_B : Lies doch einfach mal in meiner Signatur.8o

    Genau ;)… und was machst du dann in einem Forum wo es über ein Auto geht was du nicht fährst… 8o:?: Der CX-3 hat bis auf das Logo nix mit dem MX-30 gemeinsames… ^^ und jetzt erspare uns die Aufzählung von Bauteilen die es vielleicht doch in den MX geschafft haben… 8o